Farbe für Motor

31. Jul 2014, 15:17

Nachdem meien erste Vs Evolution bei 53000 km das Handtuch geworfen hat vor 14 Tagen, habe ich mir schnell Ersatz besorgt. Fast gleiches Modell / Baujahr (2001, 20.000 km) aber mächtig im Motorlack angegriffen. So wie der Motor geblüht hat, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Sehe ich aber nicht als Problem an. Der Motor springt tadellos per Anpasser an und hat auch die Heimfahrt (120 km) ohne Probleme überstanden. Wenn ich mal Zeit habe, will ich das Moped aber etwas aufwerten. Gibt es eine bestimmte Farbe, die für den Motor geeignet ist und eventuell auch den Farbton hat, bzw. wo kann man sich den Motor neu beschichten lassen?

Gruß Stadtfloh

Re: Farbe für Motor

31. Jul 2014, 18:50

Hallo,
ich werde meinen Motor auch neu lackieren, dazu habe ich mir dieses "Chrom :lol: "-Spray gekauft, da es bis 800 Grad hitzebeständig ist und hoffentlich etwas mehr glänzt als Silbergrau. Hier der Link:

Nebenbei interessiert mich immer, woran so ein Motor kaputt geht, warum hat denn deiner seinen Dienst quittiert, wenn ich fragen darf?
Mfg
Colin

1. Aug 2014, 13:22

Hallo Colin,

höhrt sich ganz gut an mit dem Chrom - Alu -Spray. Da muß ich aber wohl den ganzen Motor machen. Ob die auf der alten Farbe hält?

Wegen dem Defekt am alten Moped: beim Drehen der Kurbelwelle dreht sich Steuerkette / Nockenwelle nicht mit. Daher habe ich das als nicht schnell reparierbar eingestuft (da momentan keine Zeit dafür). Ich gehe dann im Herbst genauer darauf ein wenn ich den Motor zerlege.

Gruß Stadtfloh

1. Aug 2014, 21:38

Hallo,
nein, das wird wahrscheinlich garnicht richtig halten :/ der alte Lack muss runtergebeizt werden. Denn wenn der alte Lack schon das Handtuch wirft, dann wird der neue auch gleich mit unter gehen. Ich benutze zum entlacken immer Methylethylketon (Butanon). Manche kennen das als "MEK". Das muss dann aber auch immer wieder draufgepinselt werden. Aceton sollte es aber auch tun, pass aber auf deine Dichtungen auf, ich weiß nicht, ob das zeug dünnflüssig genug ist, um in den Motor zu gelangen, also vielleicht nicht den ganzen Motor ertränken ;D . Wenn du keines von beiden hast, dann einfach haufenweise Nagellackentferner "ausleihen" ;)
Gruß
Colin

4. Aug 2014, 13:57

Gibt es auch eine empfehlbare mechanische Entlackung wie z.B. Trockeneisstrahlen? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß Stadtfloh

4. Aug 2014, 18:47

Trockeneisentlackung wird meistens bei Restaurierungen von Oldtimern angewendet um das Material zu schonen. Infos wer so etwas macht und wo bei Markt oder Oldtimerpraxis, das sind Oldtimerzeitungen. Bei einem Gebrauchsfahrzeug wie deinem ist das alles in der Realition zu teuer. Wie wäre es mit meschanischer Entlackung, eine weiche Messingdrahtbürste in der Bohrmaschine oder Winkelschleifer, entfetten mit Bremsenreiniger, lackieren wenn Schwarz mit hitzebeständigen Motorlack erhältlich im Autozubehör. Eventuelle Nachlackierung auch keine große Sache, nur ein Druck auf den Sprühkopf. Nur ein Vorschlag, nicht mehr.

5. Aug 2014, 14:28

Ja, ich denke das entlacken per elektr. Drahtbürste wohl der beste Weg ist. Vieleicht ist die Farbe bis dahin sowieso schon von alleine abgefallen. Größere Flächen sind schon ohne Farbe, da wo ich Blasen in der Farbe gesehen hatte oder es geblüht hatte war ich schon mit der Drahtbürste dran und erfolgreich.

Gruß Stadtfloh