kettenfrage

2. Aug 2009, 20:17

hallo jungs
ich habe eine kleine frage, und zwar ist bei meiner vs der kettenwechsel fällig.
nun meine frage taugen die kettensätze von ebay was die sind zwar schon billig aber was ist mit der qualität.
eure meinung ist gefragt
danke im vorraus

Re: kettenfrage

3. Aug 2009, 07:15

Also bei einem Kettensatz würde ich nicht sparen und die günstigsten Angebote kaufen. Meiner Erfahrung nach machen sich da ein paar Euro mehr in der Haltbarkeit bemerkbar.

Jörg

3. Aug 2009, 10:04

Hallo Leute,

Gutes Thema, habe dazu auch gleich mal einige Fragen.

Wie merke ich,das die Kette verschlissen ist ?
Gibt es da so ein Richtwert in KM ?
Sollte man nicht besser Kette und Ritzel zusammen wechseln ?

3. Aug 2009, 13:21

BikerTom hat geschrieben:Wie merke ich,das die Kette verschlissen ist ?
Gibt es da so ein Richtwert in KM ?
Sollte man nicht besser Kette und Ritzel zusammen wechseln ?

Beim Kettenwechsel sollten immer Ritzel und Kettenrad mit ausgetauscht werden. In der Bucht sind ja auch gaaaaanz viele Komplettsets drin.

Jörg

3. Aug 2009, 13:49

BikerTom hat geschrieben:Hallo Leute,

Gutes Thema, habe dazu auch gleich mal einige Fragen.

Wie merke ich,das die Kette verschlissen ist ?

In vielen Foren liest man, dass es ein sicheres Indiz ist, wenn sich die Kette nach dem Einstellen immer wieder innerhalb von kurzer Zeit längt.

BikerTom hat geschrieben:Gibt es da so ein Richtwert in KM ?

Ich schätze mal das hängt auch stark von der Pflege ab, und nicht nur von den gefahrenen KM.

BikerTom hat geschrieben:Sollte man nicht besser Kette und Ritzel zusammen wechseln ?

Würde ich auf jeden Fall, weil die Ritzel bei einer verschlissenen Kette auch in Mitleidenschaft gezogen werden, andersrum leidet dann die neue Kette auch unter den alten Ritzeln.

3. Aug 2009, 18:04

der verschleiß ist auch an den ritzeln zu erkennen
bei neuen ritzeln sind die zähne ich sag jetzt mal kegelförmig und bei verschleiß werden sie spitz
die ritzel sollten immer samt kette getauscht werden denn eine neue kette auf einem alten ritzel wird nie einwandfrei laufen und verschleißt auch sehr schnell
nun immer noch meine frage hat schon jemand erfahrung mit ebay kettensätzen

4. Aug 2009, 07:31

Bei Jays Bike Parts (Jens Peper) habe ich einen Kettenkid gut und günstig erwoben

14. Aug 2009, 09:37

Hallo,

an meiner VS habe ich die Kette zwar noch nicht wechseln müssen, aber aus meinem Bikerleben habe ich da schon die eine oder andere Erfahrung mit auch bei Auktionen angebotenen Marken machen können.
In der Bikerszene wird zwar immer wieder behauptet, dass alle Ketten mit Frauennamen nichts taugen, aber das gilt für "richtige Motorräder" und nur eingeschränkt für 125er.
Ketten mit 480er-Teilung sind auf weit höhere Zugkräfte ausgelegt als wir sie mit unseren 8 bis 15 PS jemals erreichen können.

Wenn es sich nicht gerade um ein No-Name-Produkt aus China handelt, dann hätte ich gar keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit.
Teure O-Ring-Ketten lohnen sich meiner Meinung nach aus 2 Gründen nicht für unsere Moppeds.
Erstens nützt es nichts, wenn die Kette länger lebt als die dazugehörigen Ritzel.
Diese sind bei 480er-Ketten ziemlich schmal und verschleissen deshalb recht schnell.
Zweitens machen O-Ring-Ketten nur Sinn wenn es sich um eine Endlos-Kette handelt.
Bei Niet- oder Clipschlössern ist das Verbindungsglied immer eine Schwachstelle die mangels vernünftiger Schmierung immer zuerst verschleisst.

Wenn demnächst mein erster Kettenkit fällig ist, werde ich (wie schon zu meinen 27-PS-Zeiten) wohl wieder zu einer preiswerten Kette eines bekannten Herstellers greifen.
Mag sein das die nur halb so lange hält wie ein Nobelprodukt, aber dafür ist der Satz auch maximal halb so teuer.
Und besser als die von Daelim ab Werk verbauten Schrott-Ketten werden die mit Sicherheit alle sein.

Gruß

Reimund