Daelim Fan-Shop

Stärkere Batterie Vs125F

Beiträge: 10
Registriert: 29. Dez 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland

#1 Stärkere Batterie Vs125F

von Froggy » 31. Jan 2021, 11:35

Hi.Bikers
Ich bin am Rätseln ob ich eine Stärkere Batterie einbauen darf,also mit mehr AH ,da meine VS im kalten Zustand nur mit Kick anläuft. War schon in Wekstatt. Lima neu.
Was meint ihr dazu ?
Grüsse Froggy aus Südbaden


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Stärkere Batterie Vs125F

von chopper15 » 31. Jan 2021, 13:39

Stärkere Batt ist möglich. Wie alt ist deine Batt. vielleicht hält sie den Ladestrom nur kurz und bricht beim Starten zusammen. Ich tippe auf defekte Batterie.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Stärkere Batterie Vs125F

von Riemendreher » 31. Jan 2021, 13:42

Moin Froggy

Eigentlich spricht Nichts dagegen, es stellen sich aber einige Fragen:

Ist die Batterie alt oder schnell leer,dann sollte sie eh getauscht werden.Wenn die Außenmaße stimmen,spricht nichts gegen eine Stärkere.

Dreht der Anlasser nicht schnell genug? Denn die Drehzahl der Kurbelwelle beim Anlassen ist entscheidend für die Erzeugung des Zündfunkens beim Startvorgang.
Mit dem Kickstarter erzeugst du eine höhere Drehzahl an der Kurbelwelle was dann für einen stärkeren Zündfunken sorgt.

Du hast geschrieben daß deine Lichtmaschine schon neu ist,dann sollte der Motor eigentlich problemlos mit E Starter anspringen wenn Zündkerze ,Zündspule,CDI + Regler i.O.sind.Diese Komponenten sollten auch geprüft und evtl.Korrosion an Steckverbindungen ausgeschlossen werden.

Ich kann jetzt von hier aus nicht beurteilen wie schnell dein Anlasser dreht.Auf jeden Fall muß mal der Kerzenstecker abgezogen und am Besten mit einer anderen Kerze kontrolliert werden ob ein Zündfunken da ist.Eine andere Kerze darum,weil dann die alte Kerze im Zylinderkopf verbleibt,und das Gesamtbild(ANLASSERDREHZAHL) nicht durch fehlende Kompression verfälscht wird.

Das wäre jetzt die elektrische Seite.Jetzt kann natürlich auch von der Kraftstoffseite her der Wurm drin sein.

Hat sie lange gestanden,bei dem heutigen Sprit ist die Haltbarkeit des Benzins leider nicht mehr sehr groß und es führt häufig zu Vergaserproblemen was hier im Forum ja schon in unzähligen Beiträgen durchgekaut wurde.

Ich würde als Erstes mal den Zündfunken kontrollieren,ist der beim E starten nicht vorhanden,aber beim Kickstarten habe ich zumindest Zweifel ob deine Lichtmaschine wirklich neu ist.

Viel Erfolg,Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 31. Jan 2021, 13:44 --

Ich sehe gerade chopper15 war schneller ;-)

Beiträge: 10
Registriert: 29. Dez 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland

#4 Re: Stärkere Batterie Vs125F

von Froggy » 1. Feb 2021, 12:17

Der Anlasser dreht ohne Mucke durch. Wenn bike warm ist springt sie sofort an mit E Starter.
Danke Dir auf jedenfall für die Antwort
Grüsse Froggy

-- Automatische Zusammenführung - 1. Feb 2021, 12:19 --

Werd mal alles abarbeiten was du vorgeschlagen hast.
Dankeschön für die vielen Tipps
Grüsse Froggy

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Stärkere Batterie Vs125F

von Riemendreher » 1. Feb 2021, 12:59

Hallo Froggy

Durch schlechte Erfahrungen mit den 'Freundlichen' bin ich immer'n bißchen skeptisch,darum verstehe meine Zweifel bitte nicht falsch.
Es kann ja durchaus auch ein Kontaktfehler sein der eben nur unter thermischer Belastung auftritt.
Auf jeden Fall paßt dieses Symptom so verdammt gut zum leidigen Statorproblem.
Mit Kältespray könnte man evtl.versuchen den Übeltäter zu lokalisieren der ja auch durchaus im Bereich der CDI sein kann.

Gruß Volker

Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2021
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 125 vs
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland

#6 Vs125F Batterie leert sich

von Umberto » 21. Feb 2021, 10:17

hallo und guten morgen, ich bin der Umberto und komme aus dem Sauerland.
ich besitze leider noch kein Motorrad, aber mein Sohn besitzt seit letzten Sommer eine Daelim vs125f. bj:1997/1998.
wir haben schon viel rumgeschraubt, das Motorrad haben wir, für 450€ gekauft.
wir haben neue Tauchrohre, Simmerringe, Batterie, Bremslichtschalter, Zündkerzenstecker, Zündkerze, Ölwechsel + Ölfilter.
und andere kleine arbeiten durch geführt , das Motorrad hat auch TÜV bekommen.
das einzige Problem was öfter vorkommt das sich die Batterie entleert sich, mein Sohn vermutet das das mit dem licht was zu tuen hat,
kann uns da jemand helfen.

Wünsche euch einen schönen
Sonntag:
PS. ich weiss nich was man sich als Biker aber ich Wünsche euch gute Fahrt

Lg Umberto


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#7 Re: Stärkere Batterie Vs125F

von Amdralf » 21. Feb 2021, 13:59

Hallo Umberto,

zum einen entzieht Kälte der Batterie Energie, das ist blöd aber normal.

Weiterhin kann es einen Verbraucher geben, der nicht geplant ist. Wenn alles aus ist, klemm die Batterie mal ab. Da darf kein Funke oder so kommen.

Ideal wäre es, die Batterie mal spannungsmäßig zu messen, bei Motor an, Motor aus, UND nach einigen Stunden Standzeit. Eventuell mal abklemmen, und nach einiger Zeit kontrollieren.
Eventuell ist sie einfach gar.

Gruß Ralf

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste