Daelim Fan-Shop

Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

Alwin20

#1 Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Alwin20 » 11. Mai 2009, 15:22

Hallo mal wieder,

wollte doch noch ne Frage loswerden, was die Drehzahlen betrifft.
Mir ist aufgefallen, dass bei Drehzahlen ab 8500 aufwärts (wenn man doch mal 100 km/h will) eine Art Klopfen (dumpf) zu hören oder vielmehr zu spüren ist. Ist das normal :?:
Der Gang ist dabei egal, habs mal im 3. probiert = genauso

Freue mich auf Antworten und Ratschläge


Chopper Berni

#2 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Chopper Berni » 11. Mai 2009, 17:23

Hallo Alwin,
bei meiner VC ist mir ein Geräusch dieser Art noch nicht aufgefallen.

Alwin20

#3 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Alwin20 » 11. Mai 2009, 17:32

Kann man schlecht beschreiben, es ist fast wie ein unterschwelliges Schlagen, das sich auf den Rahmen überträgt.... sonst fährt sie ganz gut. Man traut sich eben nur nicht, dann weiter Gas zu geben... :oops:

horst

#4 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von horst » 11. Mai 2009, 17:59

Hallo Alwin20

Ist das Geräusch auch zu bemerken wenn Du im Stand auf die Drehzahl gehst, hört sich an wie ein Lager ( Pleuel oder Kurbelwelle) aber ne Diagnose ist ohne es zu hören nicht möglich, evtl. Kolben verschlissen, gibt viele Möglichkeiten,
Wieviel Km hat der Motor drauf?, wenn Du immer nur langsam mit niedriger Drehzahl fährst ist sogar möglich das sich Ölkohle im Zylinder und an den Ventilen abgesetzt hat.
Rühr dich

Gruß Horst

Alwin20

#5 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Alwin20 » 11. Mai 2009, 20:15

Hallo Horst,

werds morgen mal im Stand testen... Heute regnets hier, da bleib ich drin ;D
Hab das Teil ja erst 2 Wochen. Vorbesitzer war ein 65-jähriger , der in den letzten 3 Jahren max. 600 km gefahren ist.
Kilometerstand ist knapp 19000, also nicht ganz so viel...
Bis ca. 8000 U/min läuft der Motor meiner Meinung nach schön rund, wenn man das bei der Geräuschkulisse noch so sagen kann.
Wie gesagt, ich meld mich wieder

Alwin20

#6 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Alwin20 » 12. Mai 2009, 18:02

So, habs mal ausgiebig getestet...
Also im Stand dreht sie ohne Nebengeräusche über die 10.000er Marke.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Kette meiner Meinung nach sehr viel Spiel hat. Trotz draufsitzen, Motor an, Gang eingelegt und Anfahrspannung lässt sie sich ohne Kraft ca. 4-5 cm durchdrücken.
Ist das bei Daelim auch so, dass da nur 1 cm sein darf??? (Hab noch ne MZ TS 150 stehen, da ist 1 cm angesagt)

horst

#7 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von horst » 12. Mai 2009, 19:28

Ja die Kette unbedingt nachspannen, also dein Motor scheints ja nicht zu sein, zieh mal alle schrauben der Motoraufhängung nach, es scheint als ob irgendwas bei 8500 U/min anfängt zu schwingen,

Horst

jekilalu

#8 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von jekilalu » 12. Mai 2009, 19:31

Hallo Alwin,
Bei der Daelim ist auch 1-2 cm angesagt.
Bei meinem Schwiegervater hatte die Kette ein spiel da hättest du locker ein Schwein durchjagen können :lol:.
Wenn er angefahren ist knackte es ohne Ende ( Er hatte es nicht bemerkt ) :? .
Sie lief richtig beschi.... , nach der Ketten Spannung lief sie einwandfrei.

LG. Matthias

Chopper Berni

#9 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Chopper Berni » 12. Mai 2009, 20:22

jekilalu hat geschrieben:Hallo Alwin,
Bei der Daelim ist auch 1-2 cm angesagt.


Stimmt, laut WHB sind bei meiner VC z.B. 10 - 20 mm angesagt, müsste bei der VS eigentlich gleich sein.

Alwin20

#10 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Alwin20 » 13. Mai 2009, 16:14

Moin Moin,

es ist schlimmer, als erwartet :cry: Die Kette ist fertig.... trotz spannen , dreht man am Rad, hängt sie wieder durch und lässt sich auch seitwärts bewegen...
Bei uns gibt es dummerweise nur eine einzige Daelim-Werkstatt, und die betreiben meiner Meinung nach Preistreiberei :twisted:
Die wollen für einen Kettensatz 140€+Stundenlohn (ca. 200-230 €)
Ich war mal frech in einer Honda-Werkstatt, dort machen die es für insgesamt 140€ (Satz = 80€) :?

Selber wechseln will ich vorerst nicht, da ich mich mit der Anatomie der Kleinen noch nicht beschäftigt habe.

Kennt jemand in Halle/S. oder nähere Umgebung Werkstätten, die dann auch Inspektionen etc. durchführen?

Grüße

Günny

#11 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Günny » 13. Mai 2009, 19:57

Hallo ,

ein VS Kettensatz für 140 Euro und dann noch die Montage?

Schau doch mal ins Internet dort bieten mehrere ein VS Kettenkitt an.

Würde eine Werkstatt suchen die das macht wenn du den Kettensatz selber mit bringst. ( muss doch keine Daelim Fachwerkstatt sein)

Brauchst ja vielleicht auch keine Rechnung .... usw.

Denke du kannst die Preise noch drücken, schau mal( ich suche auh mal nach nem VS Kitt),

Gruß Günny ;D ;D

Günny

#12 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Günny » 13. Mai 2009, 20:01

Hallo noch mal,

hier ein kettenkitt für 32 Euro bei eBay.

http://cgi.ebay.de/Kettensatz-Daelim-VS ... 1|294%3A50

Dort stehen aber über 10 Angebote drin.

Gruß Günny ;D ;D

Alwin20

#13 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Alwin20 » 13. Mai 2009, 21:05

Jo, Danke...

hab auch schon ebay & Co. durchstöbert und ähnlich günstige Angebote gefunden.
Vielleicht wechsle ich das Ganze auch selbst. Bei meiner MZ hab ich´s ja auch alleine gemacht und Werkstatthandbuch gibts ja hier :idea:
Jedenfalls, um zum Ur-Thema zurückzukehren, sind die Schläge bei entsprechender Drehzahl vmtl. auf die Kette zurückzuführen.
Hab heute mal nach den Verschraubungen gesehen... bis auf Krümmer war alles fest. Krümmerschelle auch nur wenig nachgezogen.
(So eine In-Augenscheinnahme hat was für sich..., fehlte doch glatt die Schraube vom Bremsschlauchhalter am Vorderrad...)

Chopper Berni

#14 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Chopper Berni » 14. Mai 2009, 05:26

Alwin20 hat geschrieben:(So eine In-Augenscheinnahme hat was für sich..., fehlte doch glatt die Schraube vom Bremsschlauchhalter am Vorderrad...)


Haste ja grosses Glück gehabt, das Du das noch früh genug gefunden hast.
Das hätte auch ins Auge gehen können.

Brötchenexpress

#15 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Brötchenexpress » 15. Mai 2009, 18:17

Hallo,

auch wenn das Problem mittlerweile ja schon gelöst wurde, möchte ich noch einmal auf das mysteriöse Klopfen zurückkommen.
Meine VS (EZ 2007, 6600 km) hat ein ähnliches Problem.
Ursache ist definitiv ebenfalls die Kette.
Scheint so als ob die Koreaner werksseitig das Billigste vom Billigen verbauen, denn meine Kette hat sich ungleichmäßig gelängt.
In einer Position hängt sie durch, in der anderen ist die Kettenspannung in Ordnung.
Beim Fahren schlgt dann die Kette offensichtlich an der Schwingenachse irgendwo an.
Na ja, ich muss nächsten Monat ohnehin zur Inspektion, und TÜV und AU sind auch fällig.
Da kommt es auf ein neues Kettenkit auch nicht mehr drauf an.
Allerdings, wenn der Vertragsschrauber zu teuer ist, dann besorge ich mir für 80 Ocken einen Kettensatz mit O-Ringkette bei der Louise und lasse die bei meiner freien Werkstatt um die Ecke wechseln.
(Die reparien nämlich auch Mopeds)

Gruß

Reimund

Alwin20

#16 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Alwin20 » 17. Mai 2009, 11:30

Bei mir hat sich die Kette ebenfalls ungleichmäßig geweitet. Nachspannen bringt da kaum Besserung. Hab bei ebay einen Kettensatz von D.I.D. für 35 € ersteigert. Meine Werkstatt meinte aber, das sei ein Billig-Satz... aber man bekommt 2 Jahre Garantie, wenn eine Fachwerkstatt das Ganze einbaut ;D
Von daher wirds so gemacht und nach 2 Jahren kann man immer noch auf den Satz für 80 € umsteigen.

Alwin20

#17 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Alwin20 » 27. Mai 2009, 07:11

Moin, Moin,

muß nun doch nochmal hier weitermachen...
Hab nun eine neue Kette drauf (von Fachwerkstatt eingebaut). Aber die Probleme, wie anfangs beschrieben, sind die selben.
Wie gesagt, im hohen Drehzahlbereich spürt man so ein unterschwelliges Ruckeln, Klopfen ... (schlecht zu beschreiben)
Kann es sein, das da eher was am Motor (Ventile etc.) nicht korrekt läuft?
Mir fällt es immer im höchsten Gang auf, da ich die anderen Gänge nicht so hoch drehen lasse, im 3. z.B. ist es aber auch so.
Man geht intuitiv dann mit dem Gas zurück, um nichts kaputt zu machen :idea:

Bin auf weitere Meinungen gespannt... Grüße


Alwin20

#18 Re: Fahrverhalten bei Drehzahlen um die 8500

von Alwin20 » 27. Mai 2009, 07:19

horst hat geschrieben:...hört sich an wie ein Lager ( Pleuel oder Kurbelwelle) , wenn Du immer nur langsam mit niedriger Drehzahl fährst ist sogar möglich das sich Ölkohle im Zylinder und an den Ventilen abgesetzt hat.


...das werd ich bei Gelegenheit mal durch meine Werkstatt checken lassen...

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste