5. Aug 2016, 10:10
Hallo,
bin neu hier, 70 Jahre alt und habe mit 60 mit 125ern angefangen und einiges ausprobiert wie Yamaha, Hyosung, Aprilia..Jetzt bin ich bei Daelim VS125F gelandet und dabei soll es bleiben. Mein Mopped habe ich bei ebay gewonnen, angelockt durch die Super Sitzbank. An dem Mopped wurde einiges geändert und ich werde einige Arbeit haben in Richtung Tüv. Da ist z.B. eine Drossel eingetragen, wo ich mich bezüglich Ausbau informieren muß. Mal sehen, ob ich hier Antworten bekommen kann. Wenn ich dahinter gekommen bin, wie hier ein Bild eingestellt werden kann, kann ich deutlich machen, wo ich überall Fragezeichen feiere
5. Aug 2016, 10:31
Hallo Alfredo
Willkommen hier.
Eine Drossel kann ein 13.Zähne Ritzel und- oder eine Ansaugreduzierung zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen sein.
Gruß ferdi
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Für diesen Beitrag danken
Alfredo
5. Aug 2016, 10:38
Hallo die Drossel kannst du nicht mal eben so ausbauen, die muß vor allen Dingen aus den Papieren ausgetragen werden, sonst ist die Versicherung zu teuer.
Wie man Bilder hochlädt siehe Bild.
Alfredo
5. Aug 2016, 10:43
Hallo Alfredo
Auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Alfredo
5. Aug 2016, 11:05
Bastler hat geschrieben:Hallo die Drossel kannst du nicht mal eben so ausbauen, die muß vor allen Dingen aus den Papieren ausgetragen werden, sonst ist die Versicherung zu teuer.
Wie man Bilder hochlädt siehe Bild.
Das mit dem Eintrag dachte ich mir schon, das wäre ein Teilproblem
Danke erst mal
5. Aug 2016, 19:28
Hallo und herzlich willkommen.
Viel Spas mit der Daelim und beim Schrauben.
Alfredo
6. Aug 2016, 11:48
Hallo Alfredo aus Linsengericht (gibt es diesen Ort wirklich?). Herzlich willkommen im Forum als VS 125-Besitzer. Auch ich bin Fahrer einer VS 125 aus dem Jahre 1997. Glaub mir, das sind die Besten! Unverwüstlich und treu wie Gold. Viel Spaß beim Basteln - und wenn sie dann mal fertig ist, gibts kein Halten mehr.
Alfredo
6. Aug 2016, 17:00
Buddy hat geschrieben:Hallo Alfredo aus Linsengericht (gibt es diesen Ort wirklich?). Herzlich willkommen im Forum als VS 125-Besitzer. Auch ich bin Fahrer einer VS 125 aus dem Jahre 1997. Glaub mir, das sind die Besten! Unverwüstlich und treu wie Gold. Viel Spaß beim Basteln - und wenn sie dann mal fertig ist, gibts kein Halten mehr.
Chuck Berry und Neill Young auch, Gott sei´s gedankt. Ja Linsengericht gibt es, hat schon manchen Lacher oder Stirnrunzeln beim Grenzübertritt hervorgerufen. Nachdem ich dann erklärt habe, dass das was mit selbständiger Gerichtsbarkeit zu tun hat, ließ man mich regelmäßig in Frieden ziehen
7. Aug 2016, 00:09
Alfredo hat geschrieben:Buddy hat geschrieben:Hallo Alfredo aus Linsengericht (gibt es diesen Ort wirklich?). Herzlich willkommen im Forum als VS 125-Besitzer. Auch ich bin Fahrer einer VS 125 aus dem Jahre 1997. Glaub mir, das sind die Besten! Unverwüstlich und treu wie Gold. Viel Spaß beim Basteln - und wenn sie dann mal fertig ist, gibts kein Halten mehr.
Chuck Berry und Neill Young auch, Gott sei´s gedankt. Ja Linsengericht gibt es, hat schon manchen Lacher oder Stirnrunzeln beim Grenzübertritt hervorgerufen. Nachdem ich dann erklärt habe, dass das was mit selbständiger Gerichtsbarkeit zu tun hat, ließ man mich regelmäßig in Frieden ziehen
Es gibt in der Gegend neben Linsengericht auch noch Freigericht. Fahre von der Firma aus zur zeit fast jede Woche unter anderem auch in diese Gegend.
7. Aug 2016, 11:59
puma-nrw hat geschrieben:Alfredo hat geschrieben:Buddy hat geschrieben:Hallo Alfredo aus Linsengericht (gibt es diesen Ort wirklich?). Spaß beim Basteln - und wenn
Ja Linsengericht gibt es, hat schon manchen Lacher oder Stirnrunzeln beim Grenzübertritt hervorgerufen. Nachdem ich dann erklärt habe, dass das was mit selbständiger Gerichtsbarkeit zu tun hat, ließ man mich regelmäßig in Frieden ziehen
Es gibt in der Gegend neben Linsengericht auch noch Freigericht. Fahre von der Firma aus zur zeit fast jede Woche unter anderem auch in diese Gegend.
Na ja, und wenn wir schon dabei sind: Direkt nebenan liegt Lieblos und ein paar Kilometer östlich Magdlos...Wenn Du vorher nach Norden Richtung Vogelsberg abbiegst, kommst Du nach Wüstwillenroth... Es gibt schon interessante Ortsnamen (Bilder von der Vorjahrestour mit Brummionkel und Daelim S3 → Fernwehpark, Hof)
100_7885.JPG
100_7886.JPG
100_7887.JPG
7. Aug 2016, 17:01
Das interessanteste Ortsschild ist für mich "Killer". Meinst du man kommt da lebend wieder raus.
10. Sep 2016, 14:49
ferdi hat geschrieben:Hallo Alfredo
Willkommen hier.
Eine Drossel kann ein 13.Zähne Ritzel und- oder eine Ansaugreduzierung zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen sein.
Gruß ferdi
Hallo ferdi,
es ist soweit, habe TÜV, die Amseln (Drosseln) sind ausgetragen. Der TÜV hat mir einfach geglaubt, dass ich ungedrosselt fahre. Jetzt hab ich nachgeschaut, Ritzel hat 13 Zähne, Drosselblende noch nicht ausgekundschaftet. Aber das Teil läuft im Vierten ca. 95 ?? Habe noch nicht die Endgeschwindigkeit getestet, weil mir etwas mulmig ist. Ich höre periodische Geräusche etwa mit Raddrehzahl. Die Reifen sind neu und ausgewuchtet. Aber sowohl Ritzel als auch Kettenrad haben Axialspiel. Die Schrauben am Kettenrad sind fest angezogen, mehr geht nicht. Ist das vielleicht gewollt, damit bei ungenauer Kettenfluchtung die Kette nicht zu sehr unter Spannung gerät ? Was sonst könnte das sein ?
Ich hoffe, jemand kennt sich besser aus
Gruß Alfredo
10. Sep 2016, 18:12
Alfredo
Wenn die Ruckdämpfer am Kettenrad ausgeschlagen
gibt es diese Geräusche im Verhältnis der Drehzahl Hinterad
stell Dein Moped doch mal auf den Hauptstander und fass das Ktenrad an und Prüfe Spiel in Drehrichtung und Seitenschlag.
Gruß Ferdi
10. Sep 2016, 18:50
Hallo Ferdi
Danke fuer die Antwort, Hauptstaender Hab ich nicht aber das krieg ich hin
Seitenschlag merke ich auch nicht aufgestaendert
Wo bekomme ich Ruckdaempfer?
Gruss Alfredo
10. Sep 2016, 20:04
Alfredo klick den Link Ruck dämpfer
(für URL bitte einloggen)
Alfredo
10. Sep 2016, 22:10
Da sind die bei Dataparts aber etwas billiger. Bei Dataparts wird auch ab 50,- Versandkostenfrei geliefert.
Alfredo
18. Okt 2016, 15:35
ferdi hat geschrieben:Alfredo
Wenn die Ruckdämpfer am Kettenrad ausgeschlagen
gibt es diese Geräusche im Verhältnis der Drehzahl Hinterad
stell Dein Moped doch mal auf den Hauptstander und fass das Ktenrad an und Prüfe Spiel in Drehrichtung und Seitenschlag.
Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,
bin inzwischen ein Stück weiter, Windschild und Sturzbügel sind dran, erste Tour im September gemacht. Jetzt hab ich noch ein Hinterrad preiswert bekommen, sind auch Ruckdämpfer drin, aber ich fürchte, die kreig ich nicht ausgebaut, so einen schmalen Auszieher habe ich nicht, da fällt mir nichts ein. Andere hier haben auch dazu berichtet, anscheinend kriegt man die nicht zerstörungsfrei raus ?
Gruß Alfredo

PS: Ritzel auch gewechselt gegen ein 16er, dabei 5 verschiedene ausprobiert, alle haben Seitenschlag und nicht zu wenig, obwohl mir die Keilwelle einen intakten Eindruck macht. Sollten denn alle Ritzel so große Nuttoleranzen haben ?
18. Okt 2016, 18:07
Alfredo
Beim Ritzel ist Seitenspiel o.k.
es ist ja nur auf die Verzahnung der Getriebeausgangswelle aufgeaschoben und mit dem Sicherungsblech fixiert.
Ich glaube ein 16 Zahnritzel und ein Kettenrad mit 42 Zähnen ist für die Motoren zu hoch übersetzt.
Und außerdem leidet die Kupplung beim anfahren.
Gruß Ferdi
Alfredo
19. Okt 2016, 00:26
Originalübersetzung 14 / 42 Zähne !
Alternativ 15 / 41
Gruß Brummionkel
Alfredo