15. Apr 2025, 21:32
Sarazzo hat geschrieben:.... Also wenn ich den Motor ohne Batterie laufen lasse, messe ich an den Batteriklemmen max. 9-10 Volt. ist natürlich zu wenig. Aber dafür funktioniert der Drehzahlregler auf einmal. Mit geladener, angeschlossener

Batterie aber nicht. Bin der Meinung , das ich einen neuen Spannungsregler brauche. Was meinst du?
Hallo
Die Batterie wirkt wie ein Kondensator wo die Wellige Spannung glättet.
Ohne misst man weniger.
Wenn du ein grossen Kondensator hast hänge den an die freien Bat-Anschlüsse und messe noch mal.
Wenn nicht messe ob du eine Spannung hast beim Grünen Draht am Regler-Stecker zur Masse. Wenn ja ist schlechte Masse. Das Licht sollte dabei brennen damit Amperes fliesen. Spannung fällt erst ab an einem Wiederstand, wenn Strom fliest .
Messe auch wie viel du an rot und schwarz misst. Diese sollten gleich sein. Wenn nicht ist der Zündschalter und Stecker mehr Ohmig als sie es sollten.
Wenn du rot und schwarz kurz schliesst und sich die Spannung erhöht. Zündschalter und Stecker und Drähte dorthin prüfen. Weil das Zündschloss macht ja das gleiche mit rot und schwarz.
Auch die Sicherung könnte schlechten Kontakt haben. Darum messe rot zum Bat-Anschluss. Da sollte auch so gut wie kein Spannung sein. Wenn Bat eingebaut und Licht an.
Der Regler fühlt bei Schwarz die Spannung. Wenn dort 14,5 +/- 0,5 Volt sind, dann regelt er runter. Ohne Bat könnten da schon Spannungsspitzen auslösen die du nicht messen kannst mit einem Voltmeter.
Wenn du nichts findest. schaue wie gut das Licht leuchtet. und was du für eine Wechselspannung hast an den beiden gelben Drähten.
Wenn das Licht normal hell scheint oder heller, liefert die Lima genug. Drehe aber nicht höher und lange als ca. 17 Volt um die Birnen zu schonen.
Dann wieder rot und schwarz kurz schliessen. Wenn Spannung immer noch tief bei rot und schwarz gegen grün, ist der Regler vermutlich defekt. oder etwas braucht viel Strom.
Messe auch wieviel Ruhestrom fliest wenn alles aus. Wenn zu viel ist es auch der Gleichrichter/Regler. Könnte aber auch Drähte sein, die die Bat leeren.
Gruss
Mechanix