Sanierung

4. Jun 2015, 12:38

Moin, Moin,

ich bin ja gerade dabei, meine VS auf Vordermann zu bringen.

Rahmen und Schwinge werden bearbeitet, Verkleidung und Tank sind beim Lacker.

Neue Spiegel und Blinker liegen in der Garage, Filter und Flüssigkeiten werden durchgetauscht, Vergaser gereinigt. Noch irgendwas worauf man achten sollte bzw. was ich besser jetzt machen soll, da ich relativ wenig Lust habe, im herbst wieder zu schrauben ;-)

Danke schonmal für eure Tipps!

Re: Sanierung

4. Jun 2015, 12:54

Wenn du die Schwinge einmal raus hast, dann mach gleich neue Lager rein. Aber nicht die Originalen aus Kuststoff, sondern Nadellager. Im folgenden Link sind die sogar noch billiger als die Kunststoff. Größe habe gerade nicht zur hand, findest du aber hier im Forum. Gib in der suche einfach "Schwingenlager" ein.

(für URL bitte einloggen)
Für diesen Beitrag danken
TFesser

4. Jun 2015, 13:00

Danke dir! Nur das Lager oder auch die anderen Kleinteile?

4. Jun 2015, 13:04

Da Deine Bj 1997 ist, würde ich, wenn ich sie zerlegt hätte, überhaupt mal alle Lager wechseln. Lenkkopflager, Radlager inclusive, Kleinteile was halt geht, Benzinschläuche ersetzen, Tachowelle schmieren, Kontakte reinigen und mit Polfett versiegeln (gibts auch als Spray). Stoßdämpfer vorne, Gabelöl mal wechseln.

Die Lager würde ich ausbauen und zum Industriebedarf tragen, dort haben die Jungs meistens günstig höherwertigen Ersatz.

Kommt dann einer Generalsanierung gleich, wirkt Wunder.
TFesser

4. Jun 2015, 13:25

Danke für den Tip!

4. Jun 2015, 13:41

@TFesser

Bitte gerne, ich habe einen Oldtimer in der Garage, da hab ich das auch alles hinter mir gebracht (übrigens, wir haben seit neuestem einen "Thanks" Button).

Nach meiner Erfahrung bekommt man die Lager und Simmeringe am Günstigsten beim Industriebedarf, die führen dann oft Markenware (zB. SKF-Lager), O-Ringe bekommst Du dort auch superbillig. Ich hatte die Benzinschläuche durch PE- Schläuche (Meterware) ersetzt, die sind zwar etwas härter, halten dafür ewig und die Kosten sind lächerlich.
Bei der Gelegenheit auch vielleicht den Bremsschlauch durch Stahlflex ersetzen (notfalls auch beim Industriebedarf zu bekommen), wenn es das Budget hergibt.
TFesser

4. Jun 2015, 14:38

Ich würde bei der Gelegenheit auch die Kleinteile wechseln, an die man sonst nicht gar so leicht ran kommt.
Das wären z.B. im Bereich der Zündung die Zündspule und das Zündkabel. Je nachdem, wie alt die sind, macht sich das sowohl beim Fahren an sich, als auch beim Verbrauch bemerkbar, wenn der Widerstand dort sinkt. Bei meiner Maschine, die jahrelang rumstand und vor sich hin oxydierte, erschien der Motor danach wie ausgewechselt - und brauchte einen halben Liter weniger, als vorher.

Überhaupt die Kabel - je nachdem, wie viele Vorbesitzer da ggf. schon dran rum gefrickelt haben, können einzelne Kabel schlimm aussehen - angescheuert, zerbogen, mürbe usw. Wenn Du die Maschine schon "stripst", schau Dir den Kabelbaum ganz genau an. Auch vergammelte Kabelschuhe an den Enden können einem den Spaß verderben und neue dran zu machen kostet nicht viel und z.B. Schrumpfschläuche über den Verbindungen schützen und stabilisieren die Übergangsstellen prima.

Gleiches gilt im Prinzip für alle Schrauben - bis auf einige Ausnahmen sind ja viele Standard-Schrauben verwendet, die sich ggf. (Rost, "platte Gewinde") verhältnismäßig einfach und preiswert ersetzen lassen. Muss ja nicht gleich Titan oder Edelstahl sein - einfach "neu" vereinfacht auch vieles. Ich hab auch an verschiedenen Stellen (z.B. die Halterung der Rückenlehne) ein paar Sprengringe und zusätzliche Unterlegscheiben verbastelt, weil sich dort die alten Schrauben lose vibriert hatten und sich dann gar nicht mehr raus schrauben ließen - da musste dann die Säge ran und das ist immer unfein.

Zum Stichwort Lack - seitlich unter dem Tank sind ja zwei so kleine Kunststoff-Nasen, auf denen der tank aufsitzt. Durch die Vibrationen scheuern die natürlich auch den besten Lack irgendwann ab - sieht nicht schön aus und rostet.
Zwei kleine Gummistreifen un den Nuten schaffen Abhilfe. Wenn sie denn schon neu lackiert wird, muss sie ja nicht gleich wieder zerkratzen.

Viel Spaß und letztlich auch Erfolg bei dem Projekt!
TFesser

4. Jun 2015, 14:53

Sehr schön, so hab ich mir das vorgestellt, noch viele Anregungen, damit ich dann auch lange Spaß mit der Lüdden hab.

Die Gute wird übrigens schwarz-glänzend mit den Namen meiner besseren Hälfte und mir lackiert.

4. Jun 2015, 16:21

joksi hat geschrieben:@TFesser

...
Bei der Gelegenheit auch vielleicht den Bremsschlauch durch Stahlflex ersetzen (notfalls auch beim Industriebedarf zu bekommen), wenn es das Budget hergibt.

DAS ist ein gutes Stichwort!
Ich kann da aus eigener Erfahrung die Kollegen von Melvin wärmstens empfehlen.
siehe hier:
(für URL bitte einloggen)

Erstklassige Ware, sehr faire Preise (find ich), dank entsprechender ABE oder (bei Sonderlängen) Materialgutachten kein Stress mit dem TÜV und eine Vielzahl von Farben bei Leitungen und Zubehör.
Ich hab deren Leitungen an allen meinen Maschinen verbaut und auch an denen meiner Besseren Hälfte und war immer höchst zufrieden, egal ob 125er Einzylinder oder dicker Vierzylinder.
joksi, TFesser

4. Jun 2015, 18:59

An der Kawa kommen die auch noch dran. Sind schon richtig gut.

16. Jun 2015, 09:15

Donnerstag gehts weiter, dann wird der Rahmen und die Schwinge auf Vordermann gebracht, der Vergaser gereinigt und die Schläuche getauscht.

Ende nächster Woche kommen die Teile vom Lacker.

16. Jun 2015, 10:35

Schon überlegt den Rahmen und die Schwinge schwarz pulverbeschichten zu lassen?

Hält ewig....

16. Jun 2015, 11:00

So ählich ist der Plan ;-) Ich poste Fotos, wenn ich durch bin :-)

30. Jun 2015, 09:46

Heute bescheid bekommen vom Lacker, fehlt nur noch Klarlack :-)

Ist Geschmackssache, aber mir gefällt :-)

-- Automatische Zusammenführung - 30. Jun 2015, 11:40 --

Gestern ist ein neues Problem aufgetaucht:
Der rechte Spiegel lässt sich nicht mehr lösen, Öl hat leider nicht geholfen trotz langer Einwirkzeit und ständigem nachsprühen.
Nun wollte ich mir die Halterung neu kaufen, finde bei Data-Parts aber nur den für die linke Seite...oder sind die identisch?

-- Automatische Zusammenführung - 30. Jun 2015, 11:55 --

Hallo Leute, gestern ist ein weiteres Problem aufgetreten:
Trotz wochenlangem ölen ist der Spiegel auf der rechten Seite fest. Nun wollte ich mir bei Dataparts nen neuen Halter bestellen, finde da aber nur den linken. Oder sind die identisch?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

30. Jun 2015, 11:58

Der linke Spiegelhalter ist ein Teil vom Kupplungsgriff. Der rechte Spiegel wird entweder am Lenker selbst festgemacht in einer dort angeschweißten Mutter, oder ist Bestandteil der Bremse vorne, bzw das Gewinde befindet sich am Bremszylinder.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
TFesser