4. Okt 2015, 12:10
Hallo und Mahlzeit,
da ich neu hier bin...kurz was zu mir. Olli aus Wolfsburg, 39 Jahre alt, fahre seit letztem Jahr eine 97'er VS125, die ich von einem Bekannten gekauft habe.
Die Maschine hat jetzt knapp 9000KM runter und wurde von 2011 - 2014 nicht bewegt. Letztes Jahr habe ich sie flottmachen lassen...Öl, Kerze, Batterie, Bremsflüssigkeit, Vergaser reinigen, Beschleunigerpumpe, neue Kette und Reifen, TÜV...
Jetzt mein Problem: Wenn die Maschine warm gefahren ist, fängt sie an zu rasseln und quietschen wenn man Gas gibt oder das Gas gleichmäßig hält. Wird die Kupplung betätigt, ist das Geräusch weg. Aber auch bei gezogener Kupplung kommt das Geräusch beim Gas geben. Wenn sie kalt ist, ist alles in Ordnung. Das Quietschen ist relativ laut...teilweise lauter als der Motor selber. Der Vergaser wurde 2x von der Werkstatt gereinigt.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem.
Gruß Olli
4. Okt 2015, 12:32
Hallo, armer Olli, gestern die Wölfe gegen die Borussia verloren dann die "Manipolationen" und jetzt die Probleme mit der Maschine. Außer Konkurenz weil ich keine praktische Daelim Motorrad Erfahrung habe aber allgemein Zweirad würde ich jetzt auf ein Getriebelager tippen oder Schaden am Kupplungskorb, das ist nur eine Vermutung. Mein Vorschlag falls sich kein Motorradspezialist eine bessere Antwort hat einmal das Motoröl ablassen in ein sauberes Gefäß das man es im Notfall wieder verwenden kann und auf Metallpartikel untersuchen. Sollten solche zu sehen sein dann ist auf jeden Fall innen etwas kaputt. Das ist keine ermunternde Antwort aber irgendwo muss das Geräusch herkommen.
4. Okt 2015, 13:34
Hallo Olli,erst mal herzlich willkommen im Forum.Zu Deinem Problem:ist das Rasseln bei gezogener Kupplung auch zu hören oder nur das Pfeifen?
4. Okt 2015, 13:39
Nur beim Gas geben. Kupplung gezogen ohne Gas hört man nichts.
4. Okt 2015, 13:46
Hast Du beide Geräusche (Rassel und Pfeifen)bei gezogener Kupplung wenn Du Gas gibst?
4. Okt 2015, 13:49
Das Rasseln kommt wohl von einer vibrierenden Plastikverkleidung.
Ja...das Quietschen, Pfeifen ist auch bei gezogener Kupplung da...wenn ich Gas gebe.
4. Okt 2015, 13:59
Dann würde ich mich Steigerwalddriver anschließen und auf ein Lager tipen.
4. Okt 2015, 14:01
Also Öl auf Abrieb überprüfen und eventuell mal den Motor zerlegen?
4. Okt 2015, 14:36
Da ich auch nicht sicher bin würde ich mir an Deiner Stelle die Meinung eines Mechanikers einholen oder ein anderes Forummitglied meldet sich mit Vorschlägen.Dann Kannst Du den Motor immer noch zerlegen.
4. Okt 2015, 18:07
Hallo Olli,
wenn du das Öl abgelassen hast, mal den Deckel unter dem sich die Kupplung befindet, abschrauben und die Kupplung in Augenschein nehmen. Dabei auch die Verzahnung am Korb anschauen. Und ob die Welle auf dem die Kupplung sitzt, Spiel in axialer Richtung hat. Tippe auch auf ein Lager der Getriebeeingangswelle.
Gruß Michael
4. Okt 2015, 19:22
Wenn das Ausrücklager der Kuplung nicht mehr in Ordnung ist macht es auch Geräusche,von einem so lauten Pfeifen habe ich aber in diesem Zusammenhang noch nie gehört.
4. Okt 2015, 21:01
Hallo Chopper15,
ein defektes Ausrücklager macht beim Betätigen der Kupplung Geräusche, ein defektes Getriebelager wird beim Betätigen der Kupplung leiser.
Gruß Michael
4. Okt 2015, 22:19
Hallo Mumpfel Du hast recht,das erscheint mir logisch.
- Für diesen Beitrag danken
Mumpfel
6. Okt 2015, 15:47
Danke für die Antworten.
Werde mich im Frühjahr mit einem Kollegen darum kümmern.
Jetzt kommt sie erstmal in die Garage.
6. Okt 2015, 18:19
Hallo Olli im Winter ist der beste Zeitpunkt zum Schrauben,dann ist das gute Stück im Frühjahr wieder Fit.
26. Jun 2016, 14:39
So...kurze Info...Probleme gefunden.
Zum einen war der Sturzbügel an der oberen Verschraubung 2x gebrochen...daher das Quietschen beim Anfahren.
Das laute Knarren kam vom schlecht angebrachten Nummernschild...vielen Dank an die ausführende Werkstatt.
1 minimales Geräusch kommt vom Plastikteil, in dem das Zündschloß sitzt...ist aber nicht weiter schlimm.
Jetzt...ohne große Geräusche...läuft sie super...nur der Motor ist zu hören. So soll es sein...
Gruß Olli