Schlauch für Vorderrad

19. Apr 2015, 15:23

Tach zusammen,

nachdem ich meine VS für die kommende Saison fit gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad wohl undicht zu sein scheint.
Scheinbar geht die Luft durch ein paar Haarrisse der Alufelge flöten, ist nicht ganz so tragisch da ich nen Kompressor in meiner Werkstatt stehen habe aber unschön ist es trotzdem. Der Verlust beläuft sich in ca. 10 Tage Standzeit auf -1,0 Bar vorne, und -0,05 Bar hinten.

Nun hab ich gelesen, dass man vorne nen Schlauch rein machen kann, wollte das Rad nun ausbauen und damit morgen zum Reifenhändler fahren, natürlich mit nem Auto anstatt nur auf dem Hinterrad ;)

Welchen Schlauch nimmt man da?, kann der alte Reifen weiterverwandt werden, trotzt "tubeless"?, oder muss nen neuer Puschen drauf?
Gibts was besonderes zu beachten?

Re: Schlauch für Vorderrad

19. Apr 2015, 17:26

Du solltest mal nachschauen wie alt deine Reifen sind .
Das Gummi altert mit der Zeit , wird rissig und porös und hart .
Ventile können auch einen Luftverlust verursachen .
Die Sicherheit ist dann nicht mehr vorhanden .
Eine gute Empfehlung ist ein Satz Neureifen von Heidenau circa 110,-- € / Montagekosten circa 40,-- €

Schläuche einziehen ist nicht der wahre Jakob . Meines Erachtens fällt das nur unter "teurer Pfusch" :cry:
Du kaufst 2 Schläuche circa 40,-- €/Felgenband 10,-- € - 15,-- € /Montage circa 40,-- € = 90,-- €/95,-- € für Murks .

Jetzt kannst Du überlegen wie du in die "Neue Saison" starten möchtest . :?

Gruß

Brummionkel 8-)

19. Apr 2015, 19:09

Wenn Du Haarrisse in der Felge hast, wäre der dringendste Schritt doch eigentlich, erst mal eine Lebensversicherung abzuschließen?!
In anderen Threads (ging aber, glaube ich, um den Otello Roller) wurde beschrieben, wie die Felge nach gründlicher Entrostung und Anstrich wieder dicht hielt.

Und ich unterstütze die Meinung meines Vor-Schreibers: alte Reifen gehören sowieso ausgewechselt, unabhängig vom Profil. Meiner Erinnerung nach erklären die Reifenfirmen, daß ein 6 Jahre alter Reifen zu unsicher ist, um weiterverwendet zu werden, und wenn er nicht gefahren, sondern gelagert wurde, nach 4 Jahren nicht mehr genommen werden darf. Das ist dann auch mal was, was ich aus eigenem wenn auch ruhmlosen Erleben weiß. So hoch und weit wie mit neu aussehenden aber uralten Reifen an einer geliehenen Yamaha Virago (die eigentlich eh kein Fahrzeug ist, mit dem man Hochgeschwindigkeits-Stunts macht und sozusagen nach jeder Runde einen neuen griffigen Reifen aufzieht) bin ich nie vorher auf die Frxxxe geflogen, als sie beim Überholen, d.h. gleichzeitig Gas geben und auslenken, einfach wegging.
Und nie hinterher, weil ich seitdem gnadenlos alte Reifen bei 4 Jahren rausschmeisse.

19. Apr 2015, 23:32

Erstmal Danke euch Beiden für die schnelle Antwort.
Klingt plausibel, und ich gehöre eigendlich auch nicht zu den Leuten, die an der Sicherheit sparen, hab vor 14 Jahren schon mal ein paar Wochen im Krankenhaus verbracht, das hat mir gereicht.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Reifen noch gar nicht so genau beschäftigt hatte; mir ist aufgefallen das vorne Luft verloren geht und ich hatte beim googeln den Eindruck gewonnen, das sei ein gängies Problem bei den älteren Alufelgen der Daelim und man könnte das mit nem Schlauch lösen.

Nun, nachdem ich Eure Posts gelesen hatte, hab ich mir das Rad nochmal angeschaut. Die Reifen sind aus der 52KW 2010, also etwas über 4 Jahre alt, dass sollte noch passen. Ich will die Daelim eh nur noch in diesem Jahr fahren und dann was Größeres anschaffen. Vom Profil sind die neuwertig, vielleicht insg. 2500 KM, davon 2000 bei mir, gelaufen.

Jetzt hab ich gesehen, dass vorne schon ein Schlauch drinn sein muss, ist nämlich kein tubless, sondern ein tube Reifen, also kanns an der Felge schonmal nicht liegen. Werde dann mal nen Tauchbad machen und falls ich nicht fündig werde, den Schlauch vom Reifenhändler wechseln lassen.

20. Apr 2015, 09:14

Daelimnese hat geschrieben:Die Reifen sind aus der 52KW 2010, also etwas über 4 Jahre alt, dass sollte noch passen.

An meiner im März gekauften Roadwin war der Vorderreifen 2010 montiert, mit neuwertigem Profil, der Hinterreifen von 2012 (Montage laut Rechnung, nicht Produktionsdatum laut DOT-Kennzeichnung) mit ausreichendem Profil, beides koreanische Fabrikation.

Den Hinterreifen will ich noch bis 2016 fahren. Der verschleisst schneller, das ist auch eine Rentabilitätsfrage.

Den Vorderreifen hab' ich rausgeschmissen und einen guten Hunni für einen Bridgestone hingeblättert. Ich bin halt so ein Feigling, ich hasse es wie die Pest, mich auf den Pinsel zu legen. Die Kombination, alter schlechter Hinterreifen und guter Vorderreifen, ging bisher ganz gut für meine nicht vorhandenen Rennfahrerkünste. Die wendige leichte Daelim fahre ich um 20km schneller als dieselben Kurven mit der schweren Tourenmaschine, wo ich instinktiv auf 40 und weniger runtergebremst habe.

Insofern ist die Reifenfrage bei mir auch für den Fahrbetrieb wichtiger. Ich habe die Daelim nicht zur Überbrückung und habe ja auch die VJ mit der eher schnellen Geometrie (kurzer Lenker, kein Chopper-Anklang) genommen, weil ich noch mal etwas Kurvenspaß haben wollte :) .

20. Apr 2015, 09:33

Bei mir ist es vorne das DOT Datum der Produktion. Der Reifen ist von Metzeler, sitzen zwar in München, fertigen sicherlich auch in Fernost.
Mal sehen was der Reifenhändler meint, ggf. werde ich dann vorne komplett erneuern, hinten sehe ich da noch keine Notwendigkeit.

20. Apr 2015, 10:38

Daelimnese hat geschrieben:DOT Datum der Produktion. Der Reifen ist von Metzeler, sitzen zwar in München, fertigen sicherlich auch in Fernost.
Mal sehen was der Reifenhändler meint, ggf. werde ich dann vorne komplett erneuern, hinten sehe ich da noch keine Notwendigkeit.

Das ist gut. Ich habe schon Reifen als neu angedreht gekriegt, die bei der Montage bereits mehrere Jahre alt waren, weil ich halt immer auf Schnäppchen aus bin und zu der damaligen Zeit auch angewiesen war. Ich sehe da auch noch kein großes Problem, vorausgesetzt, Du fährst keinen Rennfahrer-Stil. Mich hat an der VJ u.a. der schlechte Ruf der koreanischen Reifen gestört. Und ich wollte mit meiner Schilderung nur erzählen, was ich als tragbar angesehen habe und was mir zu gefährlich schien; das sollte nicht heissen, daß der Vorderreifen wichtiger als der Hinterreifen sei (im Gegenteil! Wenn der Hinterreifen ausbricht, hast Du weniger Möglichkeiten, die Mühle wieder abzufangen), er war halt nur älter.

22. Apr 2015, 21:58

So, war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens,
darf man eigendlich garkeinem erzählen - ich machs mal trotzdem;

Auf dem Vorderrad steht dass ein Schlauch benötigt wird, verbaut war aber garkeiner :shock:
Da fahre ich seit 2000 km ohne Schlauch, obwohl da eigendlich einer reingehört, der Reifenhändler hat auch nicht schlecht gestaunt.

Am Luftverlust war das Ventil schuld, da ist das Gummi eingerissen, soviel zur eigendlichen Ursache.

Der Reifenonkel meinte noch sowas, von wegen Freigabe dieser Reifen für diese Maschine, verbaut ist vorne ein Metzeler ME22, hinten auch ein Metzeler aber mit anderer Nr., der Händler meinte es könnte sein dass das so gefahren werden darf, dann gäbe es aber eine Art Freigabeliste o.ä. von Daelim dazu,

ist hier jemandem dazu was bekannt?

Lt. Metzeler:
Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde vom Fahrzeughersteller KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer
Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.

Somit sollte doch JEDER beliebige Reifen fahrbar sein, sofern die eingetragene Größe eingehalten wird, oder irre ich da?