Daelim Fan-Shop

vergaser vergleich

andy2006

#1 vergaser vergleich

von andy2006 » 12. Jun 2009, 21:27

ich hätte gern mal von euch die einstellungen eurer vs vergaser gewußt
nadelposition und lerlaufluftgemischschraube

weil meine vs hatte die nadel in der vierten kerbe von oben und die leerlaufluftgemischschraube war ziemlich weit draußen
sie läuft jetzt nicht mehr richtig ich habe schon mehrfach mit der nadelposition probiert und an der lerlaufgemisch schraube gedreht
manchmal hat sie gar kein standgas und so ab 8000 umdrehungen fangt sie an zu ruckeln so als ob sie will aber irgendwie gebremst wird, und dreht nicht höher bergauf ist dann gar keine leistung mehr da
vergaser ist sauber und ventile sind auch eingestellt

ps. wenn ich den choke ziehe flattert das blech im vergaser schnell hin und her also zu und auf halt ich es dann fest geht sie sofort aus
was stimmt mit meiner vs nicht


Günny

#2 Re: vergaser vergleich

von Günny » 12. Jun 2009, 21:51

Hallo andy2006,
Zunächst mal der Hinweis das dies sehr gut im WHB beschrieben ist.

Für meine VC ( sollte genau so bei der VS sein) steht dort das die Vergasernadel in der 2. oder 3. Kerbe von oben eingestellt wird.( 2. ist Standardt)
Die 4. Kerbe bewirkt ein zu fettes Gemisch.
Ich habe beides probiert und bin in der 3. Kerbe gelandet.
Die Leerlaufschraube habe ich auch nach WHB eingestellt, was dann aber zunächst ein überprüfen und Grundeinstellen der Gemischschraube vorraussetzt.

Beide Werte habe ich so eingestellt wie im WHB, und dann, als die Drehzahl im Leerlauf stimmte die Feineinstellung vorgenommen. Das ist im Grunde ein wiederholen der Gemischveränderung ( 1-2 grad )und ein nachstellen des Leerlaufes , bis das man selber zufrieden ist.
Anmerkung: Man merkt sehr schnell wann es das Optimum ist, denn wenn man weiterdreht dann wird es schlechter und man geht zur vorletzten Einstellung zurück.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

Gruß Günny ;D ;D ;D

andy2006

#3 Re: vergaser vergleich u choke

von andy2006 » 15. Jun 2009, 15:48

habe am we nochmal geschraubt jetzt läuft sie wieder,jetzt habe ich aber noch das problem mit der flatternden choke klappe
kann mir dazu jemand was sagen ich denke nicht das das normal ist
kann das an den ventilen liegen das ich sie falsch eingestellt habe (0,12mm wie im handbuch)

horst

#4 Re: vergaser vergleich

von horst » 15. Jun 2009, 15:59

Hi

nein daran kann es nicht liegen, evtl. fehlt die feder oder ist ausgehängt

Gruß Horst

andy2006

#5 Re: vergaser vergleich

von andy2006 » 15. Jun 2009, 17:13

die federn sind alle da wo sie hingehören
sie läuft auch nicht mit choke wenn ich ihn festhalte damit er nicht flattert geht sie aus ich brauch aber den schock wenn sie kalt ist

horst

#6 Re: vergaser vergleich

von horst » 15. Jun 2009, 17:39

Hallo Andy

Wenn du den Vergaser so eingestellt hast, (mit flatterdem Choke) ist es auf keinem Fall die richtige Einstellung, sie läuft halt so.

erst must du herausfinden was mit der Klappe los ist, sie darf nur öffnen und schliessen so wie der Zug betätigt wird, und muss in allen Stellungen stehen bleiben.

Horst

Günny

#7 Re: vergaser vergleich

von Günny » 15. Jun 2009, 18:00

Hallo andy2006

Das mit der flatternden Luftlkappe habe ich mir soeben mal an meiner VC angeschaut.

Die Klappe ist von einer starken Feder so gehalten das sie erst mit einiger Kraft des Zeigefingers vestellt werden kann ( bei mir an der VC) und das auch nur wenn der Choke-Hebel auf nicht gezogen ( vorne ) steht. Ist der Choke -Hebel gezogen wird dieser Federwiederstand ja von dem Seilzug samt Mechanissmuss überwunden und zu gehalten.
Also wenn du den Choke wieder raus nimmst (nach der Warmlaufphase) dann ist die Klappe durch die starke Feder auf.
Wenn deine nun flattert, dann ist da was faul mit der Feder. Entweder die hat keine Funktion mehr ( z.B. federt nicht mehr wei die einer ausgeglüht hat .)
oder , und dieses überprüfe mal, eine der beiden Nasen der Federn sind verschlissen und rasten nicht ein so das die Feder sich mit der Klappe mitdreht ohne gespannt zu werden.
Ich habe soeben ja getestet ob meine Feder funktioniert. Dazu bin ich links an den Vergaser gegangen habe den Choke nicht gezogen und die Luftklappe an dem Choke-Mitnehmer bewegt. Da ist dann deutlich der Federwiederstand zu spüren. ( Ich bin mir sicher das dein Mitnehmer kein Federwiederstand hat. Dort hällst du die Klappe doch auch immer fest wenn du davon sprichst das du sie, wenn sie flattert, festhällst. ne? Aber festhalten bei laufendem Motor bedeutet du hällst so fest als ob der Choke gezogen ist, na klar geht dann der warme Motor aus.)

Ich meine, eine eingebaute Feder ist nicht unbedingt auch gleich ein funktionierende Feder.
Ich hoffe du verstehst meine Sätze denn ich habe es so geschildert wie ich es selbst eben erlebt habe an der VC. Wenn nicht solltest du noch mal fragen .
Gruß Günny ;D ;D

andy2006

#8 Re: vergaser vergleich

von andy2006 » 15. Jun 2009, 18:17

ich weiß was du meinst günny aber sie flattert wenn der choke gezogen ist auf und zu beim gas geben wenn er nicht gezogen ist ist alles normal

Günny

#9 Re: vergaser vergleich

von Günny » 15. Jun 2009, 23:19

HAllo andy2006

andy2006 hat geschrieben:ich weiß was du meinst günny aber sie flattert wenn der choke gezogen ist auf und zu beim gas geben wenn er nicht gezogen ist ist alles normal


Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden. Und zwar : Wann flattert deine Luftklappe genau und wie stellst du das durch fühlen fest?

Gruß Günny ;D ;D ;D

andy2006

#10 Re: vergaser vergleich

von andy2006 » 16. Jun 2009, 15:42

ich sags mal so wenn sie kalt ist und ich den choke voll betätige dann flattert die klappe im vergaser (choke) beim gas geben auf und zu
halte ich sie fest also das sie zu bleibt geht die kiste sofort aus

Günny

#11 Re: vergaser vergleich

von Günny » 16. Jun 2009, 18:14

Also,
wenn du ja sagst das alles mit der Feder und dem Choke ok ist , dann bleibt ja nur noch das die Luftklappe ( sie ist ja mit 2 Gewindeschrauben auf der Klappenachse innen im Vergaser angeschraubt) dann die Schrauben innen lose hat und dann locker da drinn rum flattert.

Noch eines von mir: Ich hatte mal den Choke -Zug nicht richtig fest am Vergaser, ( Da ist ja ne art Schelle die den Zug festklemmt) so das der Choke nicht ganz auf ging ob wohl ich ihn voll gezogen hatte.

ich denke du musst alles mal mit Ruhe einzeln nachschauen. Ich bin auch nach deiner letzten Erklärung immer noch nicht ganz sicher das die Feder exakt und vollständig ihre Funktion erfüllt.

Ist ja ein Katz und Maus -Spiel das mit der Klappe. Die macht was sie will ;D

Na ja ich hab gut lästern, du hast die ,,Flatter,,

Gruß Günny ;D ;D

andy2006

#12 Re: vergaser vergleich

von andy2006 » 16. Jun 2009, 19:46

die zwei schrauben sind an der klappe sind fest und der bowdenzug auch hab ich schon kontrolliert
aber warum würgt es sie immer ab wenn ich die klappe fest halte(wenn die maschine kalt ist), also so als wär der choke betätigt

Gerhard.K

#13 Re: vergaser vergleich

von Gerhard.K » 29. Jun 2009, 21:44

Hallo Andy2006.
Ich denke dass das flattern normal ist,(werds die Tage an einer VT ausprobieren,(hat auch Vergaserprobleme)weil ein Motor nicht mit reinem Sprit läuft.Wenn du die Choke ziehst,sperrst du den Lufteinlass zum Vergaser,und wenn du Gas gibst öffnet sich die Klappe gegen den Federdruck um wieder Luft reinzulassen.Wenn sie das nicht tun würde,was du mit dem zuhalten simulierst,säuft der Motor schlicht und ergreifend ab.So ist es jedenfalls bei allen Motoren an Autos die einen Choke haben.Ich denke das ist bei Motorädern nicht anders von der Logik her.Zum Verbrennen braucht ein Motor nunmal ein Benzin-Luftgemisch.

Gruss Gerd


Günny

#14 Re: vergaser vergleich

von Günny » 29. Jun 2009, 22:09

Ich bin einfach mal wieder ehrlich.

Vielleicht liegt es an mir mit dem Verstehen?

Ich habe immer noch nicht geschnallt was du da immer mit festhalten meinst?

Der choke ist doch beim Kaltstart mit dem Hebel gezogen und fest zu ( gegen den Federdruck)? da kannst du doch nix festhalten.
Und, wenn du den choke nicht ziehst bekommt der Motor zu viel luft beim Kaltstart und macht natürlich Palaver.
Gehst du dann hinn und betätigst anstatt den choke -Hebel die Klappe mit dem Finger?

Wenn das so ist, dann würde ich es verstehen. Denn dann will der Motor ja Luft ansaugen und die Klappem öffnen, das spürst du dann am Finger.
Aber dieses,, öffnen wollen,, verhindertt ja der gezogene choke-Hebel besser als du mit der Hand.

Es sei denn das mit der Feder stimmt doch, was einige dir geschrieben haben: die ist nicht richtig in Funktion.

ich habe noch mal ausführlich den choke beschrieben und dies auch an meiner VC so nachvollzogen ( soeben) .

Ich hoffe das was du mit ,, Flattern beim festhalten meinst,, ist von mir ,, per Vermutung ,, umschrieben worden.

Oder?

Bitte mach mich dann schlau.

Ich hoffe du denkst nicht das ich dich auf den Arm nehmen will weil ich 3 mal schon geschrieben habe das ich es nicht verstehe was du meinst.

Ich grüße dich in der Hoffnung das der Fehler gefunden wird. Günny ;D ;D ;D

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste