28. Jul 2015, 10:46
Brummionkel hat geschrieben:Hallo thorstenS ,
irgendwelche Papiere muss Du doch beim Kauf
erhalten haben.
Zum Beispiel Fahrzeugschein ? Abmeldung ?
Wieso
muss ich da was bekommen haben? Ja, es wäre wohl normal, üblich, gut ... Such Dir ein Wort aus.
Aber wenn Du mal auf eBay guckst dann findest Du da reichlich Maschinen "ohne Papiere". Offen gesagt hatte ich mich da auch zuerst gewundert drüber.

Der Gedanke dass da was nicht stimmt liegt ja nahe. Ich hatte mich dann aber mal bei Bekannten erkundigt die mir sagten, es gebe ganz viele Gründe wieso irgendwo ein Motorrad ohne Papiere rumsteht ohne dass das geklaut ist. Und dann habe ich mal gegoogelt zum Thema Motorrad ohne Papiere:
(für URL bitte einloggen)Wer mal die ersten drei Treffer durchliest gewinnt schnell den Eindruck: Alles easy, alles für 30 EUR erledigt, solange man ein paar Wochen Geduld hat wg. Aufbietung usw.
In dem Artikel hier (immerhin ja nicht von einer Dummsdorf-Website)
(für URL bitte einloggen) wird mit Sätzen wie
Darüber hinaus kann die Zulassungsbehörde keine eigenmächtigen weiteren Voraussetzungen aufstellen.
der Eindruck erweckt, dass das wirklich kein Problem sei.
Beim Strassenverkehrsamt meiner Heimatstadt hörte sich das alles dann heftig anders an. Als ich der (durchaus netten) Dame am Telefon sagte, dass ich die Maschine auf eBay gekauft habe (durchaus von einem Verkäufer mit festem Wohnsitz

, habe die auch extra selbst da abgeholt) meinte die nur "uuuhhhh oha" und erklärte mir ein klitzekleines Detail, nämlich die Sache mit der eidesstattlichen Versicherung.
Die muss nämlich derjenige abgeben, auf den die Maschine zuletzt zugelassen war. Nicht etwa ich als neuer Besitzer. Nur ist ja der letzte Halter eben mangels Papieren für mich nicht zu ermitteln, aber dass ich es nicht bin kann mir die Zulassungsbehörde jederzeit nachweisen, also sollte ich die tunlichst mal nicht einfach so abgeben. Falsche eidesstattliche Versicherung ist ja kein Spaß.
Selbst wenn ich den letzten Besitzer ermitteln lassen könnte (wo vermutlich der Datenschutz davor ist) hätte der bestimmt nur mäßig Interesse daran mir zu helfen, außer er hätte die Papiere aufgehoben und ich würde ihn dafür ein paar EUR geben. Aber welchen Sinn soll das machen? Ich gehe davon aus, das die Karre irgendwann mal abgemeldet und verschrottet wurde und der damalige Besitzer dann die Papiere geschreddert hat (oder werden die eh eingezogen?) und damit war für den der Fall erledigt und dann hat das Teil vermutlich seinen Weg durch die Hände verschiedener Altmetallhändler gemacht.
Wobei ... Der Thread "Anmelden ohne Papiere" ist ja eigentlich ein anderer. Denn eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich das Baujahr sicher ermitteln kann, nicht zuletzt auch aus Neugierde.