26. Jul 2015, 12:42
Hallo Leute,
kurz zwei Fragen und mich wuerden Eure Erfahrungen dazu interessieren...
1.) Ich habe mir gestern bei Louis einen Regenschutz, sprich eine Abdeckplane um immerhin 80m€ gekauft. Ein Freund hat mir jetzt gesagt, dass das nicht sehr viel bringt, da die Feuchtigkeit kondensiert und der Auspufftopf trotzdem dem Rostbefall ausgesetzt ist.
2.) Wie leicht/schwer ist es fuer einen Mechaniker den KM-Zaehler zurueck zu setzen? Prinzipiell glaube ich an das Gute im Menschen, aber 3.300 km fuer eine Maschine mit 3 Vorbesitzern und BJ 1998, da kann man zumindest drueber nachdenken.
Danke an die Daelim-Gemeinde schon jetzt.
Liebe Gruesse, Bernie
26. Jul 2015, 13:50
zu Punkt 2
3300 km kann schon real sein .
Die meisten 125er sind Schönwetterfahrzeuge mit Saisonzulassung .
meine VS habe ich mit einem alter von 14jahren und jungfräulichen 4000 km erworben.
Bei mir durfte sie dann ganzjährig auf Piste . Jetziger km-stand 15500
- Für diesen Beitrag danken
Bikerbernie
26. Jul 2015, 14:27
Ich bin mit der VC auch in 6 Jahren nur ca 11000km gefahren. In den letzten 2 Jahren mit den ganzen Neuteilen nur ca 500km. Mit der Kawa bin ich dafür seit April schon knapp 3000km gefahren. Meine Maschine kommt aber auch nur bei schönem Wetter raus. Den Tacho könnte man aber auch ohne großen aufwand mit einer Bohrmaschine zurück drehen.
Bikerbernie
26. Jul 2015, 16:55
Hallo Bikerfreunde
Ich habe meine Daystar mit 3500 k.m. Tacho gekauft
Da war sie 10 Jahre alt
Jetzt nach 18 Monaten zeigt der Tacho 24500 k.m
Gruß Ferdi
Bikerbernie
26. Jul 2015, 16:55
Hallo Bikerfreunde
Ich habe meine Daystar mit 3500 k.m. Tacho gekauft
Da war sie 10 Jahre alt
Jetzt nach 18 Monaten zeigt der Tacho 24500 k.m
Gruß Ferdi
26. Jul 2015, 16:59
Danke an all die Antworten

Ich moechte sie ja ach hauptsaechlich zum Cruisen in Graz bzw. in der Steiermark nuetzen, keine Riesen-Touren geplant...
Weiss jemand von Euch etwas bez. der Regenplane???
26. Jul 2015, 17:09
Moped nicht zudecken, wenn es schon naß ist. Dann lieber Moped im freien trocknen lassen und ein paar Tage sptäer zudecken.
Ansonsten ist seine Plane gut gegen spielende Kinder, kackende Vögel und natürlich Regen und UV-Strahlung.
Die Laufleistung würde ich auf Plausibilität gegenchecken.
Wenn der Sitz durchgesesen ist oder neuere Reifen drauf sind (und die auch schon deutlich abgenutzt) usw., dann stimmt der Kilometerstand wahrscheinlich nicht.
Bikerbernie
26. Jul 2015, 17:29
ts1964 hat völlig Recht! Schau Dir die Bereifung an, bei 3300 km müsste der Vorderreifen noch fast wie neu aussehen. Hat einer der Vorbesitzer die Reifen gewechselt, dann hast Du trotzdem Glück gehabt, weil Daelim nicht viel Geld für Pneus ausgibt.
Gibts ein Werkstattheft? Wie sieht die Kette aus?
Wenn das alles Ok aussieht, gibts genügend Gründe warum so wenige km drauf sind. Ein guter Freund hat sich vor 7 Jahren eine Kymco Grand Dink 125 gekauft, die steht eigentlich nur rum, mittlerweile hat es der Lebensgefährte der Tochter angemeldet (3. Besitzer, ohne das jemals Geld geflossen wäre) und wir haben die 750 km gefeiert! Er selber fährt eigentlich nur mit der Downtown 300, die GD war für seine Freundin gedacht, die ist aber auch nur 2x gefahren damit....
Sei froh so einen guten Deal gemacht zu haben und viel Spass mit dem Bike!
PS: Hätte ich nicht rechtzeitig die Original Pneus durch besseres Gummi ersetzt (obwohl noch mehr als genügend Profiltiefe vorhanden), dann wäre die S3 vermutlich sehr bald verkauft worden. Das Herumgerutsche im Regen und bei Asphaltwechsel hat mir einfach Angst gemacht.
Bikerbernie
26. Jul 2015, 20:02
Hallo Leute,
vielen Dank fuer Eure Antworten. Ja, das mit der Bereifung habe ich auch gelesen; das die ab Werk nicht so besonders sein sollen.
Werde ich v. A. bei Regenwetter nicht vergessen

Vorderreifen schaut ganz gut aus, mach mir da wohl zuviel Gedanken, sie ist halt laenger gestanden...
Wie sieht es mit der Kondensation trotz der Plane aus??? Bin froh eine gekauft zu haben...
Sichert Ihr Euer Baby eigentlich noch mit einem Schloss (Bremsscheiben) bzw. fuer die von Euch, die kein Case haben, verwendet Ihr ein Helmschloss???
Ihr seht schon Fragen ueber Fraen eines "Chopper-Rookies", bin Euch wirklich dankbar fuer Eure Tipps *thumbsup*
26. Jul 2015, 20:35
Bei den Pneus ist weniger das Optische gefragt. Entscheidender ist die Gummimischung, das Profil und Aufbau des Reifens. Mein Junge beklagt auch die Haftung, besonders bei feuchter Straße. Scheibenschloß ist schon sinnvoll aber kennst du Transportroller? Vorderrad drauf und um die Ecke weg. Noch mit ner Kette vorzugsweise an einen Pfahl kann auch helfen aber dann gibts da noch die Bolzenschneider. Es gibt keine richtige Sicherheit aber je schwieriger du es denen machst, desto eher verlieren Diebe das Interesse. Genauso mit der Mütze. Wenn du es am Moped anschließt können trotzdem Leute das Visier oder andere Sachen beschädigen und du musst keinen feuchten Helm aufsetzen mit Uringeruch oder anderer Flüssigkeiten.
Bikerbernie
26. Jul 2015, 20:46
Danke an den Orca. Ich wuerde die Plane auch bei schoenem Wetter ueber Nacht drauftun, hat ja alleine das schon auch eine gewisse "Schutzwirkung", finde ich.
Die Muetze wuerd ich nur tagsueber mal in der city anhaengen, wo die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendein Spacko reinpinkelt eher ne geringe ist

Aber stimmt, 100% gibts net, aber man kann es Ihnen verdammt schwer machen

thx.