23. Mär 2023, 10:28
Bei unserer VT ist der gleiche Stutzen verbaut und an einer VS (oder war es eine VC), die ich mal hier hatte, war der natürlich auch drin. Er hilft bei der Fixierung des Luftfilters, so dass er im Gehäuse nicht hin und her wackelt. Er hilft, den Filter gegen den Lufteinlaß zu fixieren. Zudem kanalisiert er die Luft.
Wenn man den Filter jedoch ohne diesen Trichter fixiert bekommt und die Maschine sauber läuft, würde ich es ohne Trichter versuchen. Allerdings sollte man dann auf das Gemisch acht geben. Also, ob sie zu mager läuft. Also Kerzenbild beobachten...
Nochmal zum fixieren:
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der Luftfilter auch ohne Trichter ordentlich fixiert werden können. Ich meine, dass der Trichter von oben in den Luftfilter kommt (siehe auch:
(für URL bitte einloggen) ) und die Fixierung nur durch die Klammer kommt, welche von unten unter den Filter geklemmt wird.
Und nochmals zum Trichter:
Wenn das mit der Fixierung so stimmt, wäre der Trichter "nur" zur Steuerung des Luftstroms nötig. Fehlt diese Steuerung, ändert sich die Vergaserabstimmung. Ordentlich laufen könnte die Maschine damit auch. Ggf. müßte sie umgedüst werden und/oder die Luftregulierschraube muss anders eingestellt werden. Also nicht wundern, wenn sie ohne Trichter nicht in jedem Drehzahlbereich sauber läuft. Und vor allem das Kerzenbild im Auge haben, ob sie (vor allem) nicht zu mager läuft.
fr