VS 125 F startet nicht bzw. Schrauber/Werkstätte gesucht

8. Jul 2016, 11:10

Hallo Leute und Bikerbrüder (und -Schwestern :) ),

meine Daelim VS 125 F lässt sich leider nicht starten, weder per E-Starter noch per Kickstarter. Ich habe eine neue Batterie eingebaut, aber sie startet leider nicht, null.

Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich beim Schrauben ein absoluter rookie. Ich habe mir gedacht, dass ich die Zündkerze tausche bzw. den Vergaser entleere. Zündkerze eine Iridium, oder? Wo bekomme ich so ein Teil (außer im Netz)? Vielleicht hat sich ja aufgrund einer längeren Standzeit (leider) Kondenswasser im Vergaser gesammelt?

Ich wollte fragen, ob Ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben könnt bzw. ob jemand eine gute Werkstätte bzw. einen Schrauber in Graz/Österreich kennt?

Wenn ich Pech habe, ist der Vergaser verharzt un deine Vergaserreinigung ist zu machen.

Danke schon jetzt für Euren Input.

Ciao und liebe Grüße,

Bernie

Re: VS 125 F startet nicht bzw. Schrauber/Werkstätte gesucht

8. Jul 2016, 12:14

Als erstes wird kontrolliert, ob an der Zündkerze sauber ist und ein Funken entsteht.

Danach kann man an den Vergaser denken.
Für diesen Beitrag danken
Bikerbernie

8. Jul 2016, 12:29

Bikerbernie

Du solltest erstmal -Kerze raus -Kerzenstecker auftecken -Kerze an Masse--Motor halten und starten E oder Kick.

Muß dann zündfunken zu sehen sein--wenn ja Benzin prüfen Tank.

Zieh mal den Benzinschlauch vom benzinhahn ab --muß Benzin laufen --wenn ja-- Vergaser reinigen.

Gruß aus Hamburg ferdi
Für diesen Beitrag danken
Bikerbernie

8. Jul 2016, 12:55

Danke Euch Beiden... Die Kerze zu checken bzw. zu wechseln ist jetzt nicht so der Auftrag, nehme ich an. Hab leider das Werkstatthandbuch im Moment nicht zur Hand. Bei der VS 125 F muss ich die Schrauben an den Kühlrippen lockern und dann schauen ob Funke da ist. Wir haben einen Louis hier, die werden wohl wissen, welche Kerze ich brauche. Auf alle Fälle aber Iridium, oder? Ersatzkerze für Touren habt Ihr dabei?

Ciao, Bikerbernie

8. Jul 2016, 13:48

Das Checken der Zündkerze ist mit das wichtigste überhaubt, was nützt eine neue Kerze wenn kein Zündfunken da ist. Mach doch einfach das was man dir vorschlägt, dann klappt die Fehlersuche am besten.
Eine NGK Zündkerze folgenden Typs ist für dich richtig, NGK CR8EHIX-9 wobei das IX für Iridium steht.

8. Jul 2016, 20:13

Lass es dir bitte zeigen, wie man den Funken einer Zündkerze überprüft.
Das ist der erste Schritt.

9. Jul 2016, 20:47

Danke Leute, fuer die Tipps soweit...Ich habe mir gleich mal die Iridium-Kerze geholt, Zundfunken hab ich ueberprueft, die alte Kerze war zwar feucht, aber komplett verrust.
Hab jetzt die neue Kerze eingebaut, beim ersten Start dachte ich noch "yyyyes", weil sie kurz angesprungen ist ( choke war ganz gezogen), aber als ich dann etwas Gas gegeben habe, ist sie nicht weiter rauf als 3.000 Touren und ist dann wieder abgestorben. Leider ging dann nix mehr... Batterie/Kerze kann man also schon mal ausschließen, also tippe ich jetzt auf den Vergaser. Eine komplette Reinigung mit Ausbau traue ich mir (noch) nicht zu. Wuerde es etwas helfen, den Vergaser zu entleeren. Vielleicht ist ja durch die Standzeit im Winter Kondenswasser im Vergaser, auch wenn sie komplett abgedeckt war (was das ja aber nicht wirklich verhindern kann, schaetze ich..)

Hab dann erstmal zwei Radler (Bier mit Limo) getrunken, etwas gechillt und es dann nochmal versucht, leider status unchanged...

Mir geht's im Moment nur mal darum sie zum Laufen zu bringen, Plakette ist im Mai abgelaufen, ich muß sie jetzt mal irgendwie in die Werkstaette bekommen. Wahrscheinlich ist der Vergaser verrust, hab zwar ein Vergaser-Reinigungs Additiv reingetan aber sie muestte halt mal Laufen...

Was genau muesste ich tun, um den Vergaser zu entleeren? Bzw. sonst noch ein Tipp was es sein koennte?
Falls ich es nicht schaffe, weiß jemand ob das Abschleppen per Abschleppseil Auto-Motorrad in Oesterreich von Gesetz her erlaubt ist?

Danke, Leute, fuer Eure Ratschlaege schon jetzt...

Ciao, take care,

Bernie

10. Jul 2016, 07:39

Bikerbernie

Wenn Du mit voll gezogenen Choke startest und Gas gibst kann der Motor nicht hoch drehen und geht beim Gaswegnehmen dann aus

Ist abgesoffen -springt nicht mehr an.

Starte mal ohne Choke -ohne Gas--

Meine Daystar mag auch kein vollen Choke beim Starten

Vergaser entleeren---Motor anlassen-dann Benzinhahn schließen -Motor geht nach einer gewissen Zeit aus--

Gruß Ferdi

10. Jul 2016, 09:51

Danke, Ferdi, das habe ich auch schon versucht. Aber wenn die Batterie und die Kerze neu ist (gar nicht so leicht einen 16er-Schluessel zu bekommen) und sie trotzdem nicht startet, liegt die Vermutung nahe,dass der Vergaser komplett gereinigt gehoert. Das Problem ist,dass sie beim Vorbesitzer auch eine lange Standzeit hatte.
Wie gesagt, muss sie mal zum Laufen bringen. Danke nochmal fuer Deine Tipps.
Gruß, Bikerbernie