Evolution - Top Speed

6. Dez 2014, 01:22

Hallo, liebe Daelim Gemeinde!

Ich habe mir gestern bei eBay eine Daelim Evolution (VS 125F) ergattert und möchte mich nun ein bisschen vorbereiten, bevor ich sie heute abhole.

Der Verkäufer hat keine genauen Angaben gegeben, und ich habe auch sonst im Internetz wenig gefunden.

Meine Fragen wären:
- Wie viele Gänge hat die Evolution?
- Was ist der Verbrauch?
- Wie schnell fährt die, wenn man richtig "tritt"?
- Gibt es Möglichkeiten, die Leistung des Motors zu steigern?
Und die Frage der Fragen:
- Wie zuverlässig ist die Maschine? Ich will nämlich nicht, dass ich sie alle zwei Monate in die Werkstatt bringen muss. Ich muss die nämlich auch zuverlässig im Winter fahren können (d.h.: auch bei Schnee und Eis)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für gute, hilfreiche und schnelle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
euer Beatsy!

Re: Evolution - Top Speed

6. Dez 2014, 03:12

Hallo Treter ,
ein Blick in deinen Fahrzeugschein sagt dir :,,125ccm - 9/12 Kw/Ps - Vmax 103 kmh bei 10.000 Umin .

Treten :lol: :lol: :lol: es ist ein Softchopper keine Rennsemmel .

Die Zuverlässigkeit der Maschine hängt vom Besitzer ab , guter Umgang ,Pflege und Wartung sind das A und O .

Tipps für fragwürdige Leistungssteigerung solltest Du dir wo anders beschaffen und nicht öffentlich im Forum .
Mein Tipp , bei deiner Einstellung zum Biken , besorg dir schon mal eine zweite VS als Organspender .

6. Dez 2014, 04:23

Brummionkel hat geschrieben:Hallo Treter ...

Tipps für fragwürdige Leistungssteigerung solltest Du dir wo anders beschaffen und nicht öffentlich im Forum .
Mein Tipp , bei deiner Einstellung zum Biken , besorg dir schon mal eine zweite VS als Organspender .

Werner, er hat sich aber doch schon geoutet mit dem Einstein-Zitat in der Signatur :lol:

@ Beatsy ,
Das Teil hat 5 Gänge , einen unten und 4 oben ;D , und braucht ohne irgentwelche Leistungsmanipulationen 3-3,5 l je nach Fahrweise.

Ach so, Abraham Lincoln wurde übrigens am 15.April 1865 ermordet. Gab`s da schon Internet ?

6. Dez 2014, 10:11

hallo Beatsleigher

Du fragst nach der Zuvelässigkeit,

Die Dalems sind gute Arbeitspferde, vorausgesetzt man behandelt sie gut

Also nicht immer volle Leistung verlangen und gutes Futter und Pflege

Meine Maschine läuft seit Februar 2014 13000 K.M. bis Heute ohne Bocken oder stehen bleiben

Gruß ferdi
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

6. Dez 2014, 13:43

An elmores66 das Zitat mit "abe", Abraham Lincoln da habe ich darüber gegrübelt und Ferdi, das ist ja zum wiehern, sorry, finde es aber irgendwie passend und gut beschrieben. Hättest noch erwähnen können das es kein Araber ist sondern nur ein Holsteiner, Trakener oder ein koreanisches Panjepferd, die zotteligen ähnlich wie die Russenpferde, keine Ahnung. Wichtig ist das kein "Rosstäuscher" das Moped verkauft hat.

6. Dez 2014, 17:45

Die Lebensdauer kann man auch so erhöhen

Wenn man im Sattel sitzt und es soll losgehen, erst mal langsam zum aufwärmen

ist er angewärmt kann man den Zossen die Sporen geben

Gruß Ferdi

6. Dez 2014, 19:40

Ferdi, als Hamburger Jung hast du ja auch eine maritime Sprache, Hamburg Tor zur Welt, aber unter Zossen da verstehe ich die abfällige Bezeichnung für ein Schiff. Einen Gaul als Zossen zu bezeichnen ist mir neu. Vielleicht habe ich da auch etwas vergesssen. Pass nur auf das du nicht einmal mit deiner Maschine im Schlick landest, dann müssten wir dich als Schlickkutscher bezeichnen, eine Bezeichnung die früher nur U-Bootfahrer hatten.

6. Dez 2014, 20:32

Steigerwalddriver

Ich kenne auch die Bezeichnung Alter Klepper --Zossen ist uralt --von Opa gelernt

Abfällig für ein schiff--Selenverkäufer--

Ich wünsche Dir und allen Bikern ein gutes Wochenende

6. Dez 2014, 21:52

Schau mal nach im Wörterbuch der deutschen Umgangssprache ,
du wirst dich wundern was du unter dem Begriff "Zossen" alles findest .

7. Dez 2014, 01:36

Hallo, danke schon mal für die Antworten.

Wo ich die Frage gestellt hatte, hatte ich das Motorrad noch nicht abgeholt. Erst am Nachmittag danach. Dementsprechend konnte ich nicht wissen, wie schnell die fährt. :)

Dass die keine Rennsemmel ist, ist mir auch klar, aber da ich täglich gut 80km mit der Maschine fahren werde, und ich bestimmt im Stau stehen werde, muss ich ja auch wissen, wie schnell die wieder auf Trab kommt ;)

Also, es haben sich heute alle meine Fragen von selbst beantwortet, was nicht bei jedem Kauf der Fall ist.

Bei mir:
Höchstgeschwindigkeit: 115KM/h (Autobahn A1 von Ense Richtung Osnabrück)
Gänge (gut, war eine doofe Frage, aber ich bin auch schon Maschinen mit sechs Gängen gefahren, deshalb die Frage): 5
Leistungssteigerungsmöglichkeiten: neuer Vergaser. Der Grund dieser Fage: Ich mache nächstes Jahr meinen A2, und möchte die Maschine schon gerne weiter fahren, jedoch mit etwas mehr Geschwindigkeit. Bis dahin reichen mir die 115
Zuverlässigkeit: Die ist 97 gebaut, musste noch nie wegen irgendwas in die Werkstatt (gut, ist nur 2300km gelaufen, aber dennoch). Spricht für sich.

Zu meinem "outen" in meiner Signatur: Ich bin Anwendungsentwickler. Spricht auch für sich.

~ Beatsy

P.S: Darf ich vorstellen: Black Beauty:
photo_2014-12-07_01-01-35.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

7. Dez 2014, 10:23

@Steigerwalddriver:
Ferdi hat recht,Zosse ist uralt!
Bin zwar kein Nordlicht,habe aber da gedient-vor gut 30 Jahren.
Und hier noch was für Deine Bildung: -:))

Hafenunterricht

Viele Leut' vom Binnenlande kennen einen Hafen nicht,
Darum geb' ich einmal musikalisch Hafenunterricht.
Wasser ist der Hauptbestandteil und das ist ja auch nicht verkehrt.
Wasser hat sich für die Schiffahrt immerhin ganz gut bewährt.
Refrain:
Ja, wer das weiß, wer das weiß, der weiß schon allerhand;
Von Hafen und Seefahrt und von der Waterkant.

2. Häfen liegen meist am Wasser, na, der Grund liegt auf der Hand;
Schiffe müssen heut' sehr schnell sein, und das könn' sie nicht an Land.
Wasser ist auch für die Segler weitaus wicht'ger als man glaubt;
Stellt Euch vor: 'ne Bootsregatta, ohne Wasser, wie das staubt.
Refrain:

3. Läßt ein neues Schiff man bauen, auf der sogenannten Werft!
Werft man meißt das alte weg, drum hat die Werft den Namen "Werft"!
Soll am Schiff gedoktert werden, legt man es im Dock zur Ruh'.
Liegt das Dock weit von 'ner Kneipe, sagt man "Trockendock" dazu.
Refrain:

4. Kleine Schiffe mit Motor, baut man nur per Kasse bar.
Darum nennt man sie "Barkasse" das ist ja wohl jedem klar.
Fährt per Schiff, was oft passiert, ein Frau'n-Verein nach Helgoland,
Nennt man so'n Schiff "Schraubendampfer", das ist weit und breit bekannt.
Refrain:

5. Ein bekannter Wissenschaftler sagte mal, daß man vielleicht
Uns're Frauen so im Leben mit 'nem Bergungsschiff vergleicht;
Ziehn uns in den Ehehafen, wo kein Sturmwind tobt und weht.
"Mensch", sagt Hein, "denn hab´n se mir wohl ´ne Art Kriegsschiff angedreht !"
Refrain:

6. Tja, nun fragt Ihr, woher weiß der das, was er da erzählt?
Na, ich wollt mal Käp'ten werden, da hat gar nicht viel gefehlt!
Hab' das Studium aufgegeben, denn ein Haken war dabei:
Da muß man Sextanten haben, und ich hab' ja man bloß zwei!
Refrain:

Quelle: Deutsches vergleichnis

7. Dez 2014, 13:14

Beatsy, so viel ich weiß gelten ja die Drosselungen nicht mehr bei den 125 zigern. Etwas mehr Endgeschwindigkeit kann man beim Motorrad auch mit der Übersetzung heraus holen. Da musst du einmal schauen was du an Kettenrädern dran hast Zähne zählen) und was es zu kaufen gibt. Gleichzeitig ist auch die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit niedriger und ein wenig der Benzinverbrauch und wenn du nur solo fährts wäre das kein Problem. Tuning behandeln wir hier ja nicht aber Optimierung schon. Vorraussetzung für gute Leistung ist ein Motor in guten Zustand und gut gewartet. Optimieren kann man einen Motor in dem man die Kanäle (Ansaugkanal) poliert und die Ventile, einen Luftfilter mit weniger Durchsatz was man mit einer geringfügig größeren Hauptdüse ausgleichen muss. Das macht Arbeit und kann etwas bringen muss aber nicht unbedingt. Richtiges Tunig würde keinen Sinn machen weil es auf Kosten der Lebensdauer vom Motor geht. Die 125 ccm sind eben nicht die Welt. Die Maschine sieht gut aus, wünsche dir viel Glück damit.

7. Dez 2014, 14:38

125er tunen ist m.E. vergebene Liebesmüh. Wenn man dann immer am Anschlag unterwegs ist, wird das der Langlebigkeit kaum zuträglich sein. Egal ob Daelim, Aprillia oder Honda oder oder oder..

Wenn du nächstes Jahr mehr fahren darst, dann verkauf dein jetziges Mopped wieder und hol dir für ein paar Euro mehr irgendeine 500er oder so. Die reichen im Normalfall für alle Lebenslagen. ...

Oder behalt dein Schätzchen und hol dir noch ein grösseres

8. Dez 2014, 11:51

Beatsleigher hat geschrieben:Ich mache nächstes Jahr meinen A2, und möchte die Maschine schon gerne weiter fahren, jedoch mit etwas mehr Geschwindigkeit. Bis dahin reichen mir die 115
Naja, mit dem A2 steigst du höher mit dem, was du fahren darfst. Die VS zieht da nicht wirklich mit.
Leistung kommt entweder aus dem Hubraum oder aus der Drehzahl; bei der VS, wie bei fast allen 125ern, aus der Drehzahl. 10000 U/min aus dem Schnapsglasvolumen sind da schon eine Hausnummer. Top-Speed Tacho 115 km/h dürften so ca. 100 - 105 km/h "in echt" sein. Schneller machen mit anderer Übersetzung geht zwar bedingt, wird jedoch mit Verlust an Spritzigkeit/Beschleunigung erkauft. Ist vergleichbar mit einem Fahrrad, das du bei großer Übersetzung anfährst: du trittst dich tot, bis du auf Top-Speed kommst. Und dann musst du natürlich darauf achten, dass du die zugelassene Bauart nicht veränderst, weil du sonst nicht nur den Versicherungsschutz verlierst, sondern auch gesetzeswidrig mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug auf öffentlichen Straßen fährst.
125er Mopeds, auch die VS, sind nicht für die Anwendung auf Autobahnen entwickelt worden (Aber wem sag ich das? Du bist ja Anwendungsentwickler ;) ), sondern für das Fahren auf flachen Landstraßen so um die 80 - 90 km/h; da fühlen sich diese Teile am wohlsten. Bergauf geht die Drehzahl schnell in den Keller und das heißt: Drehzahl hochhalten durch runterschalten und Geschwindigkeitsverlust. Da kommt richtig Freude auf, wenn man gerade versucht, einen LKW zu überholen.
Täglich 80 km auf der BAB bei Top-Speed tun der VS auf Dauer bestimmt nicht gut. Wird aber kaum vorkommen, da du ja im Stau stehen wirst. Allerdings ist der Stau relativ nebensächlich, weil du sicherlich "durch die Gasse" fährst. Das geht jedoch nicht mit Top-Speed, sondern vorsichtig mit vielleicht max. 30 km/h. Und dafür reicht die VS.
Ich habe auch mit 125ern angefangen (Otello und VT) und bin, nachdem ich den A-Schein gemacht hatte, schnell auf einen Honda SW T400 mit 39 PS umgestiegen. Und ich fahre "nur" 50 km täglich (40 km BAB+10 km Stadt-/Landstraße).
Beatsleigher hat geschrieben:Ich muss die nämlich auch zuverlässig im Winter fahren können (d.h.: auch bei Schnee und Eis)
Bedenke: auch für motorisierte Zweiräder sind Winterreifen pflicht, wenn man bei "winterlichen Straßenverhältnissen" unterwegs ist.

8. Dez 2014, 13:46

Hermann ,
mit den Winterreifen für die VS (90/90-18 / 110/90-16)
wird das nichts . Ich hab in den ganzen Jahren noch nichts gefunden.
Bei extremen Winterwetter ist halt Zwangspause (4-5 Tage im Jahr) .

Mit dem Fahren auf Autobahnen stimme ich dir auch zu , bei langen BAB-Strecken bist du immer voll am Limit.
Das kann auf Dauer nicht gut sein .
Hingegen auf Stadt-Kreis-und Landstraßen durch den ständigen Leistungswechsel fühlt sich die "Kleine" wohl .
Auch Tagestouren von 450 Kilometer sind da kein Problem .

Stau?

19. Dez 2014, 13:28

Von mir nur zwei Anmerkungen:

1. Mit der VS stehst Du nicht im Stau, es sei denn, ein Motorrad-Bulle steht direkt vor Dir. :lol:
Das kann ich Dir aus der Erfahrung des Berliner Stadtverkehrs sagen. Ich bin früher mit meinem Fossil (Yamaha XJ 650, Bj. '82) in der Stadt unterwegs gewesen und derzeit auch mit einer FZS 600 - da gab / gibt es schon mal Momente, wo man zögert, weil die Verkleidung oder der Motor oder eben die ganze Karre zu breit für die Lücke ist und weil man 230 kg eben auch nicht mal eben zwischen den Spiegeln hindurch fädelt.
Dann hab ich von einem Kollegen für billig Geld meine erste VS bekommen - und es gab keinen Stau mehr.

Mit dem Serienlenker geht das schon prima - aber der war mir auf Dauer zu unbequem. (bin eigentlich zu groß für die VS). Mit einem schmalen, flachen Lenker (z.B. Serienlenker der FZS 600, 660 mm breit) fährt sich das Ding wie ein Fahrrad. Nur die Sicht nach hinten ist nicht mehr so dolle - aber dafür gibts Spiegel für "unter" den Lenker. ;)

Mit einem flachen Lenker und ohne Sissybar ändert sich übrigens auch die Optik deutlich vom Softchopper in Richtung "Mini-Dragbike" a la Kawasaki Eleminator. ...falls sowas gefällt.

2. Stichwort A2-Schein. Lass das mit dem tunen! Wenn Du den A2 hast, verkauf die Kleine oder lass sie für "um die Ecke" - kostet als "Zweitfahrzeug" dann eh nur noch ca. 40 € im Jahr.
Wenn es soweit ist, kauf Dir eine Maschine, die in die entsprechende Klasse passt - speziell bei den A2-tauglichen Maschinen gibt es viele Modelle, die dann so ziemlich alles besser können, als die VS und trotzdem für sehr wenig Geld zu haben sind. Da ist dann auch für jeden Geschmack was dabei - Chopper (z.B. Yamaha 535 Virago), Naked (Suzuki GS 500 oder Kawasaki ER 5), Enduros (z.B. Suzuki DR 650)... mobile.de hilft weiter.

Die kleine VS ist gut so, wie sie ist - anspruchslos, zuverlässig und fast unkaputtbar.
Leistungstuning an dieser Maschine ist nicht nur aus Kostengründen sinnlos - es schadet auch dem Gesamtpaket.
Für das Geld, was Du investieren musst, um sie auf 15-17 PS zu bringen (um noch in der Versicherungsklasse zu bleiben) kannst du Dir locker eine gute gebrauchte 500er Suzuki kaufen - schließlich ist es mit dem Leistungstuning ja ggf. nicht getan. Bremsen und Fahrwerk sind schon bei 12 PS längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Bei artgerechter Bewegung ist das kein Problem - aber ganz ehrlich, aus Tempo 130 oder mehr möchte ich mit der VS nicht herunterbremsen MÜSSEN. Damit man da nicht ständig "Angst" haben muss, müssten wenigstens die Gabelfedern, Federbeine, Bremsleitungen und Beläge neu gemacht werden - alleine Da sind wenigstens 3-400 € weg. ...und EIGENTLICH müsste man dann auch noch die Lager (Schwinge und Lenkkopf) machen und eine größere Bremsscheibe ... VIEL Arbeit und Geld.

Von dem Ärger / Aufwand mit TÜV, Polizei und Versicherung fang ich gar nicht erst an.
Ich hatte mir mal überlegt, die Fussrasten meiner ersten VS nach hinten zu verlegen, um eine etwas "touristischere" Sitzposition zu bekommen - GEHT Alles ... aber alleine die TÜV-Gebühren wären vierstellig geworden.
Lohnt sich nicht wirklich sowas.

Fahr erst mal mit der "Original-Version" und ich denke, Du wirst sehr schnell sehen, ob Du a) damit zufrieden bist oder b) baldmöglichst was Anderes brauchst.

Ach so, sinnvolle Veränderungen gibts trotzdem, wenn Du ganzjährig und längere Strecken fährst.
- z.B. ein Windschild - Tempo 100 bei Minusgraden direkt im Wind, da kühlt auch die beste Jacke schnell aus.
- Handschützer; im Prinzip dasselbe, wie ein Windschild für die Hände. Sind zwar tothässlich aber bringen echt was. Die einfachste Version für kleine Enduros reicht völlig.
- Regen-Überschuhe; also praktisch eine Regenkombi für die Stiefel - hat denselben sinn, die die Handschützer und die Scheibe.
- Wenn es richtig kalt wird, ist auch eine Regenjacke über der Kombi SEHR hilfreich.
- und zuletzt noch ein Knie-Leder - auch die Beine finden Fahrtwind unter Null Grad nicht witzig. Alternativ geht aber auch ne Regenhose ... schützt nicht ganz so gut, sieht aber besser aus.

...falls Du wirklich das ganze Jahr durch fahren willst / musst.

;)
Auf jeden Fall Gute Fahrt und lass den Gummi unten!