8. Mär 2015, 23:46
Halli hallo,
meine Kleine knackt ganz ekelig beim Herunterschalten.
Beim Hochschalten (quickshiften und mit Kuppeln) ist alles in Ordnung und es knackt nichts. Beim Runterschalten jedoch, wenn ich über 4.500kUmdrehungen runterschalte, dann knackt es ganz ekelig und das ganze Motorrad buckt und es nicht damit zufrieden.
Mein Meister ist der Meinung, dass bei einer 125er keine Getriebeschäden entstehen können, weil die keine wirkliche große Leistungen erzielen können.
Was haltet ihr davon? Für mich (als Azubi) hört und fühlt es sich ganz stark nach einem Getriebeschaden bzw. einem verschlissenen Zahnrad (oder mehrere) an.
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.
9. Mär 2015, 00:15
Getriebeschäden sind bei den Daelims häufiger als man denkt. In deinem fall hört es sich aber mehr nach Ritzel an. Schau dir mal die Zähne an, ob die schon recht dünn und spitz sind. Wenn ja, dann beide Ritzel und Kette neu drauf. Es sollte immer komplett gewechselt werden.
9. Mär 2015, 00:31
puma-nrw hat geschrieben:Getriebeschäden sind bei den Daelims häufiger als man denkt. In deinem fall hört es sich aber mehr nach Ritzel an. Schau dir mal die Zähne an, ob die schon recht dünn und spitz sind. Wenn ja, dann beide Ritzel und Kette neu drauf. Es sollte immer komplett gewechselt werden.
Würde es dann nicht auch beim Hochschalten knacken?
Ich schaue aber morgen während der Schule nach, ob das wirklich der Fall ist.
9. Mär 2015, 16:57
Beatsleigher
es kann schon sein das beim hochschalten nichts knackt j
eadoch beim runterschalten
wenn man runterschaltet ist de Antrieb auf Schup denke Ritzel und Kettenrad---Kettenspannung?
Gruß Ferdi
p.s Verschlissene Zahnräder heulen meist wie eine alte Stassenbahn
9. Mär 2015, 19:58
Das knacken kommt meistens daher, das die Spitzen vom Ritzel schon etwas in Fahrtrichtung stehen. Beim runter schalten drücken die Kettenglieder dann gegen die Spitzen, bevor sie richtig in die Zähne eingreifen.
9. Mär 2015, 20:59
An der Kettenspannung könnte es echt liegen, hab vorhin geguckt, das waren definitiv kein 1.5mm. Wobei, ich muss das komplett austauschen, da der Vorbesitzer nicht einmal das Set getauscht hat.
Aber das kommt dann mit den Metzler und den neuen Bremsen.
Erstmal spann ich morgen alles und schaue dann ob sich was tut.
Aber ich werde mir morgen nochmal das Ritzel anschauen, vielleicht habe ich da was übersehen.
9. Mär 2015, 21:27
Beatsleigher
ist die Kette zu stramm kann das Lager der Getriebeausgangswelle beschädigt werden Gruß Ferdi
9. Mär 2015, 23:21
ferdi hat geschrieben:Beatsleigher
ist die Kette zu stramm kann das Lager der Getriebeausgangswelle beschädigt werden Gruß Ferdi
Die Kette ist definitiv alles andere als zu stramm. Haha. Wo ich geguckt habe, waren das bestimmt 70-80mm
Aber wie gesagt, es muss eh alles getauscht werden, ich habe sie jetzt in fünfter Hand und da ist nie was dran gemacht worden. Die hat noch nicht mal ihre 8000km Inspektion (gerade mal 6.2 Tausend gelaufen)
10. Mär 2015, 21:22
Heute mal die Kettw so stramm gemacht, wie es geht (ca. 25mm, wegen dem Verschleiß der Kette).
Morgen ist der neue Satz da, dann wird die kleine erstmal in Behandlung genommen. Aber geknackt hat die beim Schalten bisher noch nicht. Im Anhang sind ein paar Bilder. Das ist wirklich alles Andere als in Ordnung.
Edit: Durch die Beschränkungen im Boardsoftware muss ich die Bilder so anhängen:
(für URL bitte einloggen)(für URL bitte einloggen)
11. Mär 2015, 22:16
Beatsleigher
So eine trockene und vergurkte Kette habe ich lange nicht mehr gesehen
Wurde auch Zeit zum erneuern
Ich schmiere die Kette alle 500 k.m
Bikergruß Ferdi
11. Mär 2015, 22:20
Bei der kleinen habe ich auch die Kette immer gut gepflegt. Bei der Kawa brauche ich das nicht mehr, die hat Kardanantrieb.