Daelim Fan-Shop

Vergaser läuft aus

Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#21 Re: Vergaser läuft aus

von Riemendreher » 7. Dez 2020, 14:23

ACHTUNG: Es kann unten auch ablaufen wenn die Ablaßschraube zu ist.Da kommt jetzt nicht so die große Menge raus weil in dem kleinen Messingröhrchen nur eine Kapillarbohrung ist.

Wenn die Ablaufschraube undicht ist oder geöffnet wird, läuft es aus einer Ablaßbohrung die fast unsichtbar in einer Ecke neben dem Messingröhrchen liegt.Schau dir das mal in dem anderen Thread an(Bild vom Schwimmergehäuse)

Darum läuft es in der Regel immer zuerst aus dem "Ablaßschlauch",erst danach wenn dort nicht genug ablaufen kann,wird es sich auch aus dem Belüftungsschlauch drücken.Dieser Anschluß liegt auf der Chokeseite(seitlich).

Bin mal gespannt,aber es ist sehr leichtsinnig in dem Zustand damit zu fahren,finde ich.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 7. Dez 2020, 13:48 --

Die Ablaßbohrung kann man tatsächlich kaum erkennen. Sie befindet sich quasi am Ende des Gewindeganges der Ablaßschraube. Über die Kapillaröffnung des Massingröhrchens kann der Sprit UNABHÄNGIG von der Stellung der Schraube immer ablaufen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Spiker21


Beiträge: 18
Registriert: 24. Sep 2020
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 02828
Land: Deutschland

#22 Re: Vergaser läuft aus

von Spiker21 » 7. Dez 2020, 15:07

Vielen Dank Euch allen. Also es kommt aus dem Ablaufschlauch, der ganz unten am Vergaser angeschlossen ist. Nicht aus dem Belüftungsschlauch. Die Einstellung des Schwimmers hätte ich jetzt nicht unbedingt im Verdacht gehabt. Da es mir so vorkommt das die Schwimmerkammer fast komplett leerräuft. Bei geschlossenem Benzinhahn. Wenn ich die so eine Nacht stehen lasse, und dann nochmal die Ablassschraube rausdrehe, kommt noch ein ganz klein wenig. So als wenn das wirklich nur die Pfütze ganz unten im Vergaser ist. Der Schwimmer schließt doch die Benzinzufuhr vom Benzinhan her. Und wenn der zu und dicht ist, dann ist das Ventil zwar offen, aber es kommt trotzdem kein Sprit. Und trozdem läuft die Benzinkammer fast leer über Nacht. Daher die Vermutung das das Überlaufröhrchen ganz unten eine Dichtung haben könnte die nicht mehr ganz sauber arbeitet. Obwohl ich auf Euren Bildern keine Dichtung als solches sehe.

Die Schwimmereinstellung würde ich vermuten wenn bei offenem oder undichten Benzinhahn der Vergaser unten raus tropft.

Beiträge: 2394
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#23 Re: Vergaser läuft aus

von fermoyracer » 7. Dez 2020, 15:39

Lösung!
Einfach den Deckel abmachen, diesen mit Sprit füllen und beobachten. Wenn der Sprit aus dem Schlauch rauströpfelte, wäre die Schraube das Problem. Wenn nicht, dann eher der Schwimmer und dessen Stellung.

Zur Einstellung des Schwimmers gibt es Hinweise im Handbuch, die einfach verstöndlich sind. Das Werkstatt-Handbuch ist für diesen Motortyp und Vergasertyp frei im Netz erhältlich. Es muss nicht exakt von Deinem Modell sein.

Auch hier im Forum gibt es klasse Anleitungen zur Einstellung des korrekten Schwimmerstandes...


fr

Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#24 Re: Vergaser läuft aus

von Riemendreher » 7. Dez 2020, 16:28

Sehe ich auch so,wie fr schreibt Schwimmerkammer abschrauben,im abgebauten Zustand mit Sprit füllen und Ablaßöffnung beobachten.

Alternativ kannst du auch mal bei geschlossener Schraube und zugehaltenem Messingröhrchen in den Ablaufanschluß blasen.

Auf der Schraube ist zwar ein O Ring,aber m.E.erfolgt die Abdichtung über den Konus am Ende der Schraube.
Werde noch ein Bild einstellen woraus hervorgeht daß dieser O-Ring nur verhindern soll daß Sprit am Schraubenkopf austritt.

Unterhalb des O-Ringes ist auf der Schraube noch eine Nut die sich im eingebauten Zustand genau auf Höhe des Messingröhrchens befindet und somit einen Ablauf durch den Überlauf bei geschlossener Schraube ermöglicht.

Ich würde mir auch mal den Dichtkonus genauer ansehen,da genügt ein kleiner Krümel Dreck und es ist nicht mehr dicht.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 7. Dez 2020, 15:50 --

Man kann am linken Rand des Gewindes die Bypassbohrung vom Überlauf erkennen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 2394
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#25 Re: Vergaser läuft aus

von fermoyracer » 8. Dez 2020, 00:58

Wow lieber Riemendreher. Deine Detailfotos sind immer wieder der "Hammer". Danke dafür. Wenn es jetzt nicht fruchtet, weiß ich es auch nicht...


fr

Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#26 Re: Vergaser läuft aus

von Riemendreher » 8. Dez 2020, 10:02

Du weißt doch, man tut was man kann.Und dann fällt Einem plötzlich noch'ne Möglichkeit ein weil man sich zu sehr auf diesen ersten Gedanken fixiert hat.Bin ja erst gestern auf diesen kleinen Bypass gestoßen weil ich mich gefragt habe wieso es möglich ist daß aus dem Überlauf Sprit abfließen kann obwohl die Verschlußschraube ja zu ist.

Da kann man mal sehen daß man selber beim Grübeln an der Kristallkugel noch dazulernt und Zusammenhänge begreift.

Ich glaube aber eigentlich daß es hier um ein Problem mit dem Dichtkonus der Ablaßschraube geht.
Obwohl........ ;-)
Hier gabs ja auch mal Jemand bei dem war das kleine Messingröhrchen am Fuß durchgegammelt.

Wenn man da nicht selber"operiert",kann man nur mutmaßen.Ich hab mir ja schon meinen Originalvergaser aus der Garage geholt weil meine Kristallkugel manchmal nicht mit mir spricht.

Jedenfalls bin ich mir sicher daß es jetzt nur noch eine Kleinigkeit ist.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 18
Registriert: 24. Sep 2020
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 02828
Land: Deutschland

#27 Re: Vergaser läuft aus

von Spiker21 » 15. Dez 2020, 10:37

Hab nun nochmal den Vergaser ausgebaut und fleißig gepustet. Wenn ich die Ablassschraube geschlossen habe und die Kammer mit Sprit gefüllt habe, halte ich das Überlaufröhrchen oben zu und puste unten in den Ablaufschlauch kräftig rein. Dann bläselt es fröhlich aus dem Ablaufröhrchen fast ganz unten wo das Röhrchen in das Gehäuse eingebracht ist. Das Röhrchen konnte ich jetzt nicht so einfach rausschrauben, hab es aber auch nicht mit Zange probiert. Das ganze passt ja zu der Vermutung bisher. Benzinhahn zu und es tropft noch eine ganze Weile. Dann ist er irgendwann fertig. Wenn ich jetzt die Ablaufschraube öffne, kommt noch ein ganz kleines bischen raus. Also mal sehen ob ich die Stelle irgendwie dicht bekommen.

Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#28 Re: Vergaser läuft aus

von Riemendreher » 15. Dez 2020, 11:55

Du mußt versuchen genau zu lokalisieren wo die Blasen aufsteigen. Am Fuße des Röhrchens wäre nicht gut weil das für Ein- und Ausbau nicht konzipiert wurde.Die Wahrscheinlichkeit,daß es wie auf dem Bild der Schwimmerkammer zu sehen ist,aus der etwas weiter unten sehr schlecht einsehbaren Ablaßbohrung aufsteigt, ist m.E.größer.

Also Test wiederholen und GENAU lokalisieren wo es rauskommt.

Sollte das Röhrchen durchgegammelt sein lohnt eine Reparatur nicht,dann besser Chinavergaser.

Ist es die Ablaufbohrung,dann Selbige gründlich von Schmutz befreien und evtl.mit Lupe und Taschenlampe kontrollieren ob sich vielleicht Riefen oder Dergleichen auf dem Dichtkonus befinden,und auch die Schraube in Augenschein nehmen.

Schau dir die Bilder mal genau an,dann erklärt sich die Funktionsweise eigentlich von selbst.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 18
Registriert: 24. Sep 2020
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 02828
Land: Deutschland

#29 Re: Vergaser läuft aus

von Spiker21 » 17. Dez 2020, 12:03

Also habe mal die Stelle wo das Röhrchen in das Gehäuse geht mit Metallkleber bearbeitet. Und nach 24h Trocknung nochmal zugehalten und gepustet und alles ist dicht. Eingebaut und es tropft auch nicht mehr. Wenn sie also irgendwann wieder ausläuft weil der Kleber nicht mehr dicht ist, weiß ich also das ich einen neuen Vergaser besorgen werde.
Vielen Dank Euch allen.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#30 Re: Vergaser läuft aus

von Riemendreher » 17. Dez 2020, 12:45

Hey suuuuper
Dank der geballten Kraft unseres Forums und des beharrlichen Engagements eines Bikers ist es unter widrigsten Arbeitsbedingungen gelungen.....yappah dappah duuuuuh.
;-)
Hoffentlich ist der Kleber benzinresistent....
Da kann man mal sehen, dort wo zwei verschiedene Metalle und eine aggressive Flüssigkeit zusammenkommen,passiert immer irgendwas.

Jedenfalls sag ich mal Danke für die Rückmeldung.Du bist meines Wissens erst der 2.der an dieser Stelle eine Undichtigkeit hatte.

Bleib gesund und munter:-)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 2394
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#31 Re: Vergaser läuft aus

von fermoyracer » 17. Dez 2020, 13:00

Ich freue mich auch darüber, daß jemand nicht nur über das Problem berichtet, sondern auch über die Lösung!



fr


Beiträge: 2299
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#32 Re: Vergaser läuft aus

von chopper15 » 17. Dez 2020, 14:01

Schließe mich an, Rückmeldungen sind heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich.

Vorherige

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast