25. Apr 2016, 05:24
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Die VS 125 von meinem Schwager lädt die Batterie nicht mehr. Leider habe ich Schaltplan von der Elektrik, finde auch keinen im Netz.
Der Laderegler ist mit 5 Adern angeschlossen 2 Gelbe(Lima), je 1x Grün(Beleuchtung), Rot(+) und (Braun bzw. Schwarz, bin mit da gerade nicht sicher)(Masse).
Bei den Beiträgen die ich bisher im Netz gefunden habe kommen 3 Gelbe von Lima. Die Bezeichnungen habe ich mir aus dem, was ich im Netz gefunden habe
zusammen gereimt.
An den beiden gelben Adern kann ich eine Wechselspannung messen, die mit der Drehzahl variiert und über 20V liegt. Ich würde sagen die Lima ist ok, Licht geht ja auch.
An der Grünen Ader kann ich auch was messen.
Zwischen der Roten und der Braunen (Schwarzen) messe ich allerdings nichts, nicht mal die Batteriespannung, kann das sein?
Das Motorrad lässt ganz normal über den E-Starter starten.
Die Einzige Sicherung die ich bisher gefunden habe, ist auch in Ordnung.
Ich würde ja vermuten die der Regler ist defekt, aber da ich keine Batteriespannung am Ausgang messen kann, macht mich das etwas stutzig.
Bevor ich mir ein Regler besorg, möchte ich auch sicher sein, dass er es ist.
Vielleicht hat einer von Euch ne Idee oder kann mit einem Schaltplan aushelfen.
Im Voraus schon mal vielen Dank!
Stefan
25. Apr 2016, 07:51
Messe zuerst bei laufenden Motor an der Batterie, da sollten 14,5 Volt Gleichstrom DC anliegen. An den gelben Kabeln die direkt vom Stator (Lima) kommen sollten es 50 - 60 Volt Wechselstrom AC sein. Angehängt sind noch Messwerte um die Wiederstände zu messen bei stehenden Motor und abgezogenen Steckern.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Für diesen Beitrag danken
Blacke944
25. Apr 2016, 09:38
Achtung grün ist Masse. Rot und braun oder schwarz ist Plus da kann man dann auch nur gegen masse etwas messen nicht untereinander.
Bei Dataparts kannst du dir einen Schaltplan unter Dokumente runterladen.
Das Licht wird ab einer gewissen Drehzahl direkt vom Regler aus angesteuert.
Für dich ist das Rote Kabel am Regler wichtig denn das ist zum laden der Batt. zuständig.
Vielleicht ist ja die Batt. selbst auch defekt.
Messen soll man eh nur mit vollgeladener Batt., sonst sind die Werte verfälscht.
Zuletzt geändert von Bastler am 25. Apr 2016, 09:54, insgesamt 3-mal geändert.
Blacke944
25. Apr 2016, 09:40
Hallo Stefan
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Blacke944
25. Apr 2016, 12:23
Willkommen Stefan
Wie ich sehe helfen unsere Spezis schon mit Info.
Ich wünsche Dir,und natürlich allen Bikern, eine gute Fahrt
Ferdi
Blacke944
25. Apr 2016, 18:37
Hallo !
Vielen, vielen Dank!!
Für die schnellen Antworten und den Tipp bzgl. der Quelle für den Schaltplan!!
Melde mich wenn ich was neues weiß!
Gruß Stefan
25. Apr 2016, 21:38
Herzlich willkommen im Forum und viel Glück mit der Lima.
30. Mai 2016, 08:43
Hallo ihr lieben, ich habe mal nee allgemeine Fragen was für eine Gel Batterie kann ich in meine VS125 Evo einbauen lassen? Auf was muss ich achten, da meine säure Batterie nach 2monaten schon den Geist aufgegeben hat waren in 3kammern keine Säure mehr drin. Deswegen möchte ich jetzt eine Gel Batterie.
LG Bettina
30. Mai 2016, 12:26
Hallo Bettina
Die Säureballerie ist wascheinlich zu stark geladen worden.
Eine Batterie hält normal 3 bis 4 Jahre.
Bevor Du eine neue Batterie einbaust sollte die Ursache des frühen Todes der Säurebatterie geprüft werden
Gel-Batterie 9-10 Ampere Maße der Batterie beachten. Anschlüsse Plus und Minus--links oder rechts
l.G. Ferdi
30. Mai 2016, 14:07
Hallo Ferdi, danke für die schnelle Antwort ja leider weiß ich nicht warum die Batterie so schnell abgekackt ist vorallem das 3kammern ohne Säure war verstehen ich nicht, ist mir nicht nachvollziehbar denke das ich nix falsch gemacht habe beim Befüllen der Batterie und Gasen lassen habe ich sie auch bin gefahren und danach habe ich sie noch einmal kontrolliert und der Säure stand war ok. Mh sowas habe ich noch nie gehabt. Naja habe die heute erstmal weg geschafft die wollen die Batterie kontrollieren und laden, nur ist mir nicht klar ob die die auch unter Beanspruchung kontrollieren können. Ungeladen wo ich die weggeschaft hatte lagen wohl nur 8v an.naja morgen muss ich mich bei der Firma noch mal melden.Bin gespannt was da raus kommt. Kann man die Batterie eigentlich wenn man fährt auch überladen?
LG Bettina
30. Mai 2016, 14:26
Bettina
Überladen geht nur wenn der Spannungsregler defekt ist.
Aber deine Batterie war bestimmt vom Werk neu halb-tot.
Da dürfte noch Garantie sein. l.G.
31. Mai 2016, 13:59
Hallo, so heute habe Ich meine Batterie geholt, der Typ meinte sie war tiefend entladen, Naja verstehe ich zwar nicht aber ist nicht zu ändern, wird wohl damit mal in die Werkstatt fahren müssen um das kontrollieren zu lassen. Bin dann gespannt was da raus kommt.
LG Bettina