Daelim Fan-Shop

Drehzahlmesser geht nicht mehr

Beiträge: 50
Registriert: 19. Nov 2017
Wohnort: Leipzig
Hat gedankt: 73 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

#1 Drehzahlmesser geht nicht mehr

von Sarazzo » 22. Nov 2023, 18:45

Hallo, seit langem möchte ich mich wieder mal melden. Mein Drehzahlmesser macht nicht mehr seinen Dienst. Hab ihn schon ausgebaut und auf Kontaktprobleme geprüft. Wo kann der Fehler sein? Wäre Dankbar für paar Tipps.


Beiträge: 3053
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 754 mal
Wurde gedankt: 1591 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Drehzahlmesser geht nicht mehr

von S3-Nobbi » 23. Nov 2023, 13:04

Hallo Sarazzo, häufig sind Kontaktprobleme die Ursache dafür, dass der DZM nicht richtig funktioniert. Da würde ich mal nach den Batteriepolen, dem Masseanschluss am Rahmen und die Anschlüsse die sonst noch da sind schauen. Ob die korrosionsfrei und fest sind!? Dann würde ich auch einmal die Stromversorgung testen, mit einem Muli Meter! Also die Spannung der Batterie, bei Motor und Zündung aus. 12,7 V wären ok. Dann den Motor starten und auf die Anzeige vom Multimeter achten! Die Spannung sollte nicht merklich unter 12V abfallen! Und dann die Spannung beobachten, wenn mehr Gas gegeben wird. Bei 5.000-7000 Umdrehungen sollten so um die 14,5-14,7 V angezeigt werden. Dann ist der Regler ok. Über 15 V, dann ist da etwas faul! Auch der Regler kann zu Störungen am DZM führen. Das sind meine Tipps dazu, von einem nicht sooo richtig guten Elektriker. :oops: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Sarazzo

Beiträge: 868
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#3 Re: Drehzahlmesser geht nicht mehr

von puma-nrw » 23. Nov 2023, 13:17

Bei meiner VC lag es damals am Defekten Regler.

Für diesen Beitrag danken
Sarazzo

Beiträge: 50
Registriert: 19. Nov 2017
Wohnort: Leipzig
Hat gedankt: 73 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

#4 Re: Drehzahlmesser geht nicht mehr

von Sarazzo » 28. Nov 2023, 17:41

Danke euch für die Tipps. aber das isses alles nicht, alles getestet. :?

-- Automatische Zusammenführung - 28. Nov 2023, 17:50 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Sarazzo, häufig sind Kontaktprobleme die Ursache dafür, dass der DZM nicht richtig funktioniert. Da würde ich mal nach den Batteriepolen, dem Masseanschluss am Rahmen und die Anschlüsse die sonst noch da sind schauen. Ob die korrosionsfrei und fest sind!? Dann würde ich auch einmal die Stromversorgung testen, mit einem Muli Meter! Also die Spannung der Batterie, bei Motor und Zündung aus. 12,7 V wären ok. Dann den Motor starten und auf die Anzeige vom Multimeter achten! Die Spannung sollte nicht merklich unter 12V abfallen! Und dann die Spannung beobachten, wenn mehr Gas gegeben wird. Bei 5.000-7000 Umdrehungen sollten so um die 14,5-14,7 V angezeigt werden. Dann ist der Regler ok. Über 15 V, dann ist da etwas faul! Auch der Regler kann zu Störungen am DZM führen. Das sind meine Tipps dazu, von einem nicht sooo richtig guten Elektriker. :oops: LG, Nobbi. ;)

Danke für den den Tipp, aber wie soll ich 5000-7000 UPM erkennen um zu messen, wenn doch die Drehzahlanzeige nicht geht? Wenn ich die Drehzahl ablesen könnte, gäb es das Problem nicht. Oder verstehe ich da was falsch? :?

-- Automatische Zusammenführung - 28. Nov 2023, 17:54 --

puma-nrw hat geschrieben:Bei meiner VC lag es damals am Defekten Regler.

Danke für den Hinweis, aber was für ein Regler und wo ist der verbaut?

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3053
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 754 mal
Wurde gedankt: 1591 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Drehzahlmesser geht nicht mehr

von S3-Nobbi » 28. Nov 2023, 17:55

Regler von VS Bj. 99.pdf
Hallo Sarazzo, die 5.000-7.000 sind nur ein Beispiel. Du musst einfach nur genügend Gas geben, das hört man ja in etwa. Es geht darum, ob der Regler die 14,7 V einhält, oder ob da mehr durchgelassen wird. Dann ist nämlich mit dem Regler was faul! Das müssen jetzt keine exakten 5.000-7.000 sein, nur eben eine merklich höhere Drehzahl als im Standgas! Wenn das alles ok ist, dann kann natürlich auch der DZM einen weg haben! :? LG, Nobbi. ;)


Der Regler von der VS Bj. 99 ist im Anhang zu sehen. Der ist sicher am Rahmen befestigt. Wo genau, weiß ich nicht, bin ja aus der Rollerfraktion. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von S3-Nobbi am 28. Nov 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Für diesen Beitrag danken
Sarazzo

Beiträge: 50
Registriert: 19. Nov 2017
Wohnort: Leipzig
Hat gedankt: 73 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

#6 Re: Drehzahlmesser geht nicht mehr

von Sarazzo » 28. Nov 2023, 18:05

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Sarazzo, die 5.000-7.000 sind nur ein Beispiel. Du musst einfach nur genügend Gas geben, das hört man ja in etwa. Es geht darum, ob der Regler die 14,7 V einhält, oder ob da mehr durchgelassen wird. Dann ist nämlich mit dem Regler was faul! Das müssen jetzt keine exakten 5.000-7.000 sein, nur eben eine merklich höhere Drehzahl als im Standgas! Wenn das alles ok ist, dann kann natürlich auch der DZM einen weg haben! :? LG, Nobbi. ;)

Danke, gibt es eine Möglichkeit, den DZM extern zu testen?

Beiträge: 3053
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 754 mal
Wurde gedankt: 1591 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Drehzahlmesser geht nicht mehr

von S3-Nobbi » 28. Nov 2023, 18:12

Der Regler braucht ja die Impulse. Wenn du mit Kabeln das so verbinden kannst, von den Steckverbindungen ? Aber wie schon geschrieben, bin ich nicht der Elektro-Fachmann... :oops: Schau mal in #5, da ist der Regler von der VS. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Sarazzo

Beiträge: 50
Registriert: 19. Nov 2017
Wohnort: Leipzig
Hat gedankt: 73 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

#8 Re: Drehzahlmesser geht nicht mehr

von Sarazzo » 28. Nov 2023, 18:20

S3-Nobbi hat geschrieben:Der Regler braucht ja die Impulse. Wenn du mit Kabeln das so verbinden kannst, von den Steckverbindungen ? Aber wie schon geschrieben, bin ich nicht der Elektro-Fachmann... :oops: Schau mal in #5, da ist der Regler von der VS. LG, Nobbi. ;)

Danke, werd mal versuchen, mich da rein zu kruschteln. ;)

-- Automatische Zusammenführung - 28. Nov 2023, 18:26 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Der Regler braucht ja die Impulse. Wenn du mit Kabeln das so verbinden kannst, von den Steckverbindungen ? Aber wie schon geschrieben, bin ich nicht der Elektro-Fachmann... :oops: Schau mal in #5, da ist der Regler von der VS. LG, Nobbi. ;)

Danke für alle Tipps und einen schönen Abend noch.

Beiträge: 3053
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 754 mal
Wurde gedankt: 1591 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Drehzahlmesser geht nicht mehr

von S3-Nobbi » 28. Nov 2023, 19:33

Hallo Sarazzo, in #7 war mit den Impulsen natürlich der DZM gemeint! Ich hatte Regler geschrieben... :oops: Falscher Fehler.. ;D Irgendwie die Gedanken wohl woanders... :? LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Sarazzo


Beiträge: 50
Registriert: 19. Nov 2017
Wohnort: Leipzig
Hat gedankt: 73 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

#10 Re: Drehzahlmesser geht nicht mehr

von Sarazzo » 13. Dez 2023, 18:25

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Sarazzo, in #7 war mit den Impulsen natürlich der DZM gemeint! Ich hatte Regler geschrieben... :oops: Falscher Fehler.. ;D Irgendwie die Gedanken wohl woanders... :? LG, Nobbi. ;)

Alles kein Problem, hab die Kiste erstmal zum Winterschlaf gebettet. Meine Garage ist leider nicht heizbar zum Schrauben; Frohes Fest und gesundes neues Jahr an alle.

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste