3. Gang geht manchmal sehr schwer schalten.

31. Jul 2016, 07:57

Hallo. Ich bin neu in eurer Runde. Ich bin 62 jahre alt und habe mir eine DEALIM 125 F gekauft. Das Motorrad war ein Unfallschaden. Die Vordergabel war verbogen und einiges durch den Sturz def. Habe alles erneuert und sie sieht wieder wie neu aus. Ich habe aber das Problem das der 3. Gang manchmal sehr schwer schalten geht. :cry: Die anderen Gänge gehen gut schalten.
Kennt jemand von euch diesen Fehler! Die Kupplung scheint richtig zu funktionieren, denn die anderen Gänge funktionieren.
Gruß Harry

Re: 3. Gang geht manchmal sehr schwer schalten.

31. Jul 2016, 10:41

Hatte ich auch mal aber bei allen Gängen. Habe die Kugelköpfe des Schaltgestänges Gut gefettet und alles war IO. Probier's mal vielleicht hilft's.

31. Jul 2016, 16:07

chopper15 hat geschrieben:Hatte ich auch mal aber bei allen Gängen. Habe die Kugelköpfe des Schaltgestänges Gut gefettet und alles war IO. Probier's mal vielleicht hilft's.

Danke für deinen Tipp. Aber die sind alle super geschmiert.

31. Jul 2016, 20:12

Dann könnte eventuell das Getriebezahnrad für den 3. Gang beschädigt sein.

1. Aug 2016, 08:37

Harry - HE

beobachte mal bei kalter oder warmer Maschine der dritte schwer geht

Wenn da Unterschiede sind --Oelsorte ändern --( Kupplung klebt ) ?

gruß Ferdi

1. Aug 2016, 08:59

ferdi hat geschrieben:Harry - HE

gruß Ferdi

Ich glaube das es im Warmen zustand schlimmer ist. Ich beobachte es nochmal und werde deinen Rat befolgen. Erstmal vielen Dank. Ich gebe dir bescheid ob es so war.

Gruß Harry

-- Automatische Zusammenführung - 1. Aug 2016, 09:02 --

chopper15 hat geschrieben:Dann könnte eventuell das Getriebezahnrad für den 3. Gang beschädigt sein.

Das will ich nicht hoffen. Ich versuche erst einmal den Tipp von Ferdi. Vieleicht liegt er richtig. Wenn nicht, naja dann!!!!

Trotzdem Danke!

Gruß Harry

1. Aug 2016, 13:15

Harry

Schalte doch mal langsamer --also Kupplung und dann verzögert schalten--geht das besser hat die Kupplung geklebt und brauchte Zeit zum Trennen

Bikergruß ferdi

-- Automatische Zusammenführung - 1. Aug 2016, 13:33 --

Ich fahre entgegen, grundsätzlichen der Empfelungen der Fachwelt, Oel mit Graphitanteil. mos 2

Schaltung flutscht leicht Kupplung kommt weich ,ohne rupfen und rutscht nicht.

Das schon seit 35000 Kilometer mit meiner Daystar.

Gruß an Alle Leser ferdi
Für diesen Beitrag danken
Harry - HE

3. Aug 2016, 09:10

Harry - HE hat geschrieben:
ferdi hat geschrieben:Harry - HE

gruß Ferdi

Ich glaube das es im Warmen zustand schlimmer ist. Ich beobachte es nochmal und werde deinen Rat befolgen. Erstmal vielen Dank. Ich gebe dir bescheid ob es so war.

Gruß Harry

-- Automatische Zusammenführung - 1. Aug 2016, 09:02 --

Hallo.
Ich habe den Schalthebel etwas anders gestellt und Ölwechsel gemacht. Das Motorad ist 19 Jahre alt und ich glaube das Öl war es auch. :? Jetzt geht es besser schalten. Aber noch fällt der Zweite Gang manchmal raus, das kann aber an mir liegen. Vieleicht mache ich ihn manchmal nicht richtig rein. Ich versuche es nochmal.
Danke für deinen Tipp.

Gruß Harry
chopper15 hat geschrieben:Dann könnte eventuell das Getriebezahnrad für den 3. Gang beschädigt sein.

Das will ich nicht hoffen. Ich versuche erst einmal den Tipp von Ferdi. Vieleicht liegt er richtig. Wenn nicht, naja dann!!!!

Trotzdem Danke!

Gruß Harry