23. Jun 2025, 09:04
Moin Carsten
Herzlich willkommen im Forum

Gesundheit und allzeit gute Fahrt.
Bei der Größe deines Fuhrparks gehe ich mal von guten Schrauberfähigkeiten aus.
Der Vergaser sollte ein PZ27 mit Beschleunigerpumpe sein bei dem es Sinn macht Düsengröße und die Fixierung der Düsennadel (welche Kerbe) zu kontrollieren. An der Gemischregulierschraube vor dem Einbau die Grundeinstellung machen,vorsichtig ganz rein und ca 3 Umdrehungen wieder rausdrehen Feineinstellung dann im betriebswarmen Zustand.Du wirst begeistert sein,wie "gut" diese Schraube erreichbar ist.
Es macht nach einer langen Standzeit durchaus Sinn, die alte Plörre im Tank durch Premiumsprit zu ersetzen weil dann die Zündwilligkeit besser ist.Bei einem Verbrauch von knapp 3 Litern ruiniert einen das nicht,reduziert aber definitiv die Anzahl der Flüche bei einem erneuten Vergaserausbau der dann entfällt.
Motoröl mit Filterwechsel gut 1 Liter,Meßstab zur Kontrolle nur aufs Gewinde aufsetzen.
Achtung beim Ölfilterwechsel,Finger weg von dem Inbusstopfen,dahinter befindet sich ein winziges Bypassventil das oft unbemerkt mit dem Ölfluss im Altöl verschwindet. Also nur die drei 6er Schrauben (SW 8mm) entfernen.Ölfilterpatrone richtigherum einsetzen,zuerst die Spiralfeder,dann die Patrone mit Gummidichtung nach außen.
Viskosität ist 10W40 Motorradöl wegen der im Ölbad laufenden Kupplung.
Bremsflüssigkeit ist Dot4.
Korrosion an Steckverbindungen und Schaltern ist bei Laternenparkern oft ein Problem.
Bilder müssen vor dem einstellen verkleinert werden.
Das Bild darf nicht größer wie 1920 Pixel breit und 1280 Pixel hoch sein.Am Androidhandy kann man sich z.B. ein Bild aus der Gallerie auswählen, auf bearbeiten klicken,oben rechts auf die 3 Punkte, dann auf verkleinern,dann speichern,nun kann man es auswählen und unter "Datei einfügen" verwenden.
LG,Volker
PS.: So eine "überdachte Zündkerze" wie deine APE 50 hat was 😂👍