Daelim Fan-Shop

Schalter für Neutralstellung

netcom

#1 Schalter für Neutralstellung

von netcom » 4. Nov 2009, 11:31

Hallo zusammen!
habe mir nun schon länger mein schönes Downgeladenes und natürlich sauber gedrucktes und in schonfolie gepaktes WHB
durchgeschaut ,finde aber nicht den Geber für das Neutralanzeigelämpchen .
Das blöde ding hat sich wohl verstellt und ich möchte es gerne justieren.
Muss ich irgend einen Deckel entfernen oder kommt man dort eventuell einfacher ran?
wäre nett wenn sich jemand einer erbarmt und mich nicht dumm sterben lässt ,denn es nervt mich beim absteigen erst mal zwischen dem ersten und zweiten gang rumzuwühlen weil diese lampe nicht richtig aufleuchtet. ;D
mfg. Netcom


Günny

#2 Re: Schalter für Neutralstellung

von Günny » 4. Nov 2009, 12:05

Hallo netcom,
Unser WHB in Folie wie nobel.
Im WHB habe ich auf Seite 18-8 den Leerlaufschalter gefunden.
Und im Schaltplan (20-4) dort ist dies ,,Ding,, ja mit Leerlaufkontrolle eingezeichnet. Aber wo der Geber sitzt?
Laut dem Bild im WHB sitzt der im Getriebeblock ? ( Mit Fragezeichen da die Kabel ja dort hinein führen).
Hoffe das sich einer meldet der die Stelle schon mal gesehen hat, also Gruß vom Günny ;D ;D ;D

Boddy

#3 Re: Schalter für Neutralstellung

von Boddy » 4. Nov 2009, 18:44

Hallo Netcom,

bin heute das erste mal mit der VT von meinem Sohn gefahren.
Der hat genau das selbe Problem.
Ich tippe mal das der Schalter im Getriebe sitzt.
Weil, wenn ich sie im Gang bei eingeschalteter Zündung hin und her geschoben habe, flackerte die Lampe kurz auf.
Ich suche auch noch mal im WHB.
Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

Gruß
Boddy

Boddy

#4 Re: Schalter für Neutralstellung

von Boddy » 4. Nov 2009, 19:16

Also ich habe noch mal im WHB nachgeschaut und im Schaltplan steht Leerlaufschalter-Schaltwelle.
Nur wo das Ding angebracht ist finde ich da auch nicht.
Ich kann mir schlecht vorstellen, das er wirklich im Getriebe ist.
Das wäre ja völliger Blödsinn, für einen defekten Schalter das Getriebe zu öffnen.
Eigentlich sind die Schalter so angebracht, das man sie ohne viel Aufwand auswechseln kann.
Ich werde es mir an der VT noch mal in Ruhe bei Tageslicht anschauen.
Der muss an der Schaltwelle sitzen.
Gruß
Boddy

Boddy

#5 Re: Schalter für Neutralstellung

von Boddy » 6. Nov 2009, 09:49

Den Schalter für die Neutralstellung habe ich jetzt gefunden.
Der sitzt an der linken Seite unter der Abdeckung von dem vorderen Ritzel.
Die beiden Schrauben abschrauben und dann kann man ihn ganz vorne sehen.
Justieren kann man ihn wohl nicht, habe ihn auch noch nicht raus geschraubt.
Ich werde ihn einfach mal erneuern.
Bei Dataparts habe ich ihn aber nicht gefunden, ich habe aber einen bevorzugten Verkäufer bei Ebay.
Den habe ich mal angeschrieben ob er mir so ein Teil besorgen kann.(Warte noch auf Antwort).
Gruß
Boddy

netcom

#6 Re: Schalter für Neutralstellung

von netcom » 6. Nov 2009, 15:07

Hallo Leute !
Zunächst vielen Dank für die Antworten. ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser "Taster" ich spreche allein von der elektrischen
Anlage irgendwo im Inneren des Getriebes liegt.
Aber nichts ist unmöglich !
Habe einen solchen bei ebay im angebot gesehen und das Teil wird mit einer Schraube irgendwo befestigt,
und wohl auch richtig justiert!
Aber Wo ?
Mach mich weiter kundig und poste das ergebnis ,wenn ich weiter bin
Mfg.netcom

netcom

#7 Re: Schalter für Neutralstellung

von netcom » 6. Nov 2009, 17:18

Hallo Leute !
Nun ist er gefunden der Fehler!
Hinter dem elektrischen Schalter ist eine Nut in die ein kleiner Splint der sich am Kontaktgeber des Elektroschalters
befindet je nach Gang mitnimmt. diese besteht aus Plastik und wird wohl ausgeschlagen sein.
Also heisst das das das Mechanische Teil der Neutralschaltung wohl gewechselt werden muss !
Übrigens herzlichen Dank an Horst der mir sehr weitergeholfen hat weil er wusste wo der elektrische Schalter sitzt !!!
mfg.netcom


Boddy

#8 Re: Schalter für Neutralstellung

von Boddy » 13. Nov 2009, 16:59

Also ich habe heute einfach bei meinem Sohn seiner VT den Schalter für die Neutralstellung erneuert und es geht wieder alles normal.
Da war aber auch die Klemmschraube vom Schalthebel lose, die habe ich auch noch festgezogen.

Gruß
Boddy

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste