Daelim Fan-Shop

Kupplung?

Beiträge: 37
Registriert: 18. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 14669
Land: Deutschland

#1 Kupplung?

von Martin 64 » 21. Apr 2023, 21:05

Mir ist da heute etwas total kurioses passiert. Heute war super Wetter bei uns im schönen Land Brandenburg also Moped raus und los. Hat auch super viel Spaß gemacht bis auf eine Situation die ich nicht kannte und auch noch nichts davon gehört habe. Ich stand an einer Ampel das Moped im Leerlauf beide Beine auf der Erde und wie von Zauberhand springt die Kiste nach vorne. Bitte haltet mich jetzt bitte nicht für bekloppt jedenfalls hat sich da wohl ein Gang selbstständig gemacht. Kennt irgendjemand von euch. Dieses Phänomen vielen Dank im voraus. Gruss Martin


Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#2 Re: Kupplung?

von Piper7 » 21. Apr 2023, 23:31

Hi Martin,

Wirklich kurios. Akte X verdächtig. Sonst ist alles normal gelaufen?
Gruß, Alex

Beiträge: 1936
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Kupplung?

von Riemendreher » 22. Apr 2023, 00:00

Es wäre zumindest interessant zu erfahren was deine linke Hand in dem Moment gemacht hat :?
Wenn du z.B. die Kupplung gezogen hast,könnte man sich eventuell vorstellen daß bei einem schwergängigem Schaltgestänge welches vielleicht etwas unter Spannung steht ein Gang ohne dein Dazutun "reinspringt".
Daß ein Gang bei stehendem Fahrzeug und laufenden Motor sich selber "einlegt" übersteigt meine Vorstellungskraft,wobei ich dir nichts unterstellen will!!
Ich kann es mir nur rein physikalisch nicht erklären :?

Man wird alt wie 'ne Kuh
Und lernt immer dazu.

Gruß Volker

Beiträge: 37
Registriert: 18. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 14669
Land: Deutschland

#4 Re: Kupplung?

von Martin 64 » 22. Apr 2023, 20:33

Hallo Leute, wollte mich nur noch mal zum Vorfall mit der Kupplung äussern. Ich weiss das alles klingt wie Grimms Märchen aber das alles würde ich vor Gericht mit einem Eid schwören. Zur Frage, wo meine Hände waren. Sie waren am Lenker und keiner meiner Finger war in der Nähe das Kupplungshebels. Da gibt es nur eins weiterfahren und beobachten. Ach ja, seit wann gibt es denn diese schönen Shirts? Gruss Martin


Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#5 Re: Kupplung?

von Mumpfel » 8. Mai 2023, 18:46

Hallo zusammen,

ist mir auch schon zweimal passiert, vermutlich den Leerlauf nicht sauber eingerastet. Durch die Vibrationen ist dann vermutlich der 1. oder 2. Gang reingesprungen.

Gruß Michael

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste