Polradabzieher VS 125 ???

4. Jun 2026, 11:48

Hallo VS 125 Fahrer ,
ich muß bei meiner VS den Stator wechseln.
Auf einem Bild habe ich gesehen das der Stator an den Seitendeckel geschraubt ist.
Das würde bedeuten , das das Polrad auf der Kurbelwelle sitz und der Stator nur darauf gesteckt ist ?
Bin mir aber nicht sicher ob das bei meiner auch so ist ?
Kenne nur das Prinzip das zuerst das Polrad runter muß und der Stator dahinter sitzt.
Frage : Brauche ich einen Polradabzieher und wenn ja welche Größe ?
Da es im Internet unterschiedliche Angaben gibt.
Danke im Vorraus , Ralf

Re: Polradabzieher VS 125 ???

4. Jun 2026, 13:50

Stator wechseln bei VS, VL, VT.pdf
Hallo Ralf, ich komme zwar aus der Roller-Fraktion, kann mich aber erinnern, dass unser hochgeschätzter und leider viel zu früh verstorbener Kollege Riemendreher (Volker) :cry: das mit dem Stator und Polrad schon einmal erklärt hatte. Im Anhang siehst du diesen Post und ein Bild von einem "geleerten" Polrad. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4. Jun 2026, 23:13

Hallo Nobbi ,
vielen Dank.
Wenn VC und VS gleich aufgebaut sind dann wäre das ja super.
Dann bräuchte ich tatsächlich gar keinen Polradabzieher.
Vielleicht ist das auch der Grund warum ich keine Angaben darüber gefunden habe.
Habe gerade Ersatzteil bestellt und werde die VS mal aufschrauben sobald das Wetter wieder trocken ist.
Schönes Wochenende Dir.

5. Jun 2026, 10:55

Stator für VS.pdf
Hallo Ralf, wenn man bei Daelim Dataparts sein Modell aussucht und das Teil, dann steht da unten: Dieser Artikel passt bei.. Im Anhang siehst Du, dass der Stator für die VS auch bei anderen Modellen passt. Wie schon damals Volker richtig geschrieben hat. LG, Nobbi ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.