Daelim Fan-Shop

Tachoumbau

Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 Evolution
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 02708
Land: Deutschland

#1 Tachoumbau

von Chopperneuling » 2. Aug 2023, 06:40

Hallo liebe Daelim-Fans.

Ich musste aus gesundheitlichen Gründen ein Moped mit gesünderer Sitzposition (vorher Supersportler)Einzug halten lassen und bin nun seit Beginn der Saison stolzer Besitzer einer VS aus dem Jahre 2000.

Die Maschine hat 32.000 km gelaufen, stand beim Vorbesitzer und steht auch bei mir immer trocken.

Nach dem Kauf habe ich erst einmal alle Mechanischen Teile überholt, gefettet, Bremsen erneuert, Vergaser gereinigt, Luftfilter neu, Öl und Filter gewechselt und konnte dann bereits auf der Geraden etwa 110 km/h lt. Tacho als Reisegeschwindigkeit verbuchen. Mit mir als 187 cm großem und 90 kg schwerem Fahrer meiner Meinung nach absolut zufriedenstellend!

Nun kam die Kür! Die originale Weinrote Lackierung wurde in Schwarz Matt geändert, die Sissybar musste einem selbst angepassten, flachen Vierkantrohr in Chrom weichen und zwischen diesem und dem Rücklicht habe ich ein Riffelblech eingepasst. Ledertaschen an die Seiten, Werkzeugrolle hinten drauf und zu guter Letzt noch einen 84 cm breiten Dragbarlenker angebaut. Mit der optischen Anpassung noch immer nicht ganz zufrieden, kamen noch schwarze LED Mini-Blinker dran.

Also optisch macht die Kleine jetzt ehrlich gesagt so richtig was her!

Der vorerst letzte Schritt (für diese Saison) soll nun noch ein kleineres Instrument bzw digitaler Multifunktionstacho sein.

Nun zu meiner Frage:

Ist hier jemand unter Euch, der mir einen Schaltplan zukommen lassen kann? Das würde mir sicherlich die Arbeit beim Anschließen deutlich erleichtern...

Danke im Voraus und viele Grüße aus der östlichsten Ecke Sachsens!


Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Tachoumbau

von fermoyracer » 2. Aug 2023, 08:35

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.

Die Beschreibung Deiner Umbauten inkl. Lackierung in mattschwarz klingt für mich "brutal". Ob mir persönlich so etwas gefallen würde, kann ich nicht sagen. Zum Glück aber sind Geschmäcker verschieden und es muss vor allem einem gefallen, nämlich Dir.

Bilder wären aber toll....


Zum Schaltplan:
Ein Werkstatthandbuch findet sich für lau im Internet. Ich schreibe Dir gleich mal ne PN




fr

Für diesen Beitrag danken
Chopperneuling

Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 Evolution
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 02708
Land: Deutschland

#3 Re: Tachoumbau

von Chopperneuling » 2. Aug 2023, 08:51

Danke für die Antwort. Ich habe Dir auf die Nachricht geantwortet.

Bilder werde ich heute gern noch einmal anfertigen und Euch hier zeigen, dann kann man die optische Veränderung vielleicht besser beurteilen, als sich das nur vorstellen zu müssen.

-- Automatische Zusammenführung - 2. Aug 2023, 11:39 --

Wie versprochen hier noch die Bilder meiner VS...
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#4 Re: Tachoumbau

von Piper7 » 19. Okt 2023, 21:05

Wow. Sehr schick. Sehr stimmig.

Gruß
Alex

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste