Daelim Fan-Shop

Nichts geht mehr nach langer Fahrt

Beiträge: 47
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 32 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#1 Nichts geht mehr nach langer Fahrt

von VisualBasic1968 » 31. Dez 2021, 20:49

Hallo, heute mal die VS125 ausgefahren und bemerkt das diese bei 6000 Umdrehungen Schwankungen hat und dann ging sie aus. Dach nach ging nichts mehr. Einfach ausgegangen. Neue Zündkerze rein, aber ging nicht mehr an.

Kurz an und dann aus. Immer wieder. Starterspray auch nur kurz dann aus. HILFE!!!!

Habe heute ein neuen Luftfilter verbaut, dass kann ja nicht die Ursache sein?


Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Nichts geht mehr nach langer Fahrt

von fermoyracer » 31. Dez 2021, 23:37

Hallo. Du hast sie ja als Bastlerfahrzeug gekauft....

Wir wissen letztlich kaum etwas über die Maschine. Ggf. erzählst Du mal etwas mehr. So was wie
- KM Stand
- Was Du alles gemacht hattest, um sie wieder ans laufen zu bringen
- wie lange sie gestanden hatte
- etc.

Nach langen Standzeiten gibt es oft Vergaserthemen. Auch der Sprit könnte um sein. Der Benzinhahn verstopft, Wasser im Sprit etc.

Wie lange bist Du denn heute gefahren? 2 km, 20 km, 200 km?



fr

Beiträge: 47
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 32 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#3 Re: Nichts geht mehr nach langer Fahrt

von VisualBasic1968 » 1. Jan 2022, 01:17

Hallo, die lief bis jetzt gut. Nachdem ich die gekauft habe, habe ich die Zündkerze gewechselt. Im Sprit Bike-Additive und die fuhr gut. Angesprungen ist die erst auch noch gut. E Starter ging die an, aber nach der Fahrt immer nur über den Kick Starter. Motor ruhig und lief wie gesagt gut (ca. 300 KM). Vor einer Woche ca. 30 KM gefahren, alles gut, getankt und danach fingen die Probleme an. Erst nicht angesprungen, dann Motor Zündausetzter und sehr unruhigen lauf. Neue Zündkerze rein und Sie lief wieder aber nicht mehr so gut wie vorher. Heute ca. 50 KM gefahren dann nix mehr

-- Automatische Zusammenführung - 1. Jan 2022, 00:36 --

- KM Stand = 17.000 KM

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#4 Re: Nichts geht mehr nach langer Fahrt

von Daelim-S3 » 1. Jan 2022, 02:23

Falschen Sprit getankt??Hast du E10 getankt?Vergaserschlauch undicht(porös)Falsch Luft.ist ein zündfunke da?wenn ja ist er auch gut genug?Wenn nein dann Zündkerze,Stecker oder kabel.

Beiträge: 47
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 32 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#5 Re: Nichts geht mehr nach langer Fahrt

von VisualBasic1968 » 1. Jan 2022, 11:08

Ob ich e10 getankt habe kann ich ich nicht sagen. Daher habe ich schon den Tank leer gefahren und sauberen Sprit aufgefüllt ohne Zusatz. Was mich wundert ist das ich gestern gefahren bin und der Drezahlmesser hoch und runter ging ohne das der Motor hoch oder runter drehte. Danach ging die aus und wollte nicht mehr.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: Nichts geht mehr nach langer Fahrt

von puma-nrw » 1. Jan 2022, 11:35

Probier mal einen anderen Kerzenstecker. Hatte ich damals an meiner kleinen, da war ein kleiner Riss im Stecker und der Zündfunke ist auf den Zylinder gesprungen.

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: Nichts geht mehr nach langer Fahrt

von Riemendreher » 1. Jan 2022, 12:22

Frohes Neues @all ;)

Moin Frank

Deine Symptome passen verdammt gut zu den hier oft geschilderten Problemen mit dem Lichtmaschinenstator und decken sich mit den von mir selbst "erfahrenen" Problemen.

Besonders deine Aussage,daß sie im warmgefahrenen Zustand nur noch mit Kickstarter anspringt,deutet auf sterbende Erregerspulen hin.

Wenn du deine Symptome mal in die Suchfunktion eingibst,wirst du zu dem Thema zahlreiche hilfreiche Beiträge finden.

Du sagst daß bei konstanter Drehzahl der Drehzahlmesser schwankt,das deutet auf ein Elektrikproblem hin.

Jetzt mußt du dich dieser Fleißaufgabe stellen und alle Kabel,Steckverbindungen und Anschlüsse auf Korrosion und mechanische Beschädigungen prüfen.
Verringer mal versuchsweise den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4mm und versuche dann zu starten.

Du schreibst daß sie mit Starthilfespray kurz läuft bis dieser Sprühstoss verbraucht ist.
Nun ist Starthilfespray entschieden zündwilliger wie das Gas- Luftgemisch.....

Wie gesagt,es gibt zahlreiche Beiträge dazu im Forum.Da kannst du auch bei VC,VL und VT recherchieren weil diese Motoren von der Grundkonstruktion her gleich aufgebaut sind.

Es wird dort auch anschaulich beschrieben wie du mit dem Multimeter die einzelnen Komponenten durchmessen mußt.

Viel Erfolg
Gruß Volker

Beiträge: 47
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 32 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#8 Re: Nichts geht mehr nach langer Fahrt

von VisualBasic1968 » 2. Jan 2022, 20:06

So, kurze Rückmeldung. Die VS wurde heute vom Abschleppdienst geliefert und steht Gott sei Dank wieder Zuhause. (Gut das die Versicherung so ein Zusatz für 5 Euro im Jahr hat).
Habe eine neue Zündkerze eingebaut und auf 0,4 gestellt. Starterspräh rein und die VS ist angesprungen aber der Drehzahlmesser "Drehte" durch. Hoch runter hoch runter...nach ca. 5 min ging die VS wieder aus.

Werde mal im Forum nach dem Übeltäter forschen und werde mit dem Kabel usw. anfangen. Sollte jemand noch eine "schnelle" Idee haben...raus damit ! Vielen Dank Euch

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Nichts geht mehr nach langer Fahrt

von Riemendreher » 2. Jan 2022, 20:26

Also wird der Funken vermutlich bei warmen Motor schwächer.....

Prüfe die Kabel und -verbindungen,ganz wichtig sind die dicken Kabel von der Batterie zum Starterrelais und zum Anlasser.Wenn dort an den verlöteten Quetschverbindungen schon "Grünspan" ist,haste da schon Probleme.

Bei mir waren damals die gleichen Symptome.Weil ich aber leider einer "Legastheniker" im Bezug auf Elektrik bin,hatte ich mir in Korea den Stator,CDI,Zündspule und Regler bestellt.

Nach Einbau des Stators sprang sie zwar wieder an,was vorher auch mit Kickstarter gar nicht mehr ging.
Es war aber noch nicht überzeugend.Erst Nachdem ich Regler + CDI auch getauscht hatte,funktionierte es wieder optimal.
Daher vermutete ich daß es eine Kombination aus mehreren Fehlern war.


Gruß Volker

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#10 Re: Nichts geht mehr nach langer Fahrt

von McNeu » 6. Jan 2022, 10:54

Hi, besorge oder leih dir mal eine CDI, damit sollte der Fehler eingekreist sein.
Das Erscheinungsbild deutet darauf hin.
Gruß McNeu


Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Nichts geht mehr nach langer Fahrt

von fermoyracer » 6. Jan 2022, 15:38

Das ist gefährlich, weil Du Dir die CDI auch (wieder) zerschießen könntest. Ich würde den Stator lieber mal durchmessen. Ich würde schon fast wetten, dass mindestens die beiden Spulen für den Zündstrom das bekannte Problem haben. Sollte durch messen feststellbar sein.

Wenn es das ist, kann es schon sein, dass CDI und Zündspule auch einen weg bekommen haben.



fr

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste