Daelim Fan-Shop

Help Ersatzteil

Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DaelimVS
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 59394
Land: Deutschland

#1 Help Ersatzteil

von MichelsLina » 7. Sep 2021, 13:00

Hallo ,
ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Ich bin Späteinsteigerin und habe mir letztes Jahr eine Daelim VS gekauft. Sie ist eigentlich schon fest in meinem Herzen :), will aber nicht so richtig laufen. Das Problem liegt am "Gummi vom Luftfilter zum Vergaser" habe ich heute gehört. Ist wohl notdürftig vom Vorbesitzer geflickt worden. Hat einer von Euch eine Idee wo ich dieses Gummi bekommen kann. Mir haben jetzt schon zwei Fachwerkstätten geraten die Daelim schnell zu verkaufen. Ich würde sie aber gerne behalten.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Help Ersatzteil

von fermoyracer » 7. Sep 2021, 13:17

Willkommen im Forum...

Das Teil ist fast nicht zu bekommen. Es gibt viele, die mich z.B. angefragt hatten, weil ich nen Luftfilterkasten für ne VT verkauft hatte. Für Deine habe ich noch so nen Kasten, aber da ist der Gummi auch defekt.

Wer aber ein wenig Ahnung vom Basteln hat, kann sich da gut etwas bauen. Z.B. ein Stück Gummi von etwas anderem und den dann z.B. mit Scheibenkleber an den Luftfilterkasten befestigen.


Stell mal Fotos von Deinem Gummi ein. Mal sehen, ob der reparabel ist.

fr

Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DaelimVS
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 59394
Land: Deutschland

#3 Re: Help Ersatzteil

von MichelsLina » 7. Sep 2021, 14:06

fermoyracer hat geschrieben:Willkommen im Forum...


Hey, wenn auch eine ernüchternde Antwort, aber eine schnelle. Danke schon mal dafür. Das Teil ist mit Isolierband umwickelt. Die Werkstatt wollte da gar nicht dran, bis sie einen Ersatz haben. Ist aber auf dem normalen Weg nicht zu bestellen. Ich selber habe aber überhaupt keine Ahnung.



Das Teil ist fast nicht zu bekommen. Es gibt viele, die mich z.B. angefragt hatten, weil ich nen Luftfilterkasten für ne VT verkauft hatte. Für Deine habe ich noch so nen Kasten, aber da ist der Gummi auch defekt.

Wer aber ein wenig Ahnung vom Basteln hat, kann sich da gut etwas bauen. Z.B. ein Stück Gummi von etwas anderem und den dann z.B. mit Scheibenkleber an den Luftfilterkasten befestigen.


Stell mal Fotos von Deinem Gummi ein. Mal sehen, ob der reparabel ist.

fr

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Help Ersatzteil

von chopper15 » 7. Sep 2021, 14:31

Hallo, meinst du die Dichtung vom Luftfilterkasten zum Vergaser, hier gibt es den ganzen Kasten:(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
MichelsLina

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Help Ersatzteil

von fermoyracer » 7. Sep 2021, 15:13

Da musst Du bei denen aber höllisch aufpassen. Bei allen Angeboten sieht man den Gummi nicht oder nicht ordentlich. Vor Kauf muss man dann klären, ob er drin ist (manche haben den Kasten ohne den eigentlich eingeklebten Gummi im Angebot). Und wenn er drin ist, muss man klären, ob der Gummi noch in Ordnung ist.

Ich schreibe dies nur, weil nicht jeder die Erfahrung beim Kauf von Gebrauchtteilen hat, die man auch hier haben sollte...



fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Help Ersatzteil

von Riemendreher » 7. Sep 2021, 17:34

Da sag ich auch mal willkommen im Forum :)

Defekte Gummiteile(z.B. Blinker) hab ich schon erfolgreich mit schwarzen Aquariumsilikon repariert. Den gibt's im Baumarkt in Tuben,ist hochelastisch und stark anhaftend wenn der Untergrund fettfrei ist.

Neu kostet der komplette Luftfilterkasten bei Dataparts bescheidene 105,-€ ??? :?

Bilder wären in der Tat hilfreich um beurteilen zu können welche Maßnahme Erfolg verspricht.

Um aber Empfehlungen geben zu können die auch umgesetzt werden können, müssen wir aber auch wissen wozu du handwerklich in der Lage bist oder ob du die Werkstatt in Anspruch nehmen mußt.

Gruß Volker

Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DaelimVS
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 59394
Land: Deutschland

#7 Re: Help Ersatzteil

von MichelsLina » 8. Sep 2021, 08:39

Danke fürs Willkommen

Ich bin die Sonntagsfahrerin schlechthin. Habe eine Werkstatt als Nachbarn. Die machen aber eigentlich nur Italiener und hören gerade auf. Da bin ich mit einer Daelim schlecht aufgehoben. Selber schrauben kann ich nicht. :( Aber vielen Dank schon mal für die Hinweise. Ich werde mich mal an die Internetadressen wenden. Falls noch einer einen Hinweis hat, immer gerne. Ich leite es dann an die Schrauber weiter.
Gruß Lina



Riemendreher hat geschrieben:Da sag ich auch mal willkommen im Forum :)

Defekte Gummiteile(z.B. Blinker) hab ich schon erfolgreich mit schwarzen Aquariumsilikon repariert. Den gibt's im Baumarkt in Tuben,ist hochelastisch und stark anhaftend wenn der Untergrund fettfrei ist.

Neu kostet der komplette Luftfilterkasten bei Dataparts bescheidene 105,-€ ??? :?

Bilder wären in der Tat hilfreich um beurteilen zu können welche Maßnahme Erfolg verspricht.

Um aber Empfehlungen geben zu können die auch umgesetzt werden können, müssen wir aber auch wissen wozu du handwerklich in der Lage bist oder ob du die Werkstatt in Anspruch nehmen mußt.

Gruß Volker

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#8 Re: Help Ersatzteil

von Daelim-S3 » 8. Sep 2021, 09:11

Hallo Lina
Auch von mir ein Herzliches willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ich hab mal hier im Forum nachgeschaut ob in deiner nähe ein schrauber von hier ist.Im umgreis von 10 km sind es 5 aber von denen ist hier im Forum leider keiner aktiv.
Bleib gesund

Für diesen Beitrag danken
MichelsLina

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Help Ersatzteil

von fermoyracer » 8. Sep 2021, 09:28

Dann mal folgende Hinweise an die Werkstatt, die Du denen vielleicht mal geben solltest

Motor:
- Das ist letztlich ein Honda Motor, auch wenn Daelim auf den Deckeln steht
- Der Motor an sich ist sehr genügsam und robust
- Sollte es irgendwelche Vergaserprobleme geben, kann die Werkstatt sich Ultraschallreinigung oder anders sauber machen etc. schenken und soll direkt nen neuen Vergaser kaufen (20 Euro bei Ebay, check hier das Forum nach "Chinavergaser")
- Besonderheit ist u.a., dass der Motor auch ohne Batterie läuft, so wie dies früher Standard war. Dazu hat die Lichtmaschine zwei eigene Spulen für Zündstrom

Ersatzteile:
- Gerade für die normalen Inspektionssachen gibt es fast alles. U.a. bei (für URL bitte einloggen) (teuer, aber gut sortiert)
- Richtig günstig gibt es Teile direkt in Korea (Paypal Bestellungen möglich, Dauer ca. 10 Tage). Das lohnt aber nicht für nen einzelne Dichtung...

Wartung:

a) Motor:
- Alle 4.000 km soll man das Ventilspiel kontrollieren. Einlaß und Auslaß kriegen beide jeweils 0,12mm. Toleranz gibt Daelim nicht an, aber 0,02mm kann man nehmen
- Die 4.000 km sollte man einhalten, wobei es aber unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Manche nehmen 6.000, 8.000, 10.000 Internvall...
- Es ist kein Spezialwerkzeug nötig... Die Kontrolle und auch die Einstellung ist sehr einfach auch für zwei linke Hände zu machen. Aber man sollte m.E. unbedingt einen Drehmomentschlüssel für die Konterschrauben der Einstellschrauben nehmen. Ich kenne einige, wo das wohl unterlassen wurde und das Gewinde beschädigt wurde (Spezialschrauben, teuer und ggf. schwer zu bekommen).
- Beim Ölwechsel gibt es ein Vorsieb (Metallsieb, wiederverwendbar) und einen Papierölfilter. Dringend auf die Reinigung des Vorsiebs achten und den Papierfilter beim Ölwechsel bitte immer neu machen. Denn ohne penibles Arbeiten im dem Bereich gibt es schnell Nockenwellenschäden
- 125er Motoren sind Hochleistungsmotoren. Sie laufen mit hoher Drehzahl und holen relativ viel PS aus nur 125 ccm heraus. Daher regelmäßig Öl wechseln!!!

b) Tank:
Im Benzinhahn ist ein Sieb, das man gelegentlich reinigen sollte. Dazu muss man den Benzinhahn ausbauen. Bei wenig gefahrenen Maschinen gibt es oft alten Sprit oder gar Wasseranteile oder Rost im Tank. Rost kann man mit Zitronensäure vom dm-Markt oder der Apotheke einfach entfernen.

c) Hinterrad:
- Unter dem Kettenrad gibt es Silentbuchsen (Metall/Gummi) in der Felge. Diese verschleißen und müssen gelegentlich neu. Im Zubehör kosten die im Set ca. 15 Euro, bei dataparts eher 50 Euro
- Unterhalb der Schwinge ist ein Schmiernippel, den man leicht übersieht. Bitte darüber die Schwingenachse fetten

d) Auspuff und Rost:
Sinnvoll wäre es, den Auspuff mal abzubauen und zu entrosten und dann mit Ofensilber oder so zu lackieren, wo Rost war. Ersatz ist nicht mehr so einfach zu kriegen.

e) Luftfiltergummi:
Mir fällt ein, dass hier im Forum da jemand mal was gepostet hatte. Er hatte nen Gummi von irgendwoher genommen und angepaßt. Dies als Tipp, falls so ein gebrauchter Luftfilterkasten aus dem Link, den Du hast, auch keinen heilen Gummi mehr haben sollte.

f) Lenkkopflager:
Das ist qualitativ nicht so toll und könnte auch bei Deiner Daelim austauschreif sein. Original ist "Schrott", besser eines aus dem Zubehör verbauen (Kegelrollenlagerset ca. 35 Euro)


Ersatzteile:
Die Daelim VC und VS sind nahezu völlig baugleich. Dies ist schon mal gut zu wissen. Ansonsten ist motorisch und von der Elektrik und Elektronik her die Daelim VT auch baugleich. Dort sind nur die Motordeckel anders (verchromt) und die Stehbolzen für den Auspuff haben 7 mm statt wie bei der VC/VS nur 6 mm. Das ist aber nur relevant, wenn man nen Motor der VT in die VC/VS einbauen wollte. Ggf. muss dann ein Passteil vom Auspuff von 6 auf 7 mm aufgebohrt werden (null Problem).


Zur Maschine generell:
Das Teil ist leicht und ist sehr handlich. Es fährt sich fast wie ein Fahrrad. Bei den Ersatzteilen wirst Du oft noch finden, dass auf den Verpackungen Daelim/Honda drauf steht. Das rührt daher, dass beide Hersteller mal eine langjährige Kooperation hatten. Daher kommt es auch, dass der Motor eigentlich ein Honda Motor ist...

Ach so, Datenblatt:
Die wichtigsten Daten finden sich auf einem Datenblatt bei (für URL bitte einloggen) Link: (für URL bitte einloggen)

Viel Spaß mit der Maschine und Grüße an die Werkstatt



fr

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#10 Re: Help Ersatzteil

von el42b » 8. Sep 2021, 10:26

Willkommen im Forum und Gesundheit


Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DaelimVS
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 59394
Land: Deutschland

#11 Re: Help Ersatzteil

von MichelsLina » 8. Sep 2021, 12:03

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!!!! Ich leite es mal weiter. Heute habe ich mit FHM Motorräder gesprochen. Er meint noch einen Luftverbinder (so hat es ein Teilehandel genannt) liegen zu haben. Vielleicht wird es ja etwas damit.
Und für die weiteren Fragen reiche ich deine Infos weiter. Super!





fermoyracer hat geschrieben:Dann mal folgende Hinweise an die Werkstatt, die Du denen vielleicht mal geben solltest

Motor:
- Das ist letztlich ein Honda Motor, auch wenn Daelim auf den Deckeln steht
- Der Motor an sich ist sehr genügsam und robust
- Sollte es irgendwelche Vergaserprobleme geben, kann die Werkstatt sich Ultraschallreinigung oder anders sauber machen etc. schenken und soll direkt nen neuen Vergaser kaufen (20 Euro bei Ebay, check hier das Forum nach "Chinavergaser")
- Besonderheit ist u.a., dass der Motor auch ohne Batterie läuft, so wie dies früher Standard war. Dazu hat die Lichtmaschine zwei eigene Spulen für Zündstrom

Ersatzteile:
- Gerade für die normalen Inspektionssachen gibt es fast alles. U.a. bei (für URL bitte einloggen) (teuer, aber gut sortiert)
- Richtig günstig gibt es Teile direkt in Korea (Paypal Bestellungen möglich, Dauer ca. 10 Tage). Das lohnt aber nicht für nen einzelne Dichtung...

Wartung:

a) Motor:
- Alle 4.000 km soll man das Ventilspiel kontrollieren. Einlaß und Auslaß kriegen beide jeweils 0,12mm. Toleranz gibt Daelim nicht an, aber 0,02mm kann man nehmen
- Die 4.000 km sollte man einhalten, wobei es aber unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Manche nehmen 6.000, 8.000, 10.000 Internvall...
- Es ist kein Spezialwerkzeug nötig... Die Kontrolle und auch die Einstellung ist sehr einfach auch für zwei linke Hände zu machen. Aber man sollte m.E. unbedingt einen Drehmomentschlüssel für die Konterschrauben der Einstellschrauben nehmen. Ich kenne einige, wo das wohl unterlassen wurde und das Gewinde beschädigt wurde (Spezialschrauben, teuer und ggf. schwer zu bekommen).
- Beim Ölwechsel gibt es ein Vorsieb (Metallsieb, wiederverwendbar) und einen Papierölfilter. Dringend auf die Reinigung des Vorsiebs achten und den Papierfilter beim Ölwechsel bitte immer neu machen. Denn ohne penibles Arbeiten im dem Bereich gibt es schnell Nockenwellenschäden
- 125er Motoren sind Hochleistungsmotoren. Sie laufen mit hoher Drehzahl und holen relativ viel PS aus nur 125 ccm heraus. Daher regelmäßig Öl wechseln!!!

b) Tank:
Im Benzinhahn ist ein Sieb, das man gelegentlich reinigen sollte. Dazu muss man den Benzinhahn ausbauen. Bei wenig gefahrenen Maschinen gibt es oft alten Sprit oder gar Wasseranteile oder Rost im Tank. Rost kann man mit Zitronensäure vom dm-Markt oder der Apotheke einfach entfernen.

c) Hinterrad:
- Unter dem Kettenrad gibt es Silentbuchsen (Metall/Gummi) in der Felge. Diese verschleißen und müssen gelegentlich neu. Im Zubehör kosten die im Set ca. 15 Euro, bei dataparts eher 50 Euro
- Unterhalb der Schwinge ist ein Schmiernippel, den man leicht übersieht. Bitte darüber die Schwingenachse fetten

d) Auspuff und Rost:
Sinnvoll wäre es, den Auspuff mal abzubauen und zu entrosten und dann mit Ofensilber oder so zu lackieren, wo Rost war. Ersatz ist nicht mehr so einfach zu kriegen.

e) Luftfiltergummi:
Mir fällt ein, dass hier im Forum da jemand mal was gepostet hatte. Er hatte nen Gummi von irgendwoher genommen und angepaßt. Dies als Tipp, falls so ein gebrauchter Luftfilterkasten aus dem Link, den Du hast, auch keinen heilen Gummi mehr haben sollte.

f) Lenkkopflager:
Das ist qualitativ nicht so toll und könnte auch bei Deiner Daelim austauschreif sein. Original ist "Schrott", besser eines aus dem Zubehör verbauen (Kegelrollenlagerset ca. 35 Euro)


Ersatzteile:
Die Daelim VC und VS sind nahezu völlig baugleich. Dies ist schon mal gut zu wissen. Ansonsten ist motorisch und von der Elektrik und Elektronik her die Daelim VT auch baugleich. Dort sind nur die Motordeckel anders (verchromt) und die Stehbolzen für den Auspuff haben 7 mm statt wie bei der VC/VS nur 6 mm. Das ist aber nur relevant, wenn man nen Motor der VT in die VC/VS einbauen wollte. Ggf. muss dann ein Passteil vom Auspuff von 6 auf 7 mm aufgebohrt werden (null Problem).


Zur Maschine generell:
Das Teil ist leicht und ist sehr handlich. Es fährt sich fast wie ein Fahrrad. Bei den Ersatzteilen wirst Du oft noch finden, dass auf den Verpackungen Daelim/Honda drauf steht. Das rührt daher, dass beide Hersteller mal eine langjährige Kooperation hatten. Daher kommt es auch, dass der Motor eigentlich ein Honda Motor ist...

Ach so, Datenblatt:
Die wichtigsten Daten finden sich auf einem Datenblatt bei (für URL bitte einloggen) Link: (für URL bitte einloggen)

Viel Spaß mit der Maschine und Grüße an die Werkstatt



fr

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste