Frage zur richtigen Pflege

24. Jul 2015, 11:21

Hallo ,liebe Daelim-Bikerfriends,

nachdem ich gestern wirklich toll beraten wurde bei einem anderen thread hier eine absolute Rookie-Frage als Anfänger:

Ich starte next week mit meiner Daelim VS 125F (wofür steht das "F" eigentlich, online nix gefunden dazu...) und hätte gerne Eure Meinung zu folgenden Fragen:

Womit starte ich meine Einkaufstor was das Thema Pflege betrifft???

Universalreinigungsmittel, Kettenspray, Kettenschmierfett, Lederpflege...Was gehört noch regelmäßig gepflegt und was verwendet Ihr dafür??? Brauch ich auch noch Korrosionsschutz, Bremseneiniger, Vergaserreiniger, Luftfilterreiniger etc. etc.???

In welchen Abständen pflegt Ihr Eure Babies und welche Teile genau???

Zu guter Letzt noch die Frage zur richtigen Kleidung...Da ich eine Biker-Vergangenheit habe, habe ich eine Jacke mit Protektoren, Jethelm, Handschuhe...Welches Schuhwerk trägt Ihr im Sommer und fahrt Ihr auf Eurer Chopper mit einer eigenen Motorradhose mit Protektoren???

Hab sie ja zum Cruisen, möchte aber dennoch nicht auf Eure Tipps verzichten...

Vielen Dank schon mal im Voraus und greetings aus Graz...

Re: Frage zur richtigen Pflege

24. Jul 2015, 16:13

Hallo Bikerbernie,

Eigentlich halte ich mich ja mit Kommentaren zurück, da die meisten Probleme eher technischer Art sind und ich keine Schraubererfahrungen habe.

aber zu einer Frage von dir will ich doch mal antworten. Das betrifft deine Frage nach Kleidung.

Sag wieviel Wert ist dir eigentlich deine Gesundheit? was ist das denn für eine Frage, ob jemand Hosen mit Protektoren beim Fahren trägt. bist du schon mal mit einer Stoffhose bei 50 Km/h auf dem Asphalt gerutscht?

sollte dir hier irgendjemand schreiben "Kurze Hose ist toll" Willst du dann auch in kurzer Hose fahren?

ich sag nur, die beste Schutzkleidung die du tragen kannst ist die einzige welche du nehmen solltest.

Gruß
donnie

24. Jul 2015, 21:33

Hallo Donnie,

danke fuer die Antwort, auch wenn mir Deine Argumentation nur bedingt weiterhilft. Denn nach Deiner Logik waer dann jeder 2. Biker dran interessiert nicht ausreichend geschuetzt zu sein, da reicht schon irgendein Roller-Spuckerl aus um mit 50 km/h ueber den Asphalt zu sliden...

Aber okay Danke trotzdem fuer die weitgehend sinnfreie Wortspende...

Liebe Gruesse

25. Jul 2015, 12:38

Hallo Bikerbernie,

zu Deinen Fragen:

- Pflege ist bei deinen Motorrad eine ganz normale Sache. Ein Eimer warmes Wasser mit Zusatz von Spülmittel hilft nach Fahrten im Sommer ( Mücken,Fliegen usw.). Ketten-Fett ist eine Option vor Einsatzbeginn nach gründlicher Reinigung der Kette. Ansonsten Chrom-Polier-u.Pflegemittel, WT40 alles nach Bedarf (Optik).
Da du schon Biker bist, kennst du dich ja mit der Bekleidung aus. Es gibt Lederbekleidung für Chopper zu vernünftigen Preisen. Ich ziehe auch im Sommer meine Sziefel an.

Gruß utegert

25. Jul 2015, 16:35

Als Biker solltest Du ja eh das meiste kennen:

Autosol für Chrom und polierte Teile, Nigrin Kunststoff Aufbereitung für harte Kunststoffe und Gummis und Lackpflege deiner Wahl. Kettenreinigung und Kettenspray gibts ja auch von versch. Herstellern.

Für hartnäckigen Schmutz (Insekten) nehme ich übrigens einen Aktivschaum Spray aus der Nassraumreinigung, lasse das einwirken und dann geht alles leicht ab.

Bei der Kleidung gehöre ich zu den Verdammten: Als Rollerfahrer genieße ich Jeans & Shirt, evtl. Nierenschutz. So heiß wie die letzten Tage waren auch mal mit Shorts. Ich kenne das Risiko.

25. Jul 2015, 16:47

Bikerbernie hat geschrieben:Hallo Donnie,

danke fuer die Antwort, auch wenn mir Deine Argumentation nur bedingt weiterhilft. Denn nach Deiner Logik waer dann jeder 2. Biker dran interessiert nicht ausreichend geschuetzt zu sein, da reicht schon irgendein Roller-Spuckerl aus um mit 50 km/h ueber den Asphalt zu sliden...

Aber okay Danke trotzdem fuer die weitgehend sinnfreie Wortspende...

Liebe Gruesse

Hallo Bikerbernie,
als ich 16 war, bin ich auch in Cordkose und Windjacke gefahren. Es war mir damals egal. Wenn ich heute meine Kniee anschaue, war ich wohl nicht so gut beraten. Heute bin ich über 50 und fahre mit richtiger Schutzkleidung und Integral Helm. Auch wenn sich ein Arbeitskollege drüber lustig gemacht hat - wenn man mit 100 absteigt, ist es egal, ob es eine 125er oder eine 1000der ist. Weh tut beides. Es ist der einzige Schutz, den Du hast! Autofahrer haben eine mehr, oder weniger stabile Kabine, Gurt, Airbag und Knautschzone.

Was das Putzen angeht, ich kärcher die Daelim vorher untenrum ab. Dann wasche ich sie mit Schmierseife, oder einfach Autoschampoo. Chrom und Alu werden mit Chrompolitur gewienert. Die Sitzbang wird mit Lederpflege behandelt. Die Kette kann man mit dünnen Öl (z. B. Olivenöl) auswaschen. Es gibt auch Kettenreiniger, aber das ist wohl rausgeschmissenes Geld. Wenn die Kette dann sauber ist, nimmst Du entweder SAE80, oder SAE90 Öl. Besser ist aber noch ein Kettenfließfett aus der Spreydose. Das ist mit Parafin flüssig gemacht und kann schnell in die Kettenglieder eindringen. Wenn das Parafin verdunstet ist, hat es die richtige Schmierelastizität. (Vorsicht mit dem Hinterreifen, wenn Du nicht gleich deine Schutzkleidung testen willst) ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG

25. Jul 2015, 20:09

Bikerbernie hat geschrieben:Zu guter Letzt noch die Frage zur richtigen Kleidung...Da ich eine Biker-Vergangenheit habe, habe ich eine Jacke mit Protektoren, Jethelm, Handschuhe...Welches Schuhwerk trägt Ihr im Sommer und fahrt Ihr auf Eurer Chopper mit einer eigenen Motorradhose mit Protektoren???

Ich glaube, es kommt darauf an wo und wie Du fährst.
Ich benütze meinen Roller als Fahrradersatz in der Stadt, weil ich nicht unbedingt dauernd strampeln möchte.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30km/h (und ich nehme einmal an, dass der Unterschied zwischen Graz und Wien nicht so gross sein wird) empfinde ich Schutzkleidung als unnötig.
Bei den derzeitigen Temperaturen ist Schutzkleidung im Stadtverkehr (durch die nicht vorhandene Fahrtwindkühlung) nicht unproblematisch (Wärmestau/Hitzeschlag).
In südlichen Ländern sind Schutzkleidungsfahrer eindeutig in der Minderheit.

Bei höheren Geschwindigkeiten (Überland/Autobahn) würde ich allerdings ungern auf sie verzichten.

25. Jul 2015, 21:14

Vielen Dank fuer die Antworten, Leute...

Ich habe mich heute mal beim Louis eingedeckt, einen Regenschutz fuer mein neues Baby inklusive, da ich leider keine Garage habe.

Vor Allem fuer die Chromteile, aber auch Lederpflege fuer die Sitzbank und die Satteltasche...Jetzt werd ich mir auch noch ein Schrauberbuch ordnen und dann irgendwann hoffentlich auch das Eine oder Andere checken, step by step...

Zur Bekleidung: Das mit dem Rollerfahren im Sommer in der Stadt kann ich nachvollziehen, auch wenn auch das nicht ganz ungefaehrlich ist...
Bei einer Chopper aber ist gute Schutzkleidung in meinen Augen unerlaesslich...

Danke nochmal fuer die tollen Tipps, Leute *thumbsup*

11. Aug 2015, 10:44

Hallo Bikerbernie,
Reinigungsmittel, Markenprodukte, können wirklich ins Geld gehen!!!
Schaue doch mal bei Google unter Hausfrauenreinigungsmittel, natürliche Reinigungsmittel, ...
Es gab genügend Reportagen über Reinigungsmittel, wie, was eine Hausfrau benutzt. Du wirst Dich Wunder, das Du ca. 70% davon in Deinen Haushalt hast!
Zur Schutzkleidung ...
Ich denke, Du gehörst nicht mehr zu den Teenis!?!
Bitte trage vernünftige Kleidung. Nicht nur um Deine Gesundheit zu schonen, sondern bei den vielen Unfällen, Verletzungen, ..., steigt unsere Versicherzngsprämie!
Schöne, sonnige Tourentage,
liebe Grüße aus Magdeburg,
Dirk