VS 125 - keine Leistung, fährt wie unter Choke

18. Aug 2009, 08:22

Hallo Gemeinde,

ich fuhr so schön und plötzlich keine Leistung. Ein Gefühl als wenn ich nach 5 km noch mit Choke fahre. Ab und zu ein kleiner Aufbäumer über zwei drei Meter. Leichte Berge gehen nur noch mit 50-60 km/h auf der Geraden max. 80. Ich war schon in drei Werkstätten, aber ohne Erfolg. Vergaser und Benzinhahn wurden gereinigt. Nach dem letzten Werkstattbesuch fuhr sie super. Hatte mal wieder 100 auf dem Tacho, aber nach fünf Kilometer - knipps, das gleiche Theater wieder. Was kann das sein?

Viele Grüße
Osiris

Re: VS 125 - keine Leistung, fährt wie unter Choke

18. Aug 2009, 10:09

Hallo Osiris,

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Deine Frage was es sein kann ist gut.
Antwort, das kann viel sein.

Aber 2 Bereiche solltes du mal sondieren.

1. Elektronisches Problem: Stimmen alle Werte von Zündspule Lichtmaschine und CDI noch( Bitte mal durchmessen.)

2. Was ist mit dem Motor : Kolbenringe , Ventiele , Kurbelwelle usw.

Was auch wichtig ist, du hast zwar den Vergaser Wekstattgeprüft, aber was ist mit der Dichtigkeit ? Dichtungen, Ansaugstutzen,Luftzufuhr ?

Also du siehst es sind viele Dinge die deine Leistungsminderung verursachen könnten. (einige habe ich garnicht genannt, bei mir war am Chockhebel was abgerochen z.B.)

Per Ferndiagnose zu sagen : Genau das ist es , geht nicht.

Also du solltest mal mit System nachforschen.

Gruß und gute Fahrt vom Günny ;D ;D

18. Aug 2009, 14:01

Hi Günny,

danke für die schnelle Antwort.

Elektronik - glaube ich nicht. Läuft im Stand tadellos, springt gut an
Motor - glaube ich nicht. Hat gerade 6.000 km runter.
Dichtigkeit - glaube ich wurde dreimal überprüft.

Warum läuft sie nach der Werkstatt 5 km gut und bockt dann wieder? Warum fährt sie mal ein paar Meter zwischendurch gut und dann wieder nicht?

Viele Grüße
Osiris

Glaube fängt da an, wo das Wissen aufhört.

18. Aug 2009, 19:52

Eben ,
aber wenn du in der Theorie alles ausschließt, dann,.............. ja dann hat sie auch keinen Fehler.

Ich kann dir nur den Tip noch einmal geben. Nachmessen mit dem ohmschen Messgerät ob die elektrischen Teile die Sollwerte erreichen usw.
Denn eines ist Klar , irgend ein Teil an deiner Maschine hat ne Macke.
Wer sagt denn das dein Vergaser dicht ist? schon mal getestet?
Uberprüfe die Dichtungen ( auch in der Werkstatt gibt es Murxer die einen o-Ring doch tatsächlich verklemmt einbauen usw.usw..
Bei uns fährt zur Zeit ein Kollege seit Wochen ohne Gummistutzen amLuftfilter rum, und wundert sich das seine Maschine muckt und stottert und aus geht und und
und....
Der fragt auch hier woran das stottern liegt.
Die Ursache ist uns klar....aber glaubt uns der Kollege ?

Also meinen, und die Tips der anderen, mal ,,akrilbisch abarbeiten ,, dann kommst du an dein defektes Teil.

Halte dir die Daumen das du es findest,der Günny ;D

19. Aug 2009, 11:02

Das wird 'ne Weile dauern, aber ich melde mich wieder.

Viele Grüße
Osiris

25. Feb 2010, 21:19

Hallo,

immer noch keine Ahnung woran das liegen könnte. Hatte sie nocheinmal in der Werkstatt. Ich habe den Eindruck, dass es an einer Düse liegt. Kann mir jemand sagen, was da für ein Düsensatz reingehört?

Viele Grüße
Osiris

25. Feb 2010, 23:40

Hi,

Das aller erste das ich gelernt habe von meine biker freunde (ich farhe meistens mit gruppen die haben alle grossere moppeds) ist -- Traue nie ein mechaniker -- ziehe IMMER alles nach wenn du dein mopped zurück bekommst.

Ich hatte das gleiche problem als ich meine von der werkstatt zurück fuhr zuhause. Wie gewohnt habe ich nach geschaut/geschraubt und ta da!! Direkt unter den Tank wo der gaskabel in der vergasser reinkommt ist so ne art kappe die den gaskabel zum vergasser befestigt wird. unter dies ist ein feder. Das kappe wurde schepp angeschraubt und aus irgendeinem Grund war die feder die falsche. Die feder war zu stark und hat den vergasser - auch mit korrekter settings "verwirrt". Neue feder vom Data-Parts und kappe richtig angeschraubt -- presto -- 110km/h

Grüße
Slow Rider
VC Advanced ist übrigens Grundtechnick Baugleich zu dem VS

26. Feb 2010, 07:05

Du kannst aber auch mal deinen Luftfilter sauber machen. Wenn sich da Blätter rein gesetzt haben, bekommt die auch zu wenig Luft. Ist dann so wie mit gezogenem Choke. Dann kann es natürlich auch noch sein, das dein Auspuff zu ist. Das hatte ich auch mal bei einem Bekannten gehabt, der hatte die gleiche Macke. Bei dem hat irgend jemand kleine Äste und Blätter in den Auspuff gestopft.

26. Feb 2010, 07:45

@ puma-nrw

Wenns ja nur das wäre, da hätte ich schon seit Monaten Ruhe

@ SlowRider

Den Verdacht Mechaniker hatte ich auch schon. Mein Goldstück war zur Durchsicht und ein paar Tage später fing das Dilemma an. Wegen der Feder werde ich mal nachsehen. Gibt es dafür eine Größenangabe oder Bezeichnung?
Kann es sein, dass der Mechaniker mir Teile von 'nem Drosselsatz eingebaut hat und sich dadurch 'ne Menge Arbeit macht?

Und nochmal die Frage wegen des Düsensatzes. Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke und viele Grüße
Osiris

26. Feb 2010, 08:05

Wegen den Düsen habe ich leider nichts gefunden. Aber der Ring von der Düsennadel muss in der zweiten kerbe sein. Das kannst du noch Überprüfen

26. Feb 2010, 08:24

Wenns erst nach ein paar Tagen angefangen hat kann er ja keinen Drosselsatz eingebaut haben, lass mal deine Schwimmerkammer leerlaufen und schau dir das an was da rauskommt, (Wasser.Rost, Partikelchen) dann ist eine Vergaserreinigung fällig.
Ansonsten tipp ich auch auf die Luftklappe(Choke) evtl. die Membran der Beschleunigerpumpe

Horst

26. Feb 2010, 13:49

Was du auf jeden fall überprüfen must, ist der Ansaugstutzen. Da kann auch ein kleiner riss drin sein, der durch die Wärme beim Fahren größer wird und dann falsche Luft zieht. Sobald die Maschine wieder kalt genug ist, zieht sich der Riss wieder zu und die Kiste Fährt normal.

28. Feb 2010, 03:46

Hi, schau mal hier nach

(für URL bitte einloggen)

VS / Vergasser / Vergasserschieber Komplett VTE 16
DAE-16022-BA6-9610-M1 €16.70

vielleicht ne hilfe...

1. Mär 2010, 21:24

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Werde sie alle mal checken. Muss nur wieder warten, bis Zeit und Wetter mitspielen. Ich melde mich aber auf jeden Fall und gebe ein Feedback.

Viele Grüße
Osiris

5. Mär 2010, 15:22

Hallo Osiris,

ich habe Deine Problembeschreibung verfolgt. Der eventuelle Lösungsvorschlag mit mal falschem und mal richtigen Lufteinzug hatte ich auch bereits gehabt. Basierend auf unterschiedlichen Temperaturen und daraus reszultierenden Ausdehnungen. Das Problem ist find das mal !!! Ich habe mir eine Spraydose Starterspray eingepackt und als mich die "Ausdehnung" traf gabs eine puste mit dem Starterspray um die möglichen Vergaser Stellen. Verändert sich dann die Drehzahl saugt dein Töffi falsche Luft. Du kanst auch Bremsenreiniger dafür nehmem. Bloß halt nicht direkt kiloweise den Strahl an den heißen Zylinder. Mir ist nichts passiert aber weiß mans.

Gruß Wolfram

7. Mär 2010, 15:55

Unsere VS hatte die gleichen mucken. Mit einem neuen Zündsteuergerät war der Schaden behoben. SG Hardy

17. Jun 2013, 08:26

Hallo Gemeinde,

jetzt, nachdem die Mopps zwei Jahre gestanden hat, läuft sie wieder. Das Steuerteil war kaputt.

VG Osiris

1. Jul 2013, 15:22

Ich hatte solch ein Problem auf der A3.

Es stellte sich heraus das man den Chok* nicht mehr über den Hebel herausnehmen konnte.
Dadurch haben mich die Lkws, welche den berg schleppend herauskamen mich überholten!