Ölstand prüfen?

18. Jun 2015, 14:58

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich eine Daelim VS 125 Advance gebraucht gekauft und mein Mann (langjähriger Biker, eigentlich jede Menge Erfahrung auch als Schrauber) macht sie grad für die Tochter fertig. Jetzt die spannende Frage: wo prüft man bei der Maschine den Ölstand?

Ich hab mir hier schon das Benutzerhandbuch gezogen, das hilft uns aber nicht weiter. Auf dem Kurbelgehäuse oben ist ein Deckel, der mit einer Münze aufgedreht werden kann, ca. 1-Euro-Stück groß - sieht schon nach Öl aus, aber laut Handbuch müsste im Deckel ein Prüfstab angebracht sein - ist er aber nicht, das ist nur ein Deckel.

Gibt es irgendwo (wo?) ein Prüfglas? Gefunden haben wir bislang keins...

Danke schon mal und Grüße
Chris

Re: Ölstand prüfen?

18. Jun 2015, 15:59

Den Messstab findet Ihr auf der Steuerbordseite (Fahrtrichtung rechts) in Höhe des Daelim-Schriftzuges auf dem Kupplungsdeckel, direkt hinter dem Deckel in Richtung Hinterrad. Oberhalb der Kickstarter-Welle; der Kupplungszug weist genau darauf.

Das ist ein Schraubdeckel mit einem gut greifbaren Kamm drauf.
Hier als Einzelteil:
(für URL bitte einloggen)
Für diesen Beitrag danken
grainnee

19. Jun 2015, 09:34

Hallo Grainnee, willst du das wissen? dann wäre es verständlich grins ;) ,Dein Mann müsste es doch als langjähriger Schrauber Eigendlich wissen :?: . Ich bin nicht so bewandert mit der Technik und habe es gefunden hihi und bin blond gefärbt hihi :lol: ,

Aber hier wird euch immer geholfen und mir auch hihi.

22. Jun 2015, 09:42

Danke, akmsu - da schauen wir gleich mal! Das ist dann aber nicht gleichzeitig der Öleinfüllstutzen, oder?

@Bettina: der Mann hier hat eher mit Honda zu tun, hier wohnen eine Goldwing, eine Silverwing und eine Güllepumpe.

22. Jun 2015, 13:56

grainnee hat geschrieben:Danke, akmsu - da schauen wir gleich mal! Das ist dann aber nicht gleichzeitig der Öleinfüllstutzen, oder?

@Bettina: der Mann hier hat eher mit Honda zu tun, hier wohnen eine Goldwing, eine Silverwing und eine Güllepumpe.

Ja, das ist auch gleichzeitig der Oeleinfuellstutzen. Den Aufwand eines zusaetzlichen Schauglases hat man sich gespart. ;D