VS 125 - Probleme mit Standbetrieb

5. Apr 2017, 09:00

Hallo,

ich habe, wie in meinem Vorstellungs-Thead kurz umrissen, seit kurzem meine Daelim VS 125 wieder im Betrieb.
Letztes Jahr wurde sie bei einer Motorrad-Werkstatt TÜV fertig gemacht. Der Mechaniker hat allerdings das Standgas anscheinend nicht in den Griff bekommen. Seiner Aussage nach scheint ihm der Benzinschlauch zu dünn oder ähnliches, so dass sie angeblich zu wenig Benzin bekommt, um im Leerlauf das Gas zu halten.

Das äußert sich so, dass man zu Beginn immer mit dem Gas spielen muss, damit sie an bleibt, das gilt auch für Ampeln. Ist man eine halbe Stunde gefahren, kann sie sich an Ampeln für wenige Sekunden (10 /15 Sekunden) im Standgas halten und geht dann aus. Sie springt dann aber direkt wieder an.

Eingestellt ist ein Standgas um die 900 U/Min, laut Drehzahlmesser. Ich habe jetzt den Tipp bekommen das Standgas mal testweise auf circa 1200 U/Min zu erhöhen.
Bevor ich allerdings irgendwo rum schraube, wollte ich hier mal die Erfahrungen hören, bzw. ggf. Tipps entgegen nehmen.

Falls das Standgas eingestellt werden müsste: Kann mir jemand sagen, wo die besagte Schraube sitzt? Und ja, ich bin blutiger Anfänger, aber jeder fängt ja mal klein an :?

Danke und Grüße

ThoR4X

Re: VS 125 - Probleme mit Standbetrieb

5. Apr 2017, 11:42

Hallo Thor4X,

die Aussage bezüglich der Dicke des Benzinschlauches ist in meinen Augen schlicht Blödsinn. Das Standgas ist aber mit 900 U/min zu niedrig, stelle es auf 1500 U/min lt. den technischen Unterlagen ein. Sollte sie dann bei der Warmlaufphase noch Schwierigkeiten haben, ruhig noch ein wenig auf 1700 U/min erhöhen. Funktioniert bei meiner VC bestens.

Gruß Michael

5. Apr 2017, 11:54

Mumpfel hat geschrieben:Hallo Thor4X,
Das Standgas ist aber mit 900 U/min zu niedrig, stelle es auf 1500 U/min lt. den technischen Unterlagen ein. Sollte sie dann bei der Warmlaufphase noch Schwierigkeiten haben, ruhig noch ein wenig auf 1700 U/min erhöhen.

OK, Danke schon mal für die Info. Und kannst du mir auch sagen, wo ich die Schraube dafür finde? Wenn ich den Bautenzug für das Gas verfolge, existiert am Ende ein Schwarzes Plastik-Teil, aber damit das Standgas zu regulieren, erscheint mir dann doch zu "simpel" :)

5. Apr 2017, 12:10

Hallo Thor4X,

an der von dir beschriebenen Verstellung wird nur das Spiel (Leerweg) vom Gaszug eingestellt. Die Einstellschraube (Schlitzschraube) für das Standgas versteckt sich seitlich am Schiebergehäuse. Sieht man nicht gleich.
Wenn du bei Dataparts in das Ersatzteilbild vom Vergaser schaust, ist es die Schraube mit der Nummer 12. Also auf der rechten Seite in Fahrtrichtung vom Vergaser. Leicht reindrehen, kurz Gas geben und dann die Drehzahl überprüfen.

Meine VC war in der Warmlaufphase bei Einstellung auf 1500 U/min recht "zickig", sprich hatte keinen gescheiten Leerlauf. Ich habe sie auf 1800 U/min eingestellt (warmer Motor!), seitdem ist es viel besser.

Gruß Michael

5. Apr 2017, 12:28

Mumpfel hat geschrieben:Hallo Thor4X,
Wenn du bei Dataparts in das Ersatzteilbild vom Vergaser schaust, ist es die Schraube mit der Nummer 12. Also auf der rechten Seite in Fahrtrichtung vom Vergaser. Leicht reindrehen, kurz Gas geben und dann die Drehzahl überprüfen. Meine VC war in der Warmlaufphase bei Einstellung auf 1500 U/min recht "zickig", sprich hatte keinen gescheiten Leerlauf. Ich habe sie auf 1800 U/min eingestellt (warmer Motor!), seitdem ist es viel besser.

Super, Danke für die Beschreibung. Das werde ich heute Nachmittag direkt mal testen. :D

5. Apr 2017, 14:03

ThoR4X

Standgas 1400 müsste der Motor gut laufen

drehe doch die Gemischregulierschraube 1/2 Umdrehungen reraus --fetteres Leerlaufgemisch

Dein Mechaniker sollte lieber Bächer lernen--dan kann er den mist den es baut essen (zu dünner Benzinschlauch )

Gruß Ferdi

5. Apr 2017, 14:48

Hallo Leute,

lasst halt bitte die Finger von der Leerlaufgemischschraube, meistens kommt nur Mist dabei raus. Ganz abgesehen von der AU. Werkseinstellung (3 Umdrehungen) belassen und gut ist es. Gerade wenn derjenige wenig Ahnung von der Materie hat. Wenn die Temperaturen steigen und die Luft nicht so sauerstoffreich ist, ist ein fetteres Gemisch nicht so prickelnd. Ferdi, nichts für ungut, aber ich denke Thor4X ist froh wenn er die andere Einstellschraube findet.

Gruß Michael