Lenkerenden

9. Jun 2015, 14:56

Hallo, wollte mir die Lenkerenden drauf bzw. dran machen, da mein linker Griff immer runter rutscht.

Nachdem ich die Gummigriff gekürzt habe musste ich feststellen, das im Lenker ja schon große Gewischte drin sind, die mir einer Spannfeder?? :? damit die Wahrscheinlich nicht weiter reinrutschen fest sind und ich nun nicht einmal mehr 1cm habe um die Lenkerenden dran zu machen.

Kann man die Gewischte die drin sind kürzen oder den Spannfeder Ring?? :? oder so einfach abmachen. Ich muss irgendwas dran machen da der Griff egal runterrutscht und ich eigendlich gute Erfahrungen mit Lenkerenden gemacht habe.

Oder muss ich mir neue Griffe holen, :shock: die sind so aber noch gut.

Re: Lenkerenden

9. Jun 2015, 18:15

Hmm... Kannste mal nen Foto machen von dem Loch wo die drin sind?
Ist da eine Inbusschraube zu sehen? Leider kenne ich die VS nicht wirklich...

9. Jun 2015, 18:33

Nee da ist keine Inbusschraube konnte ich mit einer Zange so rausziehen. Liegt ca. 1cm im Lenker direkt drin die mit so nee Art Feder gehalten wird damit das Gewischt nicht weiter rein rutscht. Foto mache Ich morgen

9. Jun 2015, 18:41

Wenn die Griffe rutschen kann man mit Haarspray tricksen. Rutscht gut rauf und später nicht mehr runter. Hab letztens einen VT- Lenker vorbereitet und da waren auch Teile drinne. Könnten Vibrationsdämpfer/ Tilgergewichte sein, aber festlegen möchte ich mich da nicht.

-- Automatische Zusammenführung - 9. Jun 2015, 21:40 --

Sonst ziehe die Teile raus und montierst deine Lenkerenden. Wenns beim Fahren in den Händen anfängt zu kribbeln haben die Dinger doch ne Bedeutung. Ansonsten Ziel erreicht.

10. Jun 2015, 08:40

So mal ein Foto von dem Lenkergriff.
20150610_064343.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

10. Jun 2015, 17:49

Das ist doch eine sechskannt Schraube. Dreh die mit einer Knarre und passender Nuss, könnte 12 oder 13 sein, lose und zieh die mit einer Spitzzange raus

10. Jun 2015, 19:02

Stecken ja weit drinnen. Normalerweise sind die am Lenkerende nur eingesteckt und die Krallen von der Federspange verhindern ein reinrutschen. Wenn du die nicht raus bekommst dann vielleicht doch tiefer rein. Es müssten 2 gegenüberliegende flache Spangen sein die sich nun mit der kleinen Kante ( Kralle ) gegen das Innenrohr spannen. Wenn du die nicht zurück drücken kannst werden die Teile vielleicht nicht mehr rausgehen. Könnte erst in 1,5 Wochen ein Foto von den Teilen machen damit du sehen kannst wo die klemmen und wie die aussehen nach Demontage.

12. Jun 2015, 19:32

So habe das eine Teil mal rausbekommen nach gefühlter Ewigkeit.

Es ist keine Sechskant Schraube.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

13. Jun 2015, 19:28

Konnte doch eher fahren. Hab gerade Fotos fertig aber du warst mal wieder schneller. Genau die Teile meine ich. Nun kannst du die Dinger draußen lassen und deine Lenkerenden montieren. Wenn die Vibrationen in den Griffen unangenehm sind würde ich die Tilgergewichte wieder montieren, nur weiter reinschieben damit deine Lenkerenden passen. Tilgergewichte sollen Schwingungen, Vibrationen entgegenwirken, verhindern. Werden auch in sehr hohen Gebäuden oder auch bei langen Antriebswellen eingesetzt um Schwingungen entgegen zu wirken

-- Automatische Zusammenführung - 13. Jun 2015, 19:46 --

Falls du die Dinger weiter reinschieben willst würde ich noch eine Schnur am Ende anknoten für spätere Arbeiten. Sonst kommst du da nicht mehr ran. Frag einen Angler deines Vertrauens nach geflochtener Schnur und lass ihn die auch festknoten. Die Schnurenden kannste ins Rohr stecken und deine Lenkerenden ohne Probleme monteren.
Für diesen Beitrag danken
Baffy

13. Jun 2015, 20:16

Danke Ich versuche erst noch die Verrostete rauszubekommen (Foto oben) die andere ging gut raus, habe die jetzt erst mal eingesprüht mit Ballistol in der Hoffnung das das Zeug gut rein kriecht und ich morgen das Ding rausbekomme.

Habe mir nun neue Griffe noch geholt weil in dem Griff irgendeine komisches schwarze zähes Zeug rausquoll :?

13. Jun 2015, 21:43

Stichwort Haustechnik, Rohrspindel, flexibele Welle. Damit könntest du von der anderen Seite des Lenkers drücken.

17. Jun 2015, 17:07

So nachdem ich es versucht habe mit allen möglichen mitteln Rostlöser usw. und dieser Rohrspindel nix hilft das Ding sitzt fest, die Spange bröselt wenn ich mit der Zange ran gehe bricht nur Stückchen weise ab :( und ist so fest mit dem Lenker verrostet :oops: zu guter Letzt habe Ich mir wegen dieser Sache auch noch nee dicke Blutblase zugezogen :cry: Ist so wenn man den Finger auf die Zange legt um sie zu Fixieren und dann abrutscht. Au. :shock:

Ergo das Ding bleibt jetzt drin bis der Lenker verrostet :lol:

Jetzt habe Ich neue Griffe Bestellt die werde Ich jetzt drauf machen und gut ist. Da sieht man nix mehr davon und Ich ärgere mich nicht mehr. :lol:

17. Jun 2015, 19:30

Denke mal nicht das der Lenker verrostet bei den vielen Mitteln die nun im Lenker schwimmen :roll:

23. Jun 2015, 20:01

So habe heute meine neue Griffe drauf gemacht grins und was soll ich sagen links ist der Lenker leicht angerostet gewesen :roll: habe es fein abgeschmörgelt und mit etwas w40 eingeschmiert. Und dann mit viel kraft und spucke den Griff rauf geschoben. ;) Der rutscht nicht mehr runter hihi. Auf jedenfall sind die Griffe besser, fassen sich nicht so Gummi ekelig an wie die alten, Ich glaub nochmal 35 grad dann hätten die sich ganz aufgelöst hihi.

23. Jun 2015, 21:18

Die ganze Arbeit und den ärger hättest du dir sparen können, wenn du für 10-15€ einen guten gebrauchten Lenker bei Ebay gekauft hättest. ;D

23. Jun 2015, 22:07

Hihi das wäre ja zu einfach gewesen;-).

23. Jun 2015, 23:26

Stichwort Haustechnik
Hydraulisch
Lenker mit Flüssigkeit füllen dann Stange als Kolben einfügen. Kräftiger Schlag mit Hammer auf „Kolben“. Die Flüssigkeit müsste dann die Schlagkraft 1:1 auf das Teil das raus soll übertragen.

Ob es funktionieren würde weiss ich nicht ist mir aber gerade beim Lesen vom Thread ein gefallen.

Gruss Mechanix