Daelim Fan-Shop

Ventilspiel einstellen...

rider01

#1 Ventilspiel einstellen...

von rider01 » 6. Jul 2009, 18:49

Hallo Allerseits!

Ich möchte mich mal bei euch vorstellen.Also ich habe eine VS125 Bj.1987 und bin stolz drauf.Da ich an meiner Maschiene mal wieder komplette Inspektion gemacht habe (Kerze,ÖL+Filter,Vergaserreinigung etc) aber nicht weiter komme,würde ich es super finden wenn ihr mir das Ventilspiel für Ein-und Auslass sagen könntet.Das Handbuch habe ich aber es hilft mir nicht weiter.Ich habe auch im Forum die Suchfunktion genutzt aber ohne Ergebnis.Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure unterstützung! ;)


Moorhahn49

#2 Re: Ventilspiel einstellen...

von Moorhahn49 » 6. Jul 2009, 19:10

Auf Seite 3-7 des Werkstatthandbuches steht doch das Ventilspiel drin.

rider01

#3 Re: Ventilspiel einstellen...

von rider01 » 6. Jul 2009, 19:27

Hi!

Ich habe nur das Fahrerhandbuch :-|

Moorhahn49

#4 Re: Ventilspiel einstellen...

von Moorhahn49 » 6. Jul 2009, 19:29

Im Downloadbereicht ist doch das WHB drin zum runterladen.

Chopper Berni

#5 Re: Ventilspiel einstellen...

von Chopper Berni » 6. Jul 2009, 19:32

und auch noch eine sehr gute Anleitung die nur das Ventile einstellen betrifft.

Ach ja, und natürlich noch ein Herzliches Bild im Forum als Extra Download.

rider01

#6 Re: Ventilspiel einstellen...

von rider01 » 6. Jul 2009, 19:38

Da habe ich nur das hier gefunden...

"DownloadFahrerhandbuch VS125"

...von WHB steht da nichts und im Fahrerhandbuch ebenso wenig.

Also wenn es einer weiß wäre es nett zu schreiben wie die Zeiten sind und nicht ewig zu sagen schaue hier und da.Ist echt nicht böse gemeint aber dann antwortet doch bitte nur wenns einer weiß.Dankeschöööön!

P.S Habe ja geschrieben das ich schon gesucht habe.

Chopper Berni

#7 Re: Ventilspiel einstellen...

von Chopper Berni » 6. Jul 2009, 19:39

rider01 hat geschrieben:Da habe ich nur das hier gefunden...

"DownloadFahrerhandbuch VS125"

...von WHB steht da nichts und im Fahrerhandbuch ebenso wenig.

Also wenn es einer weiß wäre es nett zu schreiben wie die Zeiten sind und nicht ewig zu sagen schaue hier und da.Ist echt nicht böse gemeint aber dann antwortet doch bitte nur wenns einer weiß.Dankeschöööön!

P.S Habe ja geschrieben das ich schon gesucht habe.


Schau mal nach dem WHB für die VC, da steht die VS mit drinne....

WHB: Download/Motorrad/VS_VC_125.pdf
Ventilspiel: Download/Allgemein/Ventilspie..V2...Daystar....

das kannst Du auch benutzen, ist bei der VS gleich.
Zuletzt geändert von Chopper Berni am 6. Jul 2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Moorhahn49

#8 Re: Ventilspiel einstellen...

von Moorhahn49 » 6. Jul 2009, 19:43

0,12 mm im kalten Zustand für Ein- und Auslass. Soll ich dir einen Kompass leihen zum besser finden.

Martin Weil

#9 Re: Ventilspiel einstellen...

von Martin Weil » 6. Jul 2009, 19:48

Hallo Rider01, kaum angemeldet schon gehts los mit den Wartungsproblemen, holst am besten so wie Dir Moorhahn49 rät erst einmal das WHB und speicherst es mal auf der Festplatte ab, manche drucken es auch noch für Unterwegs aus !

Aber nun will ich dich erst einmal hier mit einem herzlich Bild begrüßen, nach getaner Arbeit allzeit gute und unfallfreie Fahrt !

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

Bild

rider01

#10 Re: Ventilspiel einstellen...

von rider01 » 6. Jul 2009, 20:01

Danke fürs willkommen!!!

@Chopper Berni = Vielen lieben Dank so hab ich es begriffen lol!
@Moorhahn49 = Danke für den rat mit den Kompass ;) aber ich meinte es wirklich nicht persönlich also dankeschön!!!

Danke für die Hilfe ist echt lobenswert.Ich habe die Beschreibung gelesen.Stimmt es wirklich das man die KW links rum drehen muß?Die beschreibung ist gut außer das an dem Nocknwellenzahnrad die Markierungen für die VS nicht zutreffen.Jedenfalls ist der Kolben im OT (sicherheitshalber mit Schraubendreher kontrolliert).Aber jetzt müßte man doch mit der V.-Lehre ( habe ich auf 0.13mm)eigentlich durchziehen können und das geht garnicht.Ist es möglich das die Ventile so stark verstellt sind das sie nicht mal etwas spiel im OT haben?

Gruß Olli!

Beiträge: 29
Registriert: 2. Mär 2009
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland

#11 Re: Ventilspiel einstellen...

von Saarland69 » 6. Jul 2009, 20:32

In der Tat: LINKS herum, und nur links! Anderenfalls scheppert die Steuerkette über's Zahnrad.

Dass sich die Kipphebel bei nur einer Umdrehung an der Kurbelwelle nicht bewegen lassen, ist durchaus normal.
Dreh mehrfach nach links, ein paar Runden sozusagen, dann lassen sich die Kipphebel von Hand bewegen (Du musst
auch wirklich die Kipphebel von Hand auf der einen Seite runter drücken, um auf der anderen Seite die Fühlerlehre
drunter schieben zu können.

rider01

#12 Re: Ventilspiel einstellen...

von rider01 » 6. Jul 2009, 20:39

ja das habe ich aber das ist ja das krasse die bewegung ist gleich null.deswegen war ich ja so geschockt aber sie sprang vorher super an in bezug auf die einspritz,-bzw ausstoßzeiten.komische sache das...also thx@all werde morgen die ventile einstellen und melde mich nochmal,schönen abend euch!!!


Günny

#13 Re: Ventilspiel einstellen...

von Günny » 6. Jul 2009, 23:12

Hallo rider01,
Willkommen hier im Forum und allzeit einen gute Fahrt wünscht dir Günny ;D

Du bist ja am Tag eins hier schon sehr fleißig gewesen und hast ja von der Forum-Familie schon viele Tips bekommen.

Ich wollte dir nur Mut zusprechen.
Habe selber die VC und dort die Ventile selber eingestellt. Ich bin strickt nach dem WHB vorgegangen( ist dort klasse beschrieben) .
Das Ergebniss war sehr gut. Die Ventile surren und erfüllen voll die Erwartungen.
Du schaffst das morgen sicher auch.
Noch eines : Wir Schrauber sind meistens genauer und bemühter als so manche 08/15 Werkstatt. Bei denen ist oft Zeit-Geld und die Sorgfalt leidet

Junge mache es selber ich halte die Daumen, Günny ;D ;D

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast