9. Dez 2021, 18:52
9. Dez 2021, 22:18
9. Dez 2021, 23:04
9. Dez 2021, 23:41

10. Dez 2021, 08:01
10. Dez 2021, 11:19
10. Dez 2021, 14:20
10. Dez 2021, 17:16
10. Dez 2021, 20:38
11. Dez 2021, 20:08
fermoyracer hat geschrieben:Na gut. Dann wurde Dir ja schon geholfen.
Unter Beitrag #5 wurde schon gesagt, dass zu 95% in so einem Fall der Regler defekt ist. Besorge Dir halt einen und teste es aus. Austesten solltest Du es ohnehin zwingend. Denn wenn der Regler wirklich defekt ist, wird auch der Ladestrom nicht mehr korrekt geregelt. Also der Strom, welcher aus der Lichtmaschine kommt und die Batterie lädt.
Bei einem defekten Regler wird die Batterie entweder nicht mehr ausreichend mit Ladespannung versorgt. Oder die Batterie erhält zu viel (mehr als die üblichen maximalen ca. 14,8 Volt). Daher empfiehlt es sich dringend, den Regler zu testen.
Testen des Reglers:
Erst einmal schauen, wieiviel Volt bei laufendem Motor und angeschalteten Verbrauchern (mindestens Licht an) an die Batterie geliefert wird. Mehr als 14,8 Volt sollen es nicht sein. Beim unteren Wert bin ich mir gerade nicht sicher. Aber wenn es weniger als ca. 12,0 Volt wären, würde ich gar nicht mehr weiter suchen...
Ich habe gerade die spannung gemessen bei vollgas kommen bis zu 16 Volt an. Ist der Regler mit in der Lichtmaschine?
fr
11. Dez 2021, 21:19
11. Dez 2021, 21:40
fermoyracer hat geschrieben:!6 Volt sind zu viel. Damit würde auf Dauer Deine Batterie zerstört.
Nein, der Regler sitzt ausserhalb der Lima. Gemäß WHB sitzt er oberhalb der Batterie auf dem Rahmen. Also unterhalb der Sitzbank. Such mal nach nem metallischen Gehäuse mit Kühlrippen und Kabeln, die da rauskommen.
Wo sitzt der regler für die drehzahl denn?
fr