26. Jul 2010, 15:10
Hallo !!
Punkt 1.
Das ich zuletzt am 17.7 hier im Forum war ist nicht richtig.
Allerdings melde ich mich nicht jedes mal an wenn ich reinschaue.
Dann zu meiner Frage.
Es ging nicht darum wie eine Kette gespannt wird sondern woran es wohl liegen könnte das sie auf einmal ohne weiteres zutun und innerhalb einer Stunde zu lose sein kann.
Also ich habe den ganzen Krempel zerlegt und habe festgestellt das das hintere Ritzel hin und her klappern kann. Nicht in Fahrt oder Laufrichtung der Kette sondern seitlich. Um das anrucken in drehbewegung zu mindern sitzt dieses Ritzel ja in Gummibuchsen. Diese sind bei mir nicht abgenutzt aber ich kann das Ritzel mit den Bolzen aus den Buchsen ziehen.
Ich weiß nicht ob das so richtig ist.
Seitlich hatte das Ritzel aber soviel Luft (Spiel) das ich es regelrecht verkanten konnte, und wenn sich das Ritzel im übertriebenen Sinne quergestellt hat, bekam auch die Kette schlagartig sehr viel Spiel.
Nun habe ich zwischen Ritzel und diesem Sprengring eine 3mm scheibe gelegt so das das seitliche Spiel verschwunden, und auch die Kette immer ordentlich eingestellt ist.
Nun frage ich mich aber wie die ganze Geschichte im Originalzustand aussehen müsste.
Oder woher dieses Spiel kommt.
Genauso klappert das vordere Ritzel ziemlich stark hin und her.
Ich habe auch nachgelesen das es ein wenig Spiel haben muss um Schwingungen auszugleichen.
Aber meiner Meinung nach ist es bei meiner alten Maschine einfach zu viel.
Wo könnte ich nun einen Richtwert her bekommen wie viel Luft das vordere Ritzel auf der Welle haben darf. Denn vom Gefühl würde ich sagen das es schon eine Menge seitliches Spiel hat.
Obendrein ist die Welle auch in Drehrichtung eingelaufen.
Ich möchte die Welle auch nicht aufs geradewohl auswechseln denn neu würde sie so bei 180 Euro liegen und das Getriebe zerlegen stelle ich mir auch nicht gerade einfach vor.
Wenn jemand weiß wie das hintere Ritzel befestigt ist, und wieviel Luft das vordere Ritzel haben darf würde ich mich über antworten freuen.
Hier kommen noch zwei Fotos vom hinteren Ritzel mit der ausgleichscheibe und von der eingelaufenen vorderen Welle.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.