Daelim Fan-Shop

Ventile erneuern?

fanmog

#1 Ventile erneuern?

von fanmog » 11. Dez 2009, 19:54

Hallo Daelim Fans.
Meine VS hat jetzt 11000km runter, habe schon öfter gehört das es Motorschäden gegeben hat weil Auslassventile abgerissen sind.
Ist es daher ratsam die Ventile zu ern.oder entstehen solche Schäden durch überdrehen des Motors? Ich selber bin ja eher der langsame Fahrer Ü50.
Bitte euere Meinungen dazu.
Mfg.Heinz


horst

#2 Re: Ventile erneuern?

von horst » 11. Dez 2009, 20:45

Hallo Heinz

Das ist das erste mal das ich davon höre, durchbrennen wegen zu wenig Spiel ja aber abreissen, mal sehen ob andere Daelimer davon was wissen.


Horst

Moorhahn49

#3 Re: Ventile erneuern?

von Moorhahn49 » 11. Dez 2009, 21:01

Ein Ventil kann abbrechen aber bestimmt nicht abreissen. Beim abreissen müßte ja etwas gegenhalten.

Chopper Berni

#4 Re: Ventile erneuern?

von Chopper Berni » 12. Dez 2009, 08:49

Schäden an den Ventilen kenne ich nur aus dem Automobil Bereich wenn der Zahnriemen oder die Steuerkette reißt, die entstehen dann aber weil der Kolben gegen das Ventil schlägt, diese werden dann krumm.
Unsere Daelim Motoren haben auch eine Steuerkette, aber ich weiß nicht wie es hier mit dem Platz zwischen Kolben und Ventil aussieht wenn das Ventil freies Spiel hat und nach unten schlägt falls die Steuerkette reißt.

Beiträge: 128
Bilder: 0
Registriert: 22. Jul 2008
Wohnort: Leipzig, 04103
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 2 * VT-125 Evolution
Baujahr: 1999/2002
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland

#5 Re: Ventile erneuern?

von Wolfram » 14. Dez 2009, 15:03

Hallöchen sei mal nicht so nervös. Bei 11TKm ist dein Moped noch nicht an der Grenze. Ich habe schon Laufleistungen von 50-60TKm gehört.
Ich kontrolliere meine Ventile so 2 mal im Jahr. Das ist nicht schwer bloß ein wenig Fummelkram. Solange das Auslassventil sein Spiel nicht gegen 0 hat wird es nicht heiß.
Erst dann wenn es immer ein wenig "nicht geschlossen" beim Brennvorgang ist dann wird es heiß und dann kann es abreißen/brechen wie immer man es nennen will. So ansonsten empfehle ich dir noch den Ölwechsel (ich mache es auch 2 mal pro Jahr) etwas öfters zu machen als angegeben. Aber benutze Moped Öl. Denn Kupplung/Getriebe und Motor-Öl ist bei unseren Kisten alles eins. Da es sich nur um 1 Lit. handelt wird es uns nicht vom Sofa hauen.

Grüß Dich Wolfram

PS es seie denn du hast einen spührbaren Leistungsverlust. Dann prüf mal die Kompression.

kenny4711

#6 Re: Ventile erneuern?

von kenny4711 » 14. Dez 2009, 15:26

Wolfram hat geschrieben: Ölwechsel (ich mache es auch 2 mal pro Jahr) etwas öfters zu machen als angegeben.


Oha. So oft? Bei mir steht drin alle 4.000km, wenn ich das jetzt noch öfter machen würde, wär ich alle 3 Wochen beim Ölwechsel!

Naja, war jetzt ein wenig übertrieben. Aber ich machs immer so alle 4.500-5.500km einmal, muss reichen. Dafür kommt auch das schei*enteure Motorradöl für 30Eu/4Liter rein... ;D


Beiträge: 128
Bilder: 0
Registriert: 22. Jul 2008
Wohnort: Leipzig, 04103
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 2 * VT-125 Evolution
Baujahr: 1999/2002
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland

#7 Re: Ventile erneuern?

von Wolfram » 14. Dez 2009, 17:56

Hallo kenny hast recht. Aber ich sagte daß ich das etwas gerne oft mache. Ich hoff Sie wird es mir Danken. Gruß Wolfram

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste