Daelim Fan-Shop

Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 51390
Land: Deutschland

#1 Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

von Ykdealim22 » 27. Jan 2023, 21:59

Hallo Zusammen,

Ich habe auf meiner Maschiene die Originalreifen. Leider bin ich letztens Gestürzt, bei Kalter und Nasser Fahrbahn.
Ärgerlich finde ich allerdings, das ich vor einigen Monaten in der Werkstatt war und die Einschätzung wollte, wenn die Reifen nicht mehr gut sind, diese zu wechseln. Da sagte man mir, die seien noch gut, außerdem haben die gutes Profil und werde nicht Rutschen. So im Vergleich zu den Motorrädern mit Racing-Reifen.

Ich will das Ganze Jahr Fahren, da ich auch kein Auto habe und brauche dringend gute Reifen, die Bei Regen und Nass Kalter Fahrbahn nicht gleich ins Rutschen Geraten.
Da ich nicht wirklich eine Werkstatt des Vertrauens habe und den Eindruck habe, das Motorradfahren für viele Menschen ein Hobby und Saison-Ding ist, Interessiert das wohl viele nicht.

Mich würde Interessieren ob man etwas dickere Reifen montieren kann, und ob jemand als Ganzjahres-Fahrer Erfahrung mit guten Reifen hat, die er Empfehlen kann.

Vorne sind 90/90 - 18
Hinten. 110/90 -16

Ich danke schonmal im vorraus.

Liebe Grüße
Yosef


Beiträge: 547
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#2 Re: Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

von flamingstar80915 » 28. Jan 2023, 09:16

Ich habe zwar meine VT ganzjährig angemeldet, bin aber nicht unbedingt der Ganzjahresfahrer. ab etwa 10° überlege ich, zu fahren oder nicht. Ich fahre bei mir die gleiche Reifengröße von Heidenau und bin sehr zufrieden mit den Gummis. Ich habe z. Zt. den 2. Satz montiert und noch nie Probleme gehabt.

Die linke zum Gruß

Jörg

Für diesen Beitrag danken
Ykdealim22

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#3 Re: Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

von Hexe war mal » 28. Jan 2023, 18:18

Interessant wäre die DOT-Nummer deiner Reifen. Dann könnte man die Werkstattaussage etwas besser einordnen :? Dein Moped ist Bj 1997. Wenn das wirklich noch die Originalreifen sind (also die ersten), dann Gute Nacht! :x :oops: :cry:

Für diesen Beitrag danken
Ykdealim22

Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 51390
Land: Deutschland

#4 Re: Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

von Ykdealim22 » 29. Jan 2023, 17:46

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich war etwas aufgebracht, als ich den Beitrag schrieb.
Nun, auf die Idee nach der DOT-Nummer zu Schauen bin ich dann auch gekommen.
Das ist echt der Hammer.
Hinterrad ist von 2008 und Vorderrad von 2001. Das ist wirklich Fahrlässig von der Werkstatt. Hinter ist man immer Schlauer.

Weiß denn Jemand wie die Mezeler Reifen sind?

Die Werkstatt hat mir angeboten für 300 Euro neue Heidenau Reifen ink. Montage.
Weiß ja nicht ob ich da eine falsche Einschätzung habe, aber das erscheint mir recht teuer.
Wobei die Heidenau Reifen soweit ich hier die Preise mal gecheckt habe, recht teuer sind.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße

Beiträge: 179
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#5 Re: Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

von Piper7 » 29. Jan 2023, 18:36

Moin,

Also das Alter ist für Wein gut. Für Reifen eher nicht.

Metzeler sind sehr gut. Werden viel gefahren. Heidenau sind auch sehr gut. Ich fahre Bridgestone. Es liegt eher daran, ob Du einen reinen Straßenreifen oder einen Mix suchst. Daher ist das Profil und Struktur eher die Frage.
Auf jeden Fall lass die Finger von Billigreifen. Diese sind von der Mischung meistens zu hart und /oder der Rundlauf miserabel. Also folgende Marken sind gut:
Metzeler
Goodyear
Michelin
Bridgestone
Heidenau
Kendo
Continental

Der Preis deines Händlers ist ok. Reifen sind sehr teuer geworden. Und bedenke, dass er die Altreifen entsorgen muss, die Reifen montiert und gewichtet werden. Und ein bissl was muss er ja auch verdienen. Ich hatte für die beiden Bridgestone 320 Euro bezahlt, wobei bei mir noch 2 Schläuche dabei waren (Speichenräder)

Gruß Alex

Für diesen Beitrag danken
Ykdealim22

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#6 Re: Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

von Hexe war mal » 29. Jan 2023, 18:52

Ykdealim22 hat geschrieben: Die Werkstatt hat mir angeboten

Ist das die gleiche Werkstatt, die deine alten für gut befunden hat? Wenn die so "sorgfältig" arbeiten wie sie Aussagen treffen, die ihre Kunden ins Krankenhaus oder sogar auf den Friedhof bringen können, würde ich da eher kein Vertrauen haben... :oops: :cry: :twisted:

-- Automatische Zusammenführung - 29. Jan 2023, 18:56 --

Piper7 hat geschrieben:Moin, Also das Alter ist für Wein gut. Für Reifen eher nicht.

;D :lol:

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#7 Re: Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

von puma-nrw » 29. Jan 2023, 19:19

Ich weiß jetzt leider nicht mehr welche ich auf der VC drauf hatte. Aber bei der Kawa VN 1500 ist der Metzeler absoluter Müll. Bei Nasser Straße geht in Kurven unvermittelt das Hinterrad weg. Da fahre ich jetzt den Avon Cobra Crome, Das ist im Nassen genau wie im Trockenen ein unterschied wie Tag und Nacht. Selbst mit der Reifenfreigabe kein problem. Die kann man sich auch von denen ihrer Seite runter laden.

Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 51390
Land: Deutschland

#8 Re: Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

von Ykdealim22 » 29. Jan 2023, 20:29

Hexe war mal hat geschrieben:
Ykdealim22 hat geschrieben: Die Werkstatt hat mir angeboten

Ist das die gleiche Werkstatt, die deine alten für gut befunden hat? Wenn die so "sorgfältig" arbeiten wie sie Aussagen treffen, die ihre Kunden ins Krankenhaus oder sogar auf den Friedhof bringen können, würde ich da eher kein Vertrauen haben... :oops: :cry: :twisted:

-- Automatische Zusammenführung - 29. Jan 2023, 18:56 --

Piper7 hat geschrieben:Moin, Also das Alter ist für Wein gut. Für Reifen eher nicht.

;D :lol:



Ja. Ich habe mehrere Werkstätte angeschrieben. Diese, bei der ich nach dem Kauf einige Reparaturen habe machen lassen, hat mir gestern noch geantwortet.

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#9 Re: Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

von chopper15 » 29. Jan 2023, 20:42

Also das Alter ist für Wein gut. Für Reifen eher nicht.

Nur bei entsprechender Qualitätsstufe, Säuregehalt und Alkoholvolumenprozent.

Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 51390
Land: Deutschland

#10 Re: Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

von Ykdealim22 » 30. Jan 2023, 21:30

Ich habe jetzt für Hinten Heidenau K36 besogt, aus dem Jahr 2022.

Ich mochte mir gerne für vorne die Heidenau K66 90/90-18 drauf machen.
Möglich sollte es sein. Ich verstehe nur nicht, warum die bei der Spezifischen suche nach der Dealim vs 125 f nicht aufgeführt ist.

Ich möchte gerne wissen, ob es da "rechtliche Probleme" geben könnte.
Ansonsten denke ich ist das eine gute Wahl.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Lieben Gruß
Yosef

-- Automatische Zusammenführung - 30. Jan 2023, 21:31 --

chopper15 hat geschrieben:Also das Alter ist für Wein gut. Für Reifen eher nicht.

Nur bei entsprechender Qualitätsstufe, Säuregehalt und Alkoholvolumenprozent.


:lol: :lol:


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Schnee und Matschreifen Dealim VS 125 F

von fermoyracer » 13. Feb 2023, 19:03

Wenn die Reifengröße passt, könnte der Grund, dass sie nicht aufgeführt sind, an schlauchlos oder nicht liegen... Wenn aber das alles paßt und die Größe sowie der Lastindex sowie die Geschwindigkeit passt (also der Index dazu), dann wüßte ich nicht, was dagegen spricht.


fr

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste