31. Jan 2021, 13:42
Moin Froggy
Eigentlich spricht Nichts dagegen, es stellen sich aber einige Fragen:
Ist die Batterie alt oder schnell leer,dann sollte sie eh getauscht werden.Wenn die Außenmaße stimmen,spricht nichts gegen eine Stärkere.
Dreht der Anlasser nicht schnell genug? Denn die Drehzahl der Kurbelwelle beim Anlassen ist entscheidend für die Erzeugung des Zündfunkens beim Startvorgang.
Mit dem Kickstarter erzeugst du eine höhere Drehzahl an der Kurbelwelle was dann für einen stärkeren Zündfunken sorgt.
Du hast geschrieben daß deine Lichtmaschine schon neu ist,dann sollte der Motor eigentlich problemlos mit E Starter anspringen wenn Zündkerze ,Zündspule,CDI + Regler i.O.sind.Diese Komponenten sollten auch geprüft und evtl.Korrosion an Steckverbindungen ausgeschlossen werden.
Ich kann jetzt von hier aus nicht beurteilen wie schnell dein Anlasser dreht.Auf jeden Fall muß mal der Kerzenstecker abgezogen und am Besten mit einer anderen Kerze kontrolliert werden ob ein Zündfunken da ist.Eine andere Kerze darum,weil dann die alte Kerze im Zylinderkopf verbleibt,und das Gesamtbild(ANLASSERDREHZAHL) nicht durch fehlende Kompression verfälscht wird.
Das wäre jetzt die elektrische Seite.Jetzt kann natürlich auch von der Kraftstoffseite her der Wurm drin sein.
Hat sie lange gestanden,bei dem heutigen Sprit ist die Haltbarkeit des Benzins leider nicht mehr sehr groß und es führt häufig zu Vergaserproblemen was hier im Forum ja schon in unzähligen Beiträgen durchgekaut wurde.
Ich würde als Erstes mal den Zündfunken kontrollieren,ist der beim E starten nicht vorhanden,aber beim Kickstarten habe ich zumindest Zweifel ob deine Lichtmaschine wirklich neu ist.
Viel Erfolg,Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 31. Jan 2021, 13:44 --
Ich sehe gerade chopper15 war schneller