Befestigung Heckgepäckträger VS 125

4. Apr 2015, 10:00

Hallo wieder mal und zuerst - schöne Osterfeiertage Euch allen rundrum!!!

Heute wollte mein Neffe mal auf der "Kleinen" fahren - der fährt sonst auch nur "große" Maschinen - und als er davon gezuckelt ist, hab ich gesehen, dass der Heckgepäckträger wackelt wie ein Lämmerschwanz beim Nuckeln.

Als er wieder da war hab ich mir das mal genauer angeschaut und mit Schrecken festgestellt, dass an den oberen Befestigungen, also denen am Rahmen eine Schraube fehlte und die andere durch die Vibrationen schon "dünn gehämmert" war.
So wie es aussieht, hat da der Vorbesitzer einfach zwei Blechschrauben reingedeut und die waren nun - nach doch wieder recht regelmäßiger Nutzung - am Ende.

Kann mir jemand sagen, was da original für Schrauben drin zu sein haben, damit das Ding wirklich FEST ist? Immerhin hängen die unteren Befestigungen ja direkt am Schutzblech und das wird das ganze Gezappel sicher nicht so toll finden.

Re: Befestigung Heckgepäckträger VS 125

26. Apr 2015, 16:30

*schubs*

Sagt mal, gibts hier wirklich Niemanden, der schon mal die Rückenlehne abgebaut hat und weiß, mit welchen Schrauben das Ding fest gemacht ist?! :-o

*grübel*

26. Apr 2015, 17:09

Kenne Deine Kiste natürlich nicht. Nützt Dir vielleicht diese Zeichnung was? (für URL bitte einloggen)
Für diesen Beitrag danken
akmsu74

1. Mai 2015, 13:19

Jaaaa!!!
Danke!!!
;D

GENAU danach hab ich gesucht und es nicht gefunden!

Jetzt weiß ich wenigstens, was da tatsächlich für Schrauben rein gehören und kann sehen, ob das ganze noch zu retten ist oder die Gewinde komplett vergriesgnaddelt sind.

Hintergrund - der Vorbesitzer hat einen (sehr praktischen) Gepäckträger montiert aber die Schrauben nicht fest genug angezogen bzw. später nicht mehr überprüft. Und da die Muttern, die in der Rückenlehne eingeschweißt sind, leider nicht selbstsichernd sind, hat sich das ganze im Laufe der Zeit lose vibriert.
Folge: Die Gewinde der Schrauben wurden "platt geklopft" und das ganze wackelte und klapperte lustig vor sich hin.

Sekundär-Folge bzw. Schaden: Auf der Steuerbordseite ist die Schraube letztens ganz verschwunden und backbord ließ sie sich nicht entfernen. Da der Gepäckträger mit der unteren Befestigung am Heckfender fest gemacht ist, hat der auch was abbekommen und ist eingerissen. :(

Mittlerweile habe ich die Rückenlehne entfernt (dadurch entsteht eine ebene "Ladefläche") und den Träger mit einzelnen Schrauben befestigt und mit Sprengringen und selbst sichernden Muttern gesichert.
Die noch verbliebene Schraube in der Rückenlehne musste ich mit einer Stahl-Laubsäge abschneiden, da war nix mehr mit rein oder raus schrauben. Mal sehen, wie ich das Ding nun aus der Mutter bekomme - einfach durch schieben geht nicht, weil der Schraubenrest dafür zu lang ist.

Was ich mit dem eingerissenen Schutzblech mache, weiß ich noch nicht, momentan ist erst mal alles fest und vielleicht findet sich in der Bucht irgendwo preiswerter Ersatz. Notfalls wird der Riss bei Gelegenheit mal zu geschweißt...
Da der Holm der Rückenlehne ja recht stabil ist und nun fehlt, überlege ich noch, ob ich auf der Innenseite der Befestigung die beiden Schrauben pro Seite noch mit einem Verstärkungsblech verbinde, damit sich der Anpress-Druck der Muttern besser verteilt. Ich bin mir nicht sicher, ob das notwendig ist - hat irgendjemand Erfahrungen hinsichtlich der Belastung an dieser Stelle?

Mal sehen, falls die eingeschweißten Muttern in der Rückenlehne noch zu retten sind schneide ich die Holme vielleicht einfach nur ab und setze sie einzeln wieder ein oder verbinde sie "flach", also ohne Rückenlehne ...
...oder .... oder ... oder

Anregungen und Erfahrungen nehme ich gerne an!