19. Dez 2014, 13:28
Von mir nur zwei Anmerkungen:
1. Mit der VS stehst Du nicht im Stau, es sei denn, ein Motorrad-Bulle steht direkt vor Dir.
Das kann ich Dir aus der Erfahrung des Berliner Stadtverkehrs sagen. Ich bin früher mit meinem Fossil (Yamaha XJ 650, Bj. '82) in der Stadt unterwegs gewesen und derzeit auch mit einer FZS 600 - da gab / gibt es schon mal Momente, wo man zögert, weil die Verkleidung oder der Motor oder eben die ganze Karre zu breit für die Lücke ist und weil man 230 kg eben auch nicht mal eben zwischen den Spiegeln hindurch fädelt.
Dann hab ich von einem Kollegen für billig Geld meine erste VS bekommen - und es gab keinen Stau mehr.
Mit dem Serienlenker geht das schon prima - aber der war mir auf Dauer zu unbequem. (bin eigentlich zu groß für die VS). Mit einem schmalen, flachen Lenker (z.B. Serienlenker der FZS 600, 660 mm breit) fährt sich das Ding wie ein Fahrrad. Nur die Sicht nach hinten ist nicht mehr so dolle - aber dafür gibts Spiegel für "unter" den Lenker.
Mit einem flachen Lenker und ohne Sissybar ändert sich übrigens auch die Optik deutlich vom Softchopper in Richtung "Mini-Dragbike" a la Kawasaki Eleminator. ...falls sowas gefällt.
2. Stichwort A2-Schein. Lass das mit dem tunen! Wenn Du den A2 hast, verkauf die Kleine oder lass sie für "um die Ecke" - kostet als "Zweitfahrzeug" dann eh nur noch ca. 40 € im Jahr.
Wenn es soweit ist, kauf Dir eine Maschine, die in die entsprechende Klasse passt - speziell bei den A2-tauglichen Maschinen gibt es viele Modelle, die dann so ziemlich alles besser können, als die VS und trotzdem für sehr wenig Geld zu haben sind. Da ist dann auch für jeden Geschmack was dabei - Chopper (z.B. Yamaha 535 Virago), Naked (Suzuki GS 500 oder Kawasaki ER 5), Enduros (z.B. Suzuki DR 650)... mobile.de hilft weiter.
Die kleine VS ist gut so, wie sie ist - anspruchslos, zuverlässig und fast unkaputtbar.
Leistungstuning an dieser Maschine ist nicht nur aus Kostengründen sinnlos - es schadet auch dem Gesamtpaket.
Für das Geld, was Du investieren musst, um sie auf 15-17 PS zu bringen (um noch in der Versicherungsklasse zu bleiben) kannst du Dir locker eine gute gebrauchte 500er Suzuki kaufen - schließlich ist es mit dem Leistungstuning ja ggf. nicht getan. Bremsen und Fahrwerk sind schon bei 12 PS längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Bei artgerechter Bewegung ist das kein Problem - aber ganz ehrlich, aus Tempo 130 oder mehr möchte ich mit der VS nicht herunterbremsen MÜSSEN. Damit man da nicht ständig "Angst" haben muss, müssten wenigstens die Gabelfedern, Federbeine, Bremsleitungen und Beläge neu gemacht werden - alleine Da sind wenigstens 3-400 € weg. ...und EIGENTLICH müsste man dann auch noch die Lager (Schwinge und Lenkkopf) machen und eine größere Bremsscheibe ... VIEL Arbeit und Geld.
Von dem Ärger / Aufwand mit TÜV, Polizei und Versicherung fang ich gar nicht erst an.
Ich hatte mir mal überlegt, die Fussrasten meiner ersten VS nach hinten zu verlegen, um eine etwas "touristischere" Sitzposition zu bekommen - GEHT Alles ... aber alleine die TÜV-Gebühren wären vierstellig geworden.
Lohnt sich nicht wirklich sowas.
Fahr erst mal mit der "Original-Version" und ich denke, Du wirst sehr schnell sehen, ob Du a) damit zufrieden bist oder b) baldmöglichst was Anderes brauchst.
Ach so, sinnvolle Veränderungen gibts trotzdem, wenn Du ganzjährig und längere Strecken fährst.
- z.B. ein Windschild - Tempo 100 bei Minusgraden direkt im Wind, da kühlt auch die beste Jacke schnell aus.
- Handschützer; im Prinzip dasselbe, wie ein Windschild für die Hände. Sind zwar tothässlich aber bringen echt was. Die einfachste Version für kleine Enduros reicht völlig.
- Regen-Überschuhe; also praktisch eine Regenkombi für die Stiefel - hat denselben sinn, die die Handschützer und die Scheibe.
- Wenn es richtig kalt wird, ist auch eine Regenjacke über der Kombi SEHR hilfreich.
- und zuletzt noch ein Knie-Leder - auch die Beine finden Fahrtwind unter Null Grad nicht witzig. Alternativ geht aber auch ne Regenhose ... schützt nicht ganz so gut, sieht aber besser aus.
...falls Du wirklich das ganze Jahr durch fahren willst / musst.
Auf jeden Fall Gute Fahrt und lass den Gummi unten!