10. Mai 2026, 18:42
Hallo Bojan willkommen im Forum.
sabo858 hat geschrieben:Ich frage weil, beim fahren und gas geben spinnt der tank Pfeil. Gas geben, Reserve.
Was heißt spinnt? Springt der hin und her oder wird da im Stand etwas angezeigt?
Der Benzinstandgeber sitzt unter dem Tank. Eventuell liegt da nur ein Wackelkontakt am Kabel vor. Das vielleicht mal kontrollieren.
Ansonsten bekommt man den als gebrauchtes Ersatzteil auf einschlägigen Foren.
Zum Verbrauch: Ist natürlich abhängig von Fahrverhalten. Wer viel am Gas hängt verbrauch natürlich mehr als jemand der gemütlich dahin fährt.
Du könntest mal folgendes versuchen. Schließ den Benzinhahn und zieh danach den Benzinschlauch vom Vergaser ab. Läuft jetzt kein Benzin aus dem Schlauch ist dein Benzinhahn dicht. Schlauch wieder an den Vergaser stecken -> volltanken -> Tagesverbrauchszähler auf Null stellen und fahren bis du in die Reservestellung gehen musst. So hast du eine ungefähre Anzeige wie weit du fahren kannst.
Zu den Bremsbacken: Da gibt es zahlreiche Videos auf Youtube. Dort einfach mal Trommelbremsbeläge wechseln Motorrad eingeben. So hab ich das gemacht bevor ich meine gewechselt habe.
Beim Ausbau schon mal darauf achten wo welche Teile beim Einbau wieder hingehören z.B. Distanzhülse. Achse vor dem Einbau fetten wurde ja schon erwähnt.
Beim Einbau ist natürlich auf einiges zu achten.Kettenflucht, Kettenspiel oder auch Kettendurchhang sollten eingestellt werden. Drehmoment für die Achsmutter sollte auch eingehalten werden. Im Werkstatthandbuch wird dieser mit 60-80 Nm angegeben. Ich habe 80 Nm genommen. Dann noch die Bremse einstellen und schauen ob das Bremslicht auch funktioniert.
Alles im allem kein Hexenwerk. Mit etwas Schraubererfahrung bekommt man das schon hin.
Gruß Matte