Telegabel- Füllstand?

16. Jul 2015, 19:16

Hallo Leute,

bei meiner VS verabschieden sich langsam die Simmeringe der Telegabel.
Da ich ja dankenswerterweise schon die Info bekommen habe, dass kein Spezialwerkzeug benötigt wird, hab ich nun die Teile bekommen und werd mich wohl am Wochenende ans Basteln machen.

Dazu bräuchte ich noch zwei infos, die Ihr mir vielleicht geben könnt:

1. Mir fehlt noch die Füllmenge an Gabelöl, das hinterher wieder rein muss - kann mir da wer mit einer cm- oder ml-Zahl weiter helfen? Das wäre auch die wichtigere Information... :-|

2. Solche Wechsel hab verschiedentlich schon an anderen Maschinen gemacht. Allerdings bin ich da z.T. unterschiedlich heran gegangen.
Bei meinen Yamahas hab ich immer die Gabel komplett demontiert / ausgebaut, also auch die Standrohre aus der Gabelbrücke. Das war dann beim Einbau immer ein wenig Fummelei mit der korrekten Neuausrichtung aber bei den (erreichbaren) Geschwindigkeiten durchaus sinnvoll.
Bei den MZ haben wir früher die Standrohre gelegentlich drin gelassen und nur die Tauchrohre demontiert, wenn ich mich richtig erinnere (Sch...eibenhonig ist das lange her :shock: ).

Hat von Euch eventuell schon mal Jemand die Dichtungen auf diese Weise bei einer Daelim gewechselt?
Ggf. wird sie halt komplett zerlegt ... aber wenn man sich Arbeit sparen kann... :oops:

Beste Grüße aus der Halbstadt!

Re: Telegabel- Füllstand?

16. Jul 2015, 19:29

Hallo, zur Gabelölfüllmenge, steht hier irgendwo, diesen Link kann ich dir aber auch empfehlen für weitere Daten da steht dann auch die Füllmenge, einfach bei "Mein Bike" deine Fahrzeug angeben dann hast du ein Datenblatt zum kopieren oder drucken.
(für URL bitte einloggen)
Für diesen Beitrag danken
joksi, akmsu74

Re: Telegabel- Füllstand?

7. Aug 2015, 16:05

Hallo und liebe Grüße aus Magdeburg,
kennst Du Dich auch mit Vergasern aus?
Habe eine vs125 f gekauft und bis ca. 5000U/min bockt das Moped ohne Ende. Langsamer fahren ist wirklich ätzend, Kängeruhsprit getankt!
In unserer Region gibt es leider keine Vertragswerkstatt!
Hast Du evtl. eine Lösung?
Als Gegenleistung: ich fahre Transporte bis 3,5to, Iveco hoch/lang, Ladefläche 4,50m
Gruß,
Dirk