Risse im Nummernschild
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- Brötchenexpress
#1 Risse im Nummernschild
Hallo,
ich habe gestern meinem Moped ein paar Streicheleinheiten mit Lappen und Politur gegönnt.
Dabei fiel mir auf das mein Nummenschild im Bereich der linken Befestigungsschraube ( dort wo sich im Halter das Langloch befindet) eingerissen ist.
Offenbar haben die üblen Vibrationen des Eintopfs dort ein gefundenes Fressen für ihr zerstörerisches Werk gefunden.
Na ja, als gelernter Werkzeugmacher kenne ich ja mit Metallen aus.
Deshalb habe ich an beiden Enden des Risses erst mal fachmännisch eine kleine Bohrung eingebracht, um so den Riss daran zu hindern weiter zu wandern, und zwei Gummiringe als Vibrationsdämpfer zwischen Kennzeichen und Halter angebracht.
Bei Stahl funktoniert dieser Trick eigentlich immer, aber Alu ist nun einmal ein fieses Material und reisst trotzdem gerne unkontrolliert weiter.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen machen müssen ?
Es ist ja nicht nur so das ein neues Nummernschild schweineteuer ist, sonder mich schrecken besonders die kostspieligen Laufereien bei der Zulassungbehörde.
Gruß
Reimund
ich habe gestern meinem Moped ein paar Streicheleinheiten mit Lappen und Politur gegönnt.
Dabei fiel mir auf das mein Nummenschild im Bereich der linken Befestigungsschraube ( dort wo sich im Halter das Langloch befindet) eingerissen ist.
Offenbar haben die üblen Vibrationen des Eintopfs dort ein gefundenes Fressen für ihr zerstörerisches Werk gefunden.
Na ja, als gelernter Werkzeugmacher kenne ich ja mit Metallen aus.
Deshalb habe ich an beiden Enden des Risses erst mal fachmännisch eine kleine Bohrung eingebracht, um so den Riss daran zu hindern weiter zu wandern, und zwei Gummiringe als Vibrationsdämpfer zwischen Kennzeichen und Halter angebracht.
Bei Stahl funktoniert dieser Trick eigentlich immer, aber Alu ist nun einmal ein fieses Material und reisst trotzdem gerne unkontrolliert weiter.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen machen müssen ?
Es ist ja nicht nur so das ein neues Nummernschild schweineteuer ist, sonder mich schrecken besonders die kostspieligen Laufereien bei der Zulassungbehörde.
Gruß
Reimund
- Martin Weil
#2 Re: Risse im Nummernschild
Eine Möglichkeit: dünnes Blech darunter, beide miteinander per Popnieten verbinden und wieder anschrauben.
Dauert nicht viel länger als diese Zeilen zu schreiben ! Naja ein bischen länger schon.
Mit freundlichen Grüßen
Dauert nicht viel länger als diese Zeilen zu schreiben ! Naja ein bischen länger schon.
Mit freundlichen Grüßen
- Chopper Berni
#3 Re: Risse im Nummernschild
Nummernschildverstärkung aus Kunststoff druntermachen, kostet weniger als ein neues Kennzeichen.
- Grisou
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#4 Re: Risse im Nummernschild
Wenn es schon a riss hat da hol dir doch a neues für a paar Euros. I habe mir neues geholt nur weil meiner schmutzig war.
- New Liberty
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#5 Re: Risse im Nummernschild
Hi Reimund,
Ja, ich bin noch bei euch, bin winiger aktiv wegen andere Arbeit.
Ich habe breite Unterlegscheiben auf beide seiten den Schield mit "Schraubenkleber" angemacht und echt fest geschraubt.
Habe den kennzeichen von den vorbesitzer übernommen (ganz) und er ist noch ganz. Shield ist jetzt ca 9 j. alt.
Grüß
Ja, ich bin noch bei euch, bin winiger aktiv wegen andere Arbeit.
Ich habe breite Unterlegscheiben auf beide seiten den Schield mit "Schraubenkleber" angemacht und echt fest geschraubt.
Habe den kennzeichen von den vorbesitzer übernommen (ganz) und er ist noch ganz. Shield ist jetzt ca 9 j. alt.
Grüß
- Chopper Berni
#6 Re: Risse im Nummernschild
SlowRider hat geschrieben:Habe den kennzeichen von den vorbesitzer übernommen (ganz) und er ist noch ganz. Shield ist jetzt ca 9 j. alt.
Meins ist auch noch vom Vorbesitzer, 13 Jahre alt, ohne Unterlagscheiben etc., meine VC hat aber auch gerade 2600 km auf der Uhr. ;D
- Brötchenexpress
#7 Re: Risse im Nummernschild
Hallo,
vielen Dank erst mal für die Tipps.
Ich werde am Wochenende mal im Keller nach einer geigneten Kunststoff-oder Metallplatte suchen, und mir etwas Munition für die Blindnietzange besorgen.
Allen einen schönen Feiertag.
Gruß
Reimund
vielen Dank erst mal für die Tipps.
Ich werde am Wochenende mal im Keller nach einer geigneten Kunststoff-oder Metallplatte suchen, und mir etwas Munition für die Blindnietzange besorgen.
Allen einen schönen Feiertag.
Gruß
Reimund
- BikerTom
#8 Re: Risse im Nummernschild
Ich hab da mal einige Fragen zum Nummernschild !
Gibt es verschiedene Größen,muß man z.B.ein kleines Nummernschild extra bestellen bzw.beantragen ? das kostet dann natürlich wieviel ?
Kann man z.B. sein altes Nummernschild von seiner Abgemeldeten Karre für eine neue Karre übernehmen ?
Beim Auto gibt es die EU Schilder mit dem Deutschland Wappen,gibt es das auch beim KRAD ?
Was kostet heutzutage ein normales Nummernschild mit und ohne Wunschkennzeichen ?
An einem PKW sollte das Hoheitszeichen bei Fahrten ins Ausland vorhanden sein,gilt das für Motorräder auch ?
Schon mal was davon gehört ?
Gruß Tom
Gibt es verschiedene Größen,muß man z.B.ein kleines Nummernschild extra bestellen bzw.beantragen ? das kostet dann natürlich wieviel ?
Kann man z.B. sein altes Nummernschild von seiner Abgemeldeten Karre für eine neue Karre übernehmen ?
Beim Auto gibt es die EU Schilder mit dem Deutschland Wappen,gibt es das auch beim KRAD ?
Was kostet heutzutage ein normales Nummernschild mit und ohne Wunschkennzeichen ?
An einem PKW sollte das Hoheitszeichen bei Fahrten ins Ausland vorhanden sein,gilt das für Motorräder auch ?
Schon mal was davon gehört ?
Gruß Tom
- Chopper Berni
#9 Re: Risse im Nummernschild
BikerTom hat geschrieben:muß man z.B.ein kleines Nummernschild extra bestellen bzw.beantragen ?
Das hängt wohl von der Zulassungsstelle ab, bei uns in Dormagen sagte man das das kleine Kennzeichen nur für gedrosselte 125er und 80ccm Maschinen ist, mein Kollege in Köln hat aber ohne Probleme das kleine Schild für seine offene 125er bekommen.
BikerTom hat geschrieben:Kann man z.B. sein altes Nummernschild von seiner Abgemeldeten Karre für eine neue Karre übernehmen ?
Das geht, Du musst dann aber die Gebühr für ein Wunschkennzeichen bezahlen, die liegt bei uns in Dormagen glaube ich bei 10,20€.
BikerTom hat geschrieben:Beim Auto gibt es die EU Schilder mit dem Deutschland Wappen,gibt es das auch beim KRAD ?
Mit Deutschland Wappen habe ich noch nie gesehen, zumindest kein legales, ich habe Leute gesehen, die sich einfach was in den EU Sternekreis geklebt haben, wo es aber Urteile zu gibt, das das Urkundenfälschung wäre, ansonsten kenne ich nur das "D" für die Länderkennzeichnung im EU Sternekreis.
Lasst mich hören falls ich was verpasst habe...
BikerTom hat geschrieben:Was kostet heutzutage ein normales Nummernschild mit und ohne Wunschkennzeichen ?
An einem PKW sollte das Hoheitszeichen bei Fahrten ins Ausland vorhanden sein,gilt das für Motorräder auch ?
Schon mal was davon gehört ?
Gruß Tom
Schau mal auf die Internet Seite Deiner Zulassungsstelle, da stehen die genauen Gebühren.
Die Kosten für das Kennzeichen selber sind stark Unterschiedlich, bei uns kostet es z.B. 14,95€, in Köln kriegst du es z.B. ab 9,95€.
BikerTom hat geschrieben:An einem PKW sollte das Hoheitszeichen bei Fahrten ins Ausland vorhanden sein,gilt das für Motorräder auch ?
Schon mal was davon gehört ?
Ich schätze Du meinst mit Hoheitszeichen oder das alte D als Landeskennzeichnung oder das normale EU Kennzeichen, auch ein Motorrad muss das Landeszeichen haben, also ein EU Kennzeichen, oder das alte ovale D in der vorgeschriebenen Größe, sonst gibt es im Ausland ein Bussgeld wenn Du Pesch hast.
- Brötchenexpress
#10 Re: Risse im Nummernschild
Hallo,
eine kleine Ergänzung zu den großen oder kleinen Schildern.
Seit 2007 gibt es für neu zugelassene 125er nur noch die normalen Motorradschilder wenn die Maschine mehr als 15 PS hat.
Ansonsten gibt es automatisch die kleineren Leichtkraftradkennzeichen.
Das gilt auch für Gebrauchte wenn bei einer Ummedung in einen anderen Zulassungsbezirk neue Kennzeichen erforderlich sind.
Allerdings gab es ein ziemliches Tohuwabohu bei der Umstellung, weil selbst die Zulassungsstellen nicht vernünftig informiert waren.
Da gab es bei Zulassungsstelle "große" und bei der anderen "kleine" Kennzeichen.
Ich habe auch ein LKRAD-Kennzeichen verpasst bekommmen, und finde die jetzige Lösung nicht sehr befriedigend.
In Unkenntnis der aktuellen Bestimmungen hatte ich mir bei der Zulasungsbehörde für teures Geld online ein Wunschkennzeichen mit besonders kurzer Ziffernfolge bestellt, um so ein schmales "Kuchenblech" an meiner zierlichen VS anschrauben zu können.
An sich ist es ja schön wenn hinten kein quadratmetergroßer Kniescheibenspalter dran hängt, aber das man ewig von der grünen Rennleitung angehalten wird , nur weil die Beamten ja nicht wissen können das man legal mit 100 km/h unterwegs ist, ist schon mehr als lästig.
Und gefährlich ist es ausserdem, weil jeder Auto- oder LKW-Fahrer bei einem kleinen Kennzeichen davon ausgeht ein 80km/h-Moped vor sich zu haben, und somit den automatischen Reflex entwickelt unbedingt überholen zu müssen, auch wenn es dann plötzlich unerwartet knapp wird.
Von den Daystar-Fahrern mal ganz abgesehen, denen es gar nicht gefällt da ihre neue "Korea-Harley" von hinten sofort als "Fake" entlarvt wird.
Gruß
Reimund
(der immer noch darauf wartet das sich die Sonne endlich durchsetzt)
eine kleine Ergänzung zu den großen oder kleinen Schildern.
Seit 2007 gibt es für neu zugelassene 125er nur noch die normalen Motorradschilder wenn die Maschine mehr als 15 PS hat.
Ansonsten gibt es automatisch die kleineren Leichtkraftradkennzeichen.
Das gilt auch für Gebrauchte wenn bei einer Ummedung in einen anderen Zulassungsbezirk neue Kennzeichen erforderlich sind.
Allerdings gab es ein ziemliches Tohuwabohu bei der Umstellung, weil selbst die Zulassungsstellen nicht vernünftig informiert waren.
Da gab es bei Zulassungsstelle "große" und bei der anderen "kleine" Kennzeichen.
Ich habe auch ein LKRAD-Kennzeichen verpasst bekommmen, und finde die jetzige Lösung nicht sehr befriedigend.
In Unkenntnis der aktuellen Bestimmungen hatte ich mir bei der Zulasungsbehörde für teures Geld online ein Wunschkennzeichen mit besonders kurzer Ziffernfolge bestellt, um so ein schmales "Kuchenblech" an meiner zierlichen VS anschrauben zu können.
An sich ist es ja schön wenn hinten kein quadratmetergroßer Kniescheibenspalter dran hängt, aber das man ewig von der grünen Rennleitung angehalten wird , nur weil die Beamten ja nicht wissen können das man legal mit 100 km/h unterwegs ist, ist schon mehr als lästig.
Und gefährlich ist es ausserdem, weil jeder Auto- oder LKW-Fahrer bei einem kleinen Kennzeichen davon ausgeht ein 80km/h-Moped vor sich zu haben, und somit den automatischen Reflex entwickelt unbedingt überholen zu müssen, auch wenn es dann plötzlich unerwartet knapp wird.
Von den Daystar-Fahrern mal ganz abgesehen, denen es gar nicht gefällt da ihre neue "Korea-Harley" von hinten sofort als "Fake" entlarvt wird.
Gruß
Reimund
(der immer noch darauf wartet das sich die Sonne endlich durchsetzt)
- Chopper Berni
#11 Re: Risse im Nummernschild
Brötchenexpress hat geschrieben:Hallo,
eine kleine Ergänzung zu den großen oder kleinen Schildern.
Seit 2007 gibt es für neu zugelassene 125er nur noch die normalen Motorradschilder wenn die Maschine mehr als 15 PS hat.
Ansonsten gibt es automatisch die kleineren Leichtkraftradkennzeichen.
Wie schon geschrieben, hier scheint es immer noch Unterschiede bei den Zulassungsstellen zu geben, mein Kollege hat seine offene 125er vor ca. 3 Wochen in Köln zugelassen und hat ohne Probleme das kleine 80 km/h Schild bekommen.
- Brötchenexpress
#12 Re: Risse im Nummernschild
Hallo,
das Problem ist ja gerade das es nur noch die kleinen Schilder gibt.
Da wird man halt immer automatisch als 80km/h-Youngster angesehen, und wenn man sich damit auf die Autobahn traut, versucht jeder LKW-Fahrer sofort das vermeintliche Verkehrshindernis zu überholen.
Kein tolles Gefühl einen 40-Tonner kilometerlang auf Tuchfühlung links neben sich zu haben.
Und wenn er es endlich geschafft hat vorbeizukommen, muss man im Dieselmief hinterherzuckeln weil einem selbst die Power zum Überholen fehlt, oder man keine Chance hat auf die linke Spur gelassen zu werden.
Ich halte diese Regelung für einen gefährlichen Unfug, wie er nur in weltfremden Bürokratenhirnen ausgebrütet werden kann.
Gruß
Reimund
(der erst gestern wieder wegen "Tuning-Verdacht" von einer Zivilstreife kontrolliert wurde)
das Problem ist ja gerade das es nur noch die kleinen Schilder gibt.
Da wird man halt immer automatisch als 80km/h-Youngster angesehen, und wenn man sich damit auf die Autobahn traut, versucht jeder LKW-Fahrer sofort das vermeintliche Verkehrshindernis zu überholen.
Kein tolles Gefühl einen 40-Tonner kilometerlang auf Tuchfühlung links neben sich zu haben.
Und wenn er es endlich geschafft hat vorbeizukommen, muss man im Dieselmief hinterherzuckeln weil einem selbst die Power zum Überholen fehlt, oder man keine Chance hat auf die linke Spur gelassen zu werden.
Ich halte diese Regelung für einen gefährlichen Unfug, wie er nur in weltfremden Bürokratenhirnen ausgebrütet werden kann.
Gruß
Reimund
(der erst gestern wieder wegen "Tuning-Verdacht" von einer Zivilstreife kontrolliert wurde)
- gklanten
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#13 Re: Risse im Nummernschild
Hihihi, da hab ich ja noch Glück gehabt das ich Ende Januar noch ein großes Nummernschild bekommen habe ;D
Aber das ein LKW mich auf der Autobahn überholt ist mir auch noch net passiert mit meiner Freewing.
Bin immer noch ein bisserl flotter als die Heizöltanker, mag auch daran liegen das ich jeden Tag mind. 30Km über die Bahn düsen muß.
Püppie konnte sich von Anfang an richtig austoben und ich glaube das war auch net so schlecht. Echte 100 km/h sind auch bei Steigung und Gegenwind drin.
Das reicht für 40t Diesel. ;D 8-)
Gruß, Guido
Aber das ein LKW mich auf der Autobahn überholt ist mir auch noch net passiert mit meiner Freewing.
Bin immer noch ein bisserl flotter als die Heizöltanker, mag auch daran liegen das ich jeden Tag mind. 30Km über die Bahn düsen muß.
Püppie konnte sich von Anfang an richtig austoben und ich glaube das war auch net so schlecht. Echte 100 km/h sind auch bei Steigung und Gegenwind drin.
Das reicht für 40t Diesel. ;D 8-)
Gruß, Guido
- Brötchenexpress
#14 Re: Risse im Nummernschild
Hallo,
ich sage ja:
Bei der unsäglichen Vorschriftenflut blicken die Behörden selbst nicht mehr durch.
Aber was die Fahrerei auf der Autobahn angeht, so kann ich nur sagen:
Wohl noch nie einen "fliegenden Holländer" im 40-Tonner gesehen ? :-o
Die fahren auch schon mal 120, wenn die Kollegen per Funk "freie Bahn ohne staatliche Rennleitung" signalisieren.
Gruß
Reimund
ich sage ja:
Bei der unsäglichen Vorschriftenflut blicken die Behörden selbst nicht mehr durch.
Aber was die Fahrerei auf der Autobahn angeht, so kann ich nur sagen:
Wohl noch nie einen "fliegenden Holländer" im 40-Tonner gesehen ? :-o
Die fahren auch schon mal 120, wenn die Kollegen per Funk "freie Bahn ohne staatliche Rennleitung" signalisieren.
Gruß
Reimund
- gklanten
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#15 Re: Risse im Nummernschild
Hi Reimund,
ich wohne in Krefeld, ist ja fast Hollandgrenzgebiet.
Die Zeit der "fliegenden Holländer" ist vorbei. Heut haben die LKW fast alle einen Begrenzer drin und der schlägt bei max. 95km/h zu.
Sorgenfalten bekomme ich immer bei den 3.8t "Sprintern". Hohe Leistung, keine Begrenzung, hoher Lastschwerpunkt, und absolut wahnwitzige "Ein Euro Jobber" die von Ladungssicherung, Speedlimit und Verkehrsgesetzgebung nie etwas gehört haben.
Diese Flachzangen machen mir mit ihrem Dauervollgasgeheize sogar im PKW richtig Angst weil sie keine Ahnung haben das ihre Rakete das Fahrverhalten eines LKW hat und bei Schnellen Lastwechseln ruckzuck einfach umkippt. Und das ohne Vorwarnung bei Tempo 150 !!!
Lustig waren auch bis vor ein paar Jahren die ganzen Ostblocktrucks. Schlecht bis gar nicht geschulte Fahrer, technischer Zustand furchterregend (ich bin unter Anderem bei uns in der Firma Sicherheitsbeauftragter und Versand/Verladefachkraft und habe da Dinge erlebt....... :shock: :cry: ) und von Litauen nonstop bis nach Neuss.
Sogar die sind inzwischen bis auf ganz wenige Ausnahmen "bekehrt".
Ist jedenfalls alles nicht so schlimm, bin´s halt gewöhnt ;D
Gruß, Guido
ich wohne in Krefeld, ist ja fast Hollandgrenzgebiet.
Die Zeit der "fliegenden Holländer" ist vorbei. Heut haben die LKW fast alle einen Begrenzer drin und der schlägt bei max. 95km/h zu.
Sorgenfalten bekomme ich immer bei den 3.8t "Sprintern". Hohe Leistung, keine Begrenzung, hoher Lastschwerpunkt, und absolut wahnwitzige "Ein Euro Jobber" die von Ladungssicherung, Speedlimit und Verkehrsgesetzgebung nie etwas gehört haben.
Diese Flachzangen machen mir mit ihrem Dauervollgasgeheize sogar im PKW richtig Angst weil sie keine Ahnung haben das ihre Rakete das Fahrverhalten eines LKW hat und bei Schnellen Lastwechseln ruckzuck einfach umkippt. Und das ohne Vorwarnung bei Tempo 150 !!!
Lustig waren auch bis vor ein paar Jahren die ganzen Ostblocktrucks. Schlecht bis gar nicht geschulte Fahrer, technischer Zustand furchterregend (ich bin unter Anderem bei uns in der Firma Sicherheitsbeauftragter und Versand/Verladefachkraft und habe da Dinge erlebt....... :shock: :cry: ) und von Litauen nonstop bis nach Neuss.
Sogar die sind inzwischen bis auf ganz wenige Ausnahmen "bekehrt".
Ist jedenfalls alles nicht so schlimm, bin´s halt gewöhnt ;D
Gruß, Guido
- Chopper Berni
#16 Re: Risse im Nummernschild
gklanten hat geschrieben:Sorgenfalten bekomme ich immer bei den 3.8t "Sprintern". Hohe Leistung, keine Begrenzung, hoher Lastschwerpunkt, und absolut wahnwitzige "Ein Euro Jobber" die von Ladungssicherung, Speedlimit und Verkehrsgesetzgebung nie etwas gehört haben.
Diese Flachzangen machen mir mit ihrem Dauervollgasgeheize sogar im PKW richtig Angst weil sie keine Ahnung haben das ihre Rakete das Fahrverhalten eines
Hallo Guido,
da kann ich Dir nur zustimmen, ist mir heute mittag auf dem Weg zum Polo auf der A57 bei Neuss auch passiert, von der Auffahrt sofort auf die mittlere Spur, egal ob von hinten was kommt, sowas gehört sofort der Lappen abgenommen, falls er einen hat. :x
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