Daelim Fan-Shop

Problem mit Tank

Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2023
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 99734
Land: Deutschland

#1 Problem mit Tank

von Matte » 7. Okt 2023, 12:01

Guten Tag,

der Tank meiner VS 125 gibt quietschende Geräusche von sich wenn ich unebene Straßen befahre.
Als ob er nicht richtig befestigt ist. Die Befestigung habe ich aber schon überprüft. Die Geräusche kommen definitiv vom Tank. Wenn ich beide Knie dagegen drücke treten die Geräusche nicht auf.

Ist das bei euch auch so und kann man eventuell etwas dagegen unternehmen?

Gruß und ein schönes WE.

Matte


Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Problem mit Tank

von Riemendreher » 7. Okt 2023, 12:59

Moin Matte

Wenn du bei Dataparts.com mal dein Modell eingibst und dann auf "Tank" klickst,kannst du in der Explosionszeichnung sehen daß der Tank an drei Punkten in Gummi gelagert ist,oft sind diese ausgehärtet oder zerbröselt.
Wie du siehst,kann man die Gummis bei Bedarf nachkaufen.
Um das aber zu überprüfen,muß der Tank allerdings abgebaut werden.In der Regel muß erst die Sitzbank runter um an die Befestigungsschraube zu kommen.Benzinhahn schließen,Benzinschlauch abziehen,Kabelstecker vom dem Benzinstandgeber trennen.Wenn man ihn nun hinten leicht anhebt,sollte er sich nach hinten aus der vorderen Führung ziehen lassen.Nicht vergessen auf Scheuerstellen zu achten!!
Kannst du denn lokalisieren wo genau am Tank (vorne oder hinten) das Quietschen herkommt?
Jedenfalls sollte das beizeiten repariert werden weil sonst die Gefahr besteht daß der Tank sich am Rahmen durchscheuert bzw.er durchrostet weil der Lack weggescheuert ist.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Matte

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Problem mit Tank

von S3-Nobbi » 7. Okt 2023, 13:02

Hallo Matte, bei Dataparts gibt es gute Zeichnungen zu den Modellen. Siehe Anhang. Ich vermute, dass bei deiner VS die Gummis (rot markiert) verschlissen sind. Da würde ich mal nachsehen. LG, Nobbi. ;)
Tank von VS 98.pdf
Oops, Volker war schneller! ;D :!:
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Matte

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Problem mit Tank

von Riemendreher » 7. Okt 2023, 13:03

😂😂😂

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Problem mit Tank

von fermoyracer » 7. Okt 2023, 16:08

Wenn sie nur quietschen, würde ich mal Vaseline auftragen und sehen, ob es dann weg ist. Wenn sie zu viel Spiel haben, kann man notfalls auch Gummi drum rum machen (alter Fahrradschlauch oder so)....

Neu kann man immer noch machen



fr

Für diesen Beitrag danken
Matte

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Problem mit Tank

von Riemendreher » 7. Okt 2023, 17:03

Es gibt ja durchaus Situationen im Leben wo es gefährlich ist,sich auf 25 Jahre altes Gummi zu verlassen.....☝️🤔😂









Reifen z.B.,,,,,was denkt ihr denn 🤭🫣😂😂

Für diesen Beitrag danken
Matte, Piper7

Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2023
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 99734
Land: Deutschland

#7 Re: Problem mit Tank

von Matte » 7. Okt 2023, 17:44

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. :)

Riemendreher hat geschrieben:oft sind diese ausgehärtet oder zerbröselt.


Daran hab ich ich gar nicht gedacht und könnte eine mögliche Ursache sein.
Werde mal für Ersatz sorgen und berichten ob es daran lag.
Abmontiert hatte ich den Tank ja schon um den korrekten Sitz zu kontrollieren.

Gruß und einen schönen Sonntag.


Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2023
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 99734
Land: Deutschland

#8 Re: Problem mit Tank

von Matte » 2. Apr 2024, 22:55

Guten Abend.

Kleines Update. An den Gummis liegt es nicht.

Habe die Kleine am Wochenende aus dem Winterschlaf geholt. Andere Gummis hatte ich besorgt und montiert. Das Problem bleibt.
Jetzt habe ich nach genaueren hinschauen festgestellt, dass der Tank auf der linken Seite an die Halterung der ,,Chromblenden'' drückt und dadurch das Geräsch verursacht wird. Mal schauen wie ich dieses Problem lösen kann.

MfG

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste