19. Jul 2014, 23:07
Hi ich stelle mir so vor wie wohl so eine Evolution vs 125 mit einem flachen Lenker aussieht.
Leider habe ich in Google unter Bilder keine so eine gefunden habt ihr da vllt was?
Weil ich hätte schon Bock auf so einen Lenker ':) .
Nur sieht das überhaupt aus, hat da jemand vllt Bilder von so einer Maschine mit flachen Lenker?
Und ist das überhaupt erlaubt xd?
Vllt bekomme ich ja n paar hilfreiche Antworten:)
Lg
20. Jul 2014, 10:20
An einer VS habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Du kannst dir aber, wenn du Handwerklich begabt bist, mit einem stück Rohr ein Provisorium bauen und nur zum anschauen mal dran machen. Wenn es dir dann gefällt, fragst du beim Tüv nach, ob die dir so einen Lenker, natürlich dann einen gekauften, auch eintragen.
17. Aug 2014, 12:44
Moin, habe von der VT 125f einen Lenker gebraucht liegen, wenn er paßt?
01paco@live.de lg uwe
16. Nov 2014, 19:04
Hallo Niitro,
ich hatte an meiner vorherigen VS einen flachen Lenker und war recht zufrieden. Hab aber leider keine Bilder gemacht ... bevor sie mir geklaut wurde.
Gekauft hab ich die Maschine mit einem eingetragenen 780 mm-Lenker von LSL - der fuhr sich super, sah recht ordentlich aus, war aber für die Stadt viel zu breit. Mal eben durchschlängeln an der Ampel? ... ging mit meiner Fazer ganz erheblich besser.
Also hab ich "versuchsweise" mal einen Originallenker einer Yamaha FZS 600 Fazer drauf gesetzt, der hat nur 660 mm Breite - in der Stadt ERHEBLICH besser. Nachteile gab es aber auch - zum Einen sah die Kiste damit aus, wie ein Fahrrad und zum Anderen litt die Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit ein wenig. War nicht dramatisch aber bei Tempo 100+ (ist ja eh nicht so viel) musste man den Lenker schon mit beiden Händen fest halten, sonst kam leichte Unruhe ins Fahrwerk. Das war bei dem breiteren Lenker kein Problem.
Mit dem flachen Lenker und ohne Lehne sah sie stilistisch ein wenig nach Mini-Drag-Bike aus (wie eine Schrumpf-Version der Kawasaki Eliminator Serie). Da störten dann auch die Guss-Räder nicht...
Grundsätzlich geht sowas also und ist mit der entsprechenden ABE bzw. Eintragung auch legal.
Vorteile bringt es abseits der Optk aber nicht wirklich - schmale Lenker verschlechtern die Stabilität, wenn auch nicht Besorgnis erregend und breite Lenker nehmen der Maschine viel von ihrer Flinkheit in der Stadt.
Auf der neu (gebraucht) gekauften Maschine (auch eine VS) hab ich momentan wieder einen Originallenker - ob mir die Sitzposition auf Dauer gefällt, wird sich erst noch zeigen müssen...