wahrscheinlich Lagerschaden...

11. Okt 2015, 17:03

Mahlzeit zusammen...

Gestern Abend bei ca. Tempo 80 fing die Kiste plötzlich an, zu klappern, als ob die Ventile 1 cm Spiel hätten.
Motor startet, läuft und zieht - klingt aber gruselig.

Ich vermute einen Lagerschaden im Bereich der Ventile / Nockenwelle. (Muss ich noch genau schauen)

Hat jemand Erfahrungen mit Defekten in diesem Bereich und ggf. einen Tipp, wo ich eventuell Nockenwellenlager her bekomme? Wenn ich mich bei dataparts nicht verlesen habe, sind die offiziell nicht mehr lieferbar. Das kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, weil der Motor zigtausendfach als Lizenz gebaut wurde aber zumindest hab ich keine Lager gefunden.

Hat jemand eine Quelle?

Re: wahrscheinlich Lagerschaden...

11. Okt 2015, 17:48

Nur weil etwas Zigtausendfach hergestellt wurde muß es da noch lange keine Ersatzteile dafür geben, besonders für eine etwas ältere Asien Maschine die nicht so oft gebaut wurde wie andere. Als 1. würde ich an deiner Stelle erst mal Checken ob es wirklich ein Nockenwellenlager ist. So wie ich das im WHB sehe hast du auch keine richtigen Lager sondern nur Buchsen eingebaut wo dann die Nockenwelle drin läuft. Wenn so eine Buchse ausschlägt macht das keine Geräusche es sei denn die Nockenwelle fällt langsam ab. Vielleicht ist ja auch der Kettenspanner defekt und deswegen entstehen die Geräusche. Vermuten tun hier viele was und dann stellt sich heraus das es doch etwas ganz anderes war.