Motoröl kontrolle

5. Mai 2016, 16:45

Hallo und guten Tag

eine Frage wie kann ich bei meiner Vs 125 den Ölstand konrollieren und nachfüllen falls welches fehlt und welches Öl muss ich einfüllen.
Habe das Moped gebraucht gekauft und habe kein Handbuch bzw Anleitung dabei bekommen.
Vielen Dank im vorraus
Mfg

Re: Motoröl kontrolle

5. Mai 2016, 17:34

War das Öl beim Kauf des Mopeds bereits drinnen? Normalerweise 10W40 einfüllen. Wann wurde es zuletzt gewechselt? Wechselinterwall normal alle 4000Km. Die Öleinfüllöfnung findest Du wenn Du den Ölkontrollstab oberhalb der Kickstarterwelle heraus drehst. Wenn Du nicht weist welches Öl drinnen ist würde ich es komplett wechseln. Normalerweise soll man verschiedene Öle nicht mischen. Ein Werkstatthandbuch findest Du für kleines Geld in e-bay.

5. Mai 2016, 17:59

stephan9166

hier p df lese dich ein alle Info für Oelwechsel

Gruß ferdi
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5. Mai 2016, 19:32

Wenn du des englischen mächtig bist, findest du ein Handbuch in englischer Sprache auch über google...;). Ist bebildert, also auch für Sprachmuffel relativ verständlich

5. Mai 2016, 19:42

Ok super Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Eine Frage noch wofür sind die 2 Kunststoffdeckel auf der linken Seite?
Einer nähe Zylinder und einer seitlich in dem grossen Deckel?

5. Mai 2016, 20:32

stephan9166

Das Teil oben gehört zur Ventildeckeldichtung

6. Mai 2016, 07:25

Am rechten Motorseitendeckel ist oben ein eingeschraubter Ölmessstab aus Kunststoff wie auf der Schnittzeichnung abgebildet. Am besten wird der Ölstand bei warmen Motor gemessen ein paar Minuten nach dem Abstellen und das Motorrad muss eben und gerade stehen. Den Ölstab heraus schrauben, abwischen und eine Umdrehung einschrauben dann sitzt er gerade drin (man könnte ihn sonst schräg halten). Das Öl sollte an der oberen Markierung sein. Wenn etwas fehlt nur sehr wenig nachfüllen und kontrollieren. Das Öl 10W-30 API SH, am besten welches für Motorräder nehmen mit der Zusatzbezeichnung 4 T für Motorräder. Nur eine Kleinigkeit nachfüllen einfach das angegebene Öl. Im Zweifelsfall aber gleich einen Ölwechsel machen oder machen lassen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

19. Mai 2016, 07:01

Hallo Stephan,

die obere Kunstoffschraube oben auf dem linken Seitendeckel in der Nähe vom Zylinder verbirgt die Markierung zum Abblitzen des Zündzeitpunktes bei laufenden Motor, die andere Kunstoffschraube an der Seite verdeckt die Befestigungsschraube des Polrades.

Gruß Michael