Kettenkitt

29. Mai 2025, 04:43

Guten Morgen,

ich möchte bei meiner Daelim VS 125 den Kettensatz wechseln.
Welchen Kettensatz könnt ihr mir empfehlen?

Gruß und einen schönen Vatertag.

Re: Kettenkitt

29. Mai 2025, 10:43

Hallo Matte, ich fahre zwar eine Daelim VT, aber der Kettensatz sollte der gleiche sein. ich fahre einen Kettensatz von AFAM und wechsele IMMER komplett, d. h., Kette, Motorritzel und Kettenrad. Das Kettenkit bekommst du u. a. bei Polo oder Louis als Komplettsatz. Ich habe die Originalübersetzung 14 / 42 verbaut.

Gruss aus dem Saarland

Jörg
Für diesen Beitrag danken
Matte

Re: Kettenkitt

29. Mai 2025, 16:37

Danke für die Empfehlung, Jörg.
Werde ich mir mal anschauen.

Gruß Matte

Re: Kettenkitt

30. Mai 2025, 10:14

Hallo Matte, gerne doch. Du solltest aber darauf achten, wenn das Hinterrad ausgebaut wird, WO welche "Abstandshalter" auf der Steckachse sind und die auch wieder GENAU SO einbauen und auch die Kettenspanner, wo die Achse durch geht, NICHT VERGESSEN, sonst kannst du die Kette nicht einstellen. Für die Ketteneinstellung nutze ich ein kleines Laser - Gerät, das ich an das HINTERE Kettenblatt halte und beim drehen des Hinterrads sehe ich dann, ob die Kette gerade läuft, was sie auch soll. Viel Glück und viel Erfolg dabei. Auf eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

DlzG Jörg
Für diesen Beitrag danken
Matte

Re: Kettenkitt

30. Mai 2025, 10:38

Moin Allerseits

Ich möchte noch auf die vier in der Felge verbauten Ruckdämpfer hinweisen.Wenn das Kettenblatt abgebaut ist,schaust du genau drauf.Diese sogenannten Silent- oder Dämpferbuchsen verhärten und reissen dann gerne.Es gab schon Mitglieder,bei denen die Radbolzen nur noch den halben Querschnitt hatten.Ebenso kann das Spiel die Seegeringaufnahme an der Felge derart 'ausnudeln' daß man die Felge nur noch verschrotten kann.
Du mußt die Ruckdämpfer auch nicht unbedingt bei Dataparts kaufen(zu teuer),Louis hat sie von Tourmax auch im Sortiment.

LG,Volker
Für diesen Beitrag danken
Matte

Re: Kettenkitt

31. Mai 2025, 18:05

Guten Abend,

zunächst einmal danke an euch beiden für die vielen Hinweise und Tipps.
Nun der Reihe nach:

@Jörg: An die Abstandshalter und Kettenspanner werde ich denken. Die Kettenflucht wird auch überprüft.
Wenn alles erledigt ist werde ich Rückmeldung geben.

@Volker: An die Ruckdämpfer werde ich denken. Hatte das Kettenblatt letztes Jahr schon einmal abmontiert und da sahen sie noch gut aus.
Werde aber vorsichtshalber bei Tante Louis neue bestellen man weiß ja nie.

Jetzt muss ich doch mal weiter ausholen. Der Vorbesitzer hat das Moped leider nicht gut behandelt. Als ich die Maschine vor zwei Jahren für wenig Geld gekauft habe musste ich als erstes die Bremszange wechseln. Die alte war fest und Schrott.

Das Moped ist schlecht angesprungen und es wurde immer schlimmer. Meist nur noch über den Kickstarter. Also habe ich mich hier im Board eingelesen und in Korea einen neuen Stator bestellt. Seitdem spring sie kalt wie auch warm tadellos an.

Zwei der vier verbauten Muttern vom Kettenrad waren so überdreht, dass man sie mit dem Schlüssel oder Nuss gar nicht mehr abbekam.
Vorsichtig eine Kerbe mit dem Meißel eingeschlagen und dann Stück für Stück gelöst.

Als ich in diesem Jahr meinen jährlich Ölwechsel durchführte, die Kette gereinigt und geschmiert habe fiel mir der doch sehr abgenutzte Zustand vom Kettenkit auf. Deshalb wird das Kitt jetzt gewechselt.Nach Pfingsten habe ich eh eine Woche Urlaub und da werde ich die Sache angehen.

Meine Schraubererfahrung, zumindest an solch einfachen Maschinen, denke ich sind schon gut. Ein Werkstatthandbuch für die Drehmomente liegt auch vor.
Sollte also machbar sein.

Gruß und einen schönen Abend.
Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Re: Kettenkitt

3. Jun 2025, 00:14

Hallo Matte, was ich dir auf jeden Fall für den Kettenwechsel, speziell für den Ausbau des Hinterrads, empfehlen kann, weil leichterer Ausbau, ist ein Motorradheber. Ich habe dir mal 2 Stück raus gesucht, beide bei Louis zu bekommen:

1. Universal - Chopperheber ( Fa. Rothewald )
Art. - Nr. 10003271
Preis 49,99 €

2. Universal - Motorradheber ( Fa. Craft - Meyer )
Art. - Nr. 100031479
Preis 24,99 €


Der 1. Motorradheber von Rothewald wird etwa in der der Mitte, in Höhe des Hauptständers, unter gelegt und angehoben. Wie ich an Hand der Bilder gesehen habe, wäre es evtl. besser, den Hauptständer ausgeklappt zu lassen, also ZWISCHEN Hauptständer und Hinterrad.

Der 2. Motorradheber von Craft - Meyer wird dagegen UNTER der Hinterradschwinge angesetzt und dann angehoben und das Hinterrad hat eine angenehme Höhe zum ausbauen. Das gleiche System habe ich übrigens auch und ich bin auch sehr zufrieden damit.

Falls du selber mal nachschauen willst, ist hier die Suchadresse: (für URL bitte einloggen)

Da findest du alles rund ums Motorrad, z.B. Batterien, Helme, Bekleidung, Zubehör . . . u. v. m.

DlzG Jörg
Für diesen Beitrag danken
Matte

Re: Kettenkitt

11. Jun 2025, 19:00

Guten Abend.

Danke für die Empfehlung für einen Motorradheber, Jörg.

Hatte ich auch mal überlegt aber im Moment brauche ich diesen doch nicht. Ich habe die Möglichkeit das Motorrad auf den Hauptständer im Garten auf einen Absatz zu stellen. Das Hinterrad steht dann ca 10cm in der Luft. ein Stück Holz vor dem Ausbau unterlegen und alles geht ganz einfach.

Ich habe heute Vormittag das Kettenkitt gewechselt. Dank euer Tipps und Hinweise, etwas Schraubererfahrung und der nötigen Ruhe war das relativ unkompliziert. Das ganze ist sicher kein Hexenwerk aber die nötige Sorgfalt sollte man schon walten lassen. Die Hinterrad Achse habe ich mit Langzeitfett eingeschmiert. Die Kettenflucht habe ich mit dem Laser eingestellt, alles mit dem Drehmoment angezogen und die Kette gleich geschmiert. Bei einer längeren Probefahrt lief alles problemlos.

Vielen Dank noch mal für eure Tipps und Hinweise.

Ich wünsche allen stets gute und vor allem unfallfreie Fahrt.
Gruß Matte
Für diesen Beitrag danken
Riemendreher