18. Dez 2023, 09:50
Einen wunderschönen guten Morgen.
ich bin letzten Freitag die VS 125 F (Bj.97) gefahren und musste feststellen dass
a.) Die Schwinge spiel hat und
b.) Sich die Ruckdämpfer in Wohlgefallen aufgelöst haben und die Kette gelenkt ist (Je nach Stand des Rads habe ich 1cm spiel oder 7cm spiel an der Kette)
So... nun gibt es verschiedene Teile nicht mehr so einfach zu bekommen... Aber man kann das meiste ersetzen, wenn man die genauen Maße hat.
Ich habe noch eine der ersten Schwingen also nur mit Laufbuchsen ohne Nadellager.
Die Nadellager habe ich gefunden (2,86€/Stück, 4 werden benötigt):
(für URL bitte einloggen)Die Rucklager auch (2,97€ / Stück, 4 werden benötigt):
(für URL bitte einloggen)Aber... von den Laufbuchsen habe ich nicht die Maße. Kann mir die jemand geben?
Es ist eine Laufbuchse mit Rand, der entweder 2,3 oder 4 mm Stark ist (meine sind halt verschlissen, deshalb weiß ich das nicht so genau) der Rand selber hat wahrscheinlich 32 oder 30 mm Außendurchmesser.
Es gibt Lagerbuchsen aus PA mit Bund mit einem Bund von 32 mm, und einer Bundstärke von 2,3 oder 4 mm und 26 mm außen- sowie 20 mm Innendurchmesser:
(für URL bitte einloggen)oder aber eben welche mit 30 mm Bund-Außendurchmesser
Und nur zur Info einen günstiges Kettenkit (Komplett unter 40€) habe ich auch gefunden, aber wie die Qualität ist möchte ich mal im Raum stehen lassen:
(für URL bitte einloggen)Gruß, Arndt