Daelim Fan-Shop

Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#1 Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von VisualBasic1968 » 23. Nov 2021, 01:52

Hallo, meine VS 125 Baujahr 1997 hat Probleme beim Starten. Es sind ja einige Lösungen hier (SUPER).
Kann mir bitte jemand "Laienhaft" erklären, warum die VS Minuten bracht bis die anspringt, dann paar Minuten laufen muss (sonst säuft die Ab) und wenn dann nach paar Minuten
der Motor warm ist, läuft die wie ein Uhrwerk.

Was genau passiert da, wenn die "Warm" ist? Warum verhält die sich beim "Kalten" so. Verstehe den Zusammenhang nicht so gut.

DANKE!
LG

Für diesen Beitrag danken
Rabie1960


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von Amdralf » 23. Nov 2021, 06:21

Hallo,

bei kaltem Motor kondensiert das Benzin an den Zylinderlaufwänden, wie es Wasser in kalter Umgebung auch macht.
Daher steht für die Verbrennung nicht genug Gemisch zur Verfügung und man muß diesen "Verlust" ausgleichen.
Jetzt kommt der Choke ins Spiel: Die Luftzufuhr wird vermindert, so daß das Gemisch angefettet wird= mehr Benzin, weniger Luft.
Wenn der Motor warm wird, findet diese Kondensation kaum noch statt, nun muß das Gemisch korrigiert werden.
Sollte man einen defekten Choke haben, oder dies "vergessen", kann es sein, das nicht alles Benzin verbrannt wird.

Das optimale Verhältnis ist glaube 14/1 . Wenn bei warmen Motor zuviel Sprit eingefüllt wird, und nicht verbrannt wird, gelangt das auch an die Zylinderlaufwände, diesmal ungewollter.
Dann unterbricht es dort den Ölfilm und sorgt für Schaden am Motor.

Einspritzer machen dies auch, aber halt von der Elektronik kontrolliert, da sind ja genug Messdaten zur Verfügung.
Bei einer Vergasermaschine muß der Popometer benutzt werden ;) .

Da Motoren unterschiedlich warmwerden, je nach Gaszufuhr, muß man auch mit dem Choke unterschiedlich umgehen. Andere Motortypen reagieren möglicherweise empfindlicher oder eben unempfindlicher.

War das soweit verständlich?

Und bei kalten Temperaturen ist die Batteriespannung immer etwas schlechter, da Kälte der Batterie Energie entzieht.
Ein kalter Motor quält sich beim Drehen auch mehr, daher springt ein kalter Motor generell schlechter an, weil alles schwergängig ist.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968, Keyoke

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#3 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von VisualBasic1968 » 23. Nov 2021, 16:32

Hallo Ralf, besten Dank. Habe ich verstanden!

Also der Tipp mit dem Choke hat bei mir funktioniert!!! Bei mir muss ich anscheinend den Choke kpl. bis zum Anschlag schieben, geht sogar dann sofort per E-Starter an. Dann wieder zurück schieben und warten bis ich ein wenig
Gas geben kann.

Besten Dank

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von Amdralf » 23. Nov 2021, 17:10

Hallo nochmal,

du brauchst nicht warten, bis du den Ckoke zurückschieben kannst. Einfach losfahren, nur nicht so wild.
Langes laufenlassen bei Standgas macht langfristig auch Probleme mit Verschleiß!

Dann kann man während der Fahrt den Choke langsam zurücknehmen. Bei manchen ist das 1-2 km, bei manchen 150m.

Kommt auch auf die Aussentemperaturen an. Im Sommer laufen manche Motoren locker völlig ohne choke, das muß man halt austesten

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#5 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von Mumpfel » 7. Jan 2022, 16:11

Hallo Ralf,

hier noch eine verspätete Anmerkung zu deiner Ausführung zwecks sofort losfahren. Dies geht bei meiner VC nicht. Sobald du Anfahren willst, fängt sie an zu bocken. Hier hat Daelim den Vergasers nicht optimal abgestimmt. Ohne ein wenig im Stand warmlaufen lassen, geht nichts.

Gruß Michael

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von fermoyracer » 7. Jan 2022, 16:36

Sorry, aber dies liegt eher nicht an Daelim. Da stimmt meines Erachtens etwas was nicht. Mit Choke kann man diese Motoren nach meinen Erfahrungen sehr gut direkt nutzen...


fr

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#7 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von chopper15 » 7. Jan 2022, 16:45

Meine VT Läuft außerordentlich gut und lässt das sofortige Losfahren mit Choke zu. Brauche den Choke nur bei Temp. unter 10° und nach längerer Standzeit . Nach einer Fahrstrecke von 500- 1000m läuft sie ohne Choke.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#8 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von Mumpfel » 7. Jan 2022, 17:22

Hallo Fermoyracer,

diese Eigenart hatte die Maschine schon immer und soweit ich mich erinnern kann, haben in der Vergangenheit schon andere Fahrer von VCs dies bemängelt. Etwas Besserung brachte eine Erhöhung des Standgases, aber wie schon geschrieben erst nach kurzem Warmlaufen im Stand kann man problemlos losfahren. Ansonsten schlechtes Standgas bei originaler Einstellung der Standgasdrehzahl und unwillige Gasannahme auf den ersten Kilometer. Ich vermute, sie läuft einfach zu mager in den ersten Minuten. Das würde auch erklären, dass im Sommer dieses Verhalten nicht so ausgeprägt ist.

Vielleicht ist sie in der Abstimmung etwas anders als spätere Maschinen, da sie ein Grauimport war, während die VT ja (glaube ich) offiziell in Deutschland von Anfang an angeboten wurde. Vielleicht sollte ich mal die Leerlaufdüse kontrollieren, ob es sich um eine 35er handelt.

Gruß Michael

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von fermoyracer » 7. Jan 2022, 17:32

Hast Du schon den Vergaser mit Beschleunigerpumpe?

In jedem Fall ist das so nicht in Ordnung. Wenn mich dies stören würde, würde ich mir so nen Chinavergaser kaufen und den umstecken. Für die rd. 18 Euro wäre es mir das wert...


fr

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#10 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von Mumpfel » 7. Jan 2022, 18:00

Hallo Fermoyracer,

ja, es ist der Vergaser mit einer BSP. "China-Vergaser" wäre mal einen Versuch wert. Da aber in meinen Papieren der Vergasertyp und Hersteller aufgeführt ist, begebe ich mich da auf "dünnes Eis" bei einer peniblen Kontrolle seitens der Rennleitung. Muss nicht sein, halt den Moment laufenlassen und derweil Helm und Handschuhe in Ruhe anziehen. Notfalls ist der Originalvergaser ja mittlerweile preislich auch in akzeptablen Regionen angekommen. Beim nächsten Kundendienst kann ich mir die Sache mal genauer anschauen. Da hast mich jetzt neugierig gemacht, was die Ursache sein könnte ;D !

Gruß Michael

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von fermoyracer » 7. Jan 2022, 18:38

Ja, mit dem Chinesen kann man ja mal für die 18 Euro testen.... Und wenn es dann ordentlich funktioniert, kann man weitersehen.


fr

Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von Riemendreher » 11. Jan 2022, 13:29

Hallo Michael

Wie Ralf schon ausführlich beschrieben hat,ist bei Vergasermotoren die Gemischbildung immer ein Kompromiss zwischen kalt + warm.
Der einzige schnell zu bewerkstelligende Eingriff ist halt die Chokeverstellung,und da bin ich der Meinung daß die ruckfreie Gasannahme ganz entscheidend von der eingestellten Leerlaufdrehzahl abhängig ist.
Darum bin ich in der kalten Jahreszeit für eine Drehzahlanhebung auf min. 1600 U/min im warmen Zustand.
Da unser Choke konstruktionsbedingt keine Drehzahlanhebung sondern nur ein fetteres Gemisch bewirkt,kommt der Motor mit etwas erhöhter Drehzahl m.E.im kalten Zustand besser klar und verschluckt sich nicht so leicht.Beim Starten im kalten Zustand ist er bei mir je nach Außentemperatur bei 11-1200 U/min und nimmt beim vorsichtigen Dreh am Griff auch schon Gas an,nach kurzer Fahrtstrecke liegen an der ersten Ampel(3-400 m) bereits 1500 U/min ohne Choke an.
Dies sind so meine "Erfahrungswerte" in der kalten Jahreszeit,starten mit 1/3 Choke und zeitnahes Losfahren,nach ca 150m ohne Choke :)

Das einzige was mich nervt,ist eine "klebende" Kupplung.Ich muß also etwas Gasgeben bevor ich das erste Mal den im kalten Zustand den Gang einlege sonst würde sie abgewürgt ???

Das schau ich mir aber erst im Frühjahr genauer an.Bei den Temperaturen fühl ich mich in der kalten Garage nicht so wohl :)

Gruß Volker


Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Kaltstart- Problem, usw. Anfänger Frage

von fermoyracer » 11. Jan 2022, 13:35

Klebende Kupplung kann durchaus am Öl liegen. Ich würde mal ein anderes probieren...


fr

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste