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Daelim vs125f Ritzen bzw Übersetzung

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#1 Daelim vs125f Ritzen bzw Übersetzung

von Angeldevil12 » 24. Mai 2023, 19:02

Hallo mal an alle hier , bin leider noch nicht dazu gekommen alles aus zu füllen !
Möchte an meiner VS die Übersetzung ändern auf 17 /18 vorne und hinten 34 bzw 36 Zähne ! Nebenbei noch den vergaser auf einen 30pz ändern !
Fährt einer von euch schon die Kombi ? Wollte gern auf die 15ps kommen , offizielle Leistungssteigerung auf 9 ist eingetragen
Gut fahrt


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#2 Re: Daelim vs125f Ritzen bzw Übersetzung

von Amdralf » 25. Mai 2023, 18:34

Hallo,

einfach mal ausprobieren ;-).
Verboten ist es eh, die hohe Übersetzung wird deine Maschine in die Knie zwingen und nur der Vergaser wird auch nichts bewirken, da sich die Einlasskanäle nicht mitändern.
Also Rückwärtstuning.
Eine mögliche Tüv-Abnahme würde vermutlich den Wert der Maschine um ein 50faches übersteigen, nur mal so.
Ich hatte mal vorsichtig gefragt, ein KFZ von 5 auf 6-Gang umzurüsten.. möglicherweise wäre es sogar 5-stellig geworden :-o .

Leistung ist schwer zu bekommen und immer sauteuer. Ich hab an meiner Maschine einiges geändert, um mehr Drehmoment untenrum zu bekommen, dafür hätte ich tatsächlich was anderes kaufen können, wo das schon funktioniert .
Aaaber, dann hätte ich wieder was von der Stange und kein Unikat ;-)

LG Ralf

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#3 Re: Daelim vs125f Ritzen bzw Übersetzung

von puma-nrw » 26. Mai 2023, 06:18

Ich wollte vor gut 8 Jahren auch etwas mehr Leistung. Bin dann den einfachen Weg gegangen. Habe den A-Schein gemacht und mir eine Kawa VN 1500 Classic Tourer gekauft. ;D

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#4 Re: Daelim vs125f Ritzen bzw Übersetzung

von Riemendreher » 26. Mai 2023, 07:13

Moin

Ich kann dem Ralf nur zustimmen. Das Zauberwort heißt 'Abstimmung',selbst ein 15er Ritzel wird schon dafür sorgen daß du deinen 5.Gang vergessen kannst weil dem Motor einfach die Kraft fehlt.

Größerer Vergaser....
Der PZ27 ist auf diese 125ccm mit seinem Ansaugquerschnitt abgestimmt,wenn du jetzt einen größeren Ansaugquerschnitt nimmst,wirst du garnicht mehr genug Unterdruck in diesem Bereich haben weil rein physikalisch 125ccm diesen Unterdruck nicht erzeugen können.Ansaugflansch,-durchlaß und Ventile passen dann von ihrer Größe auch nicht mehr.
Was angesaugt wird,muß auch wieder aus dem Zylinder raus,und da kommt das nächste Problem.
Beim 2takter ist so ein Vorhaben entschieden einfacher und kostengünstiger,da reichen u.U.ein anderer Auspuff und ein Sportluftfilter um spürbar was zu bewirken.
Daß damit aber die Betriebserlaubnis erlischt und im Falle eines Unfalls der Versicherungsschutz sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gruß Volker

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#5 Re: Daelim vs125f Ritzen bzw Übersetzung

von Angeldevil12 » 26. Mai 2023, 09:59

Jetzt mal abgesehen von tüv usw !
Da ich selber Mechaniker bin , sollte es doch nicht so schwer sein an der Übersetzung. Was zu machen habe bei 9500 Umdrehungen knapp 11 ps bei bj 97 also kein kat und nix drin ! Die Leistungssteigerung ist eingetragen ! Und wenn man den vergaser richtig abstimmt sollte man doch eigendlich einen besseren Durchzug haben ! Der vergaser ist laut Papieren nicht eingetragen also kann ich den tauschen ! Beim Vw Motoren mit vergaser klappt das ja auch die arbeiten ja alle nach dem venturi Prinzip also ich denke da an Flachschieber oder so ! Den Auslass kann ich selber auf der Firma bearbeiten ! Dürfte auch nicht tüv relevant sein da ich nicht mehr als 15 ps rausholen kann !

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#6 Re: Daelim vs125f Ritzen bzw Übersetzung

von fermoyracer » 26. Mai 2023, 22:09

Bevor Du das alles hier weiter verfolgst mal zwei simple Fragen:

1.) Wieviel wiegst Du und
2.) welche Höchstgeschwindigkeit (laut GPS) erreicht Deine 125er?

Ich zumindest weiß nix über Deine Maschine und bevor man ans sogenannte Tuning geht, sollte man erst mal sicherstellen, dass man ne VS hat, die
a) offen ist und
b) auch ordentlich läuft.
Es gab u.a. auch mal auf 80km/h gedrosselte Varianten. Und zum ordentlich laufen einer ungedrosselten VS sollten die banalen Dinge wie z.B. Ventilspiel, Vergaserabstimmung, dichter und nicht verfrickelter Auspuff, ordentlicher Kettensatz (Zustand, in der Flucht, gut gespannte Kette, gut gefettete Kette), einwandfreie Radlager, nicht schleifende Bremsen, freigängige Räder etc., richtig bedüster Vergaser mit korrektem Schwimmerstand etc., gute Zündkerze mit ordentlichem Funken, sauberer Luftfilter usw., usw. stimmen.

Stimmt das alles?




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#7 Re: Daelim vs125f Ritzen bzw Übersetzung

von Angeldevil12 » 2. Jun 2023, 09:23

Also da meine auf 9 ps schon Original erhöht wurde !
Glaube ich das alles richtig bedüst ist , da ich selber Mechaniker bin wie so oft geschrieben , mein Gewicht ist 115 kg bei 1.93 mir ging es jetzt erst mal um Erfahrung ich denke nicht das die vs von mir so gleich stellen kann wie eine 125er Vespa . Die ich aus dem ff kenne bei Problemen oder Leistung ausnutzen . :-)

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#8 Re: Daelim vs125f Ritzen bzw Übersetzung

von fermoyracer » 2. Jun 2023, 10:05

Das sind sehr stattliche Werte für Gewicht und Größe. Da wird ne VS schon kämpfen müssen und Du von daher schon kein "Rennpferd" bekommen.

Deine 9PS sind mir ein Rätsel. M.E. haben diese Motoren knapp unter 13 PS Höchstleistung. Ich habe ne VT mit identischem Motor und da ist das so. Bei Dir ist die VS sogar leichter als die VT von mir. Damit könnte sie schneller rennen als meine VT bei identischen Fahrerdaten.

Aber wie gesagt:
Bei Deinen Daten muss ne VS halt arbeiten. Ich fürchte, dass Du entweder nen Zweitakter brauchst (am besten ungedrosselt und dann wohl für Dich illegal) oder aber den Führerschein für ne größere Maschine. Alte Vespas sind Zweitakter...


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#9 Re: Daelim vs125f Ritzen bzw Übersetzung

von Angeldevil12 » 2. Jun 2023, 10:33

Ja alte Vespas sind Zweitaktmotoren ! Also ich kann jetzt nur das sagen was in den Papieren steht oder der tüv hat sich geirrt und statt 9kw 9 ps eingetragen ! 5u Spalte A.Ziffer 6:103*ziff .7.k9/9100* sek -Übersetzung 14/42 ist was drin steht ! Illegal legal *-----* Nein hab auch die große Klasse ! Und die 125 ist eben bei uns auf dem Land schöner zu fahren .

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